Santa Cruz präsentiert sein zweites E-MTB: Das bereits bekannte Heckler bekommt einen großen Bruder mit einem altbekannten Namen – Bullit! Der früher für einen Freerider verwendete Name wird jetzt als E-Enduro mit Shimano EP8-Motor wiederbelebt, mit 170 mm Federweg und Mullet-Konfiguration. Wir waren bereits damit unterwegs!

Video: Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test

Santa Cruz Bullit 2021

Das Heckler war bereits ein runder Auftritt auf dem Parkett der elektrifizierten Mountainbikes. Mit dem Bullit legt Santa Cruz noch eine Schippe drauf. Mehr Federweg, mehr Radstand, mehr Reichweite, mehr Drehmoment – so die einfache Formel.

Für Santa Cruz typisch gibt es sauber modellierte Formen am Steuerrohr
# Für Santa Cruz typisch gibt es sauber modellierte Formen am Steuerrohr - hier dank Hochglanz-Lack besonders deutlich zu erkennen.
Kantiger gestylter VPP-Hinterbau
# Kantiger gestylter VPP-Hinterbau - schön steif und auch unter Kettenzug noch aktiv.
Lavendel-farben präsentiert sich die mutige Farboption des Bullit
# Lavendel-farben präsentiert sich die mutige Farboption des Bullit - der XT-Spec schlägt mit 9.699 € zu Buche.

Infos und Preise

Federweg170 mm/170 mm
Akkukapazität630 Wh
Gewicht (o. Pedale)21,8 kg
RahmengrößenM, L, XL, XXL (im Test: M)
Preis: 9.699 Euro

Das Auffälligste am Santa Cruz ist sicher die Farbvariante Hellgrün & Lavendel – doch keine Sorge, niemand muss sich so viel trauen, denn es steht auch eine wesentlich dezentere Option zur Verfügung. Den Rahmen haben die Designer zusätzlich etwas kantiger gestaltet, hier setzt sich die Formensprache von den nicht-motorisierten Bikes 5010 und Nomad v4 fort. Dank neuester Technik von Shimano (das Innenlager steckt im EP8-Motor) und einem angepassten Bauraum für 630 Wh fährt das Bullit auf der Höhe der Zeit. Der Carbonrahmen senkt gemeinsam mit Carbonlenker und Carbonfelgen das Gewicht; wer mag, kann aber mit einem Stahlfederdämpfer aufs Ganze gehen und wieder ein paar Gramm drauflegen. In Summe landet das Bike, das immer mit Reifen mit Double Down-Karkasse ausgestattet wird, bei 21,9 kg in der X01-Ausstattung.

… mehr lesen? Den kompletten Artikel zum neuen Santa Cruz Bullit plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf eMTB-News.de:

Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test: Kalifornischer E-Nobel-Hobel

Melde dich jetzt mit einem Klick mit deinem MTB-News-Usernamen im Forum an

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!