Anlässlich des 50. Geburtstags von Schwalbe stellt sich die Marke für die zukünftige Ausrichtung neu auf. Zur Eurobike 2023 in Frankfurt präsentiert Schwalbe eine überarbeitete Markenidentität, die ein neues Logo, eine neue Farbgestaltung und einen konsistenten Markenauftritt umfasst.
Nach zahlreichen internen Gesprächen und Konsultationen mit Partnern hat Schwalbe den wesentlichen Kern ihres Erfolgs erarbeitet und als zukünftige Markenpositionierung festgelegt: Bewegende Zuversicht sei das, was die Menschen bei Schwalbe und der dahinterstehenden Ralf Bohle GmbH seit vielen Jahrzehnten antreibt. Erklärt Philipp Jahn, Brandmanager und Sohn von Holger Jahn, der das operative Geschäft von Schwalbe verantwortet.
Neuer Slogan motiviert
Diese Botschaft wird durch den neuen Markenslogan „Get there“ zum Ausdruck gebracht. Dieser Claim soll sowohl als Versprechen als auch als ein motivierender Ruf verstanden werden: Lasst uns einfach anfangen. Wir werden unser Ziel erreichen, wo auch immer es sein mag. Als erstes Produkt unter dem neuen Claim wurde der neue Schwalbe Green Marathon Reifen vorgestellt – hier findest du unsere Neuheiten-Vorstellung des Schwalbe Green Marathon Fahrradreifens.
Unsere ökologische Verantwortung für unsere Produkte treiben wir als Pionier in Schlauch- und Reifenrecycling voran – sie findet im Green Marathon den nächsten Meilenstein. Gleichzeitig braucht es eine gemeinsame Anstrengung aller zur Stärkung der Fahrradkultur für eine umweltfreundlichere Mobilität. Schwalbe möchte aus der Zuversicht heraus, dass wir wirklich etwas erreichen können, eine treibende Kraft dieser Bewegung sein.
Philipp Jahn, Brand Manager bei Schwalbe
Der Schwalbe Green Marathon setzt mit einem Anteil von insgesamt 70 % recycelten und nachwachsenden Materialien einen neuen Maßstab für Upcycling in der Reifenentwicklung und soll den Ausgangspunkt für die nachhaltige Optimierung aller Schwalbe-Produkte markieren.
Neue Optik & Markenwelt begeistert
Auch der Schwalbe-Markenauftritt wurde überdacht und einem kompletten Redesign unterzogen, um das zu visualisieren und erlebbar zu machen, was Schwalbe versprechen und bieten möchte. Schwalbe präsentiert dies erstmals auf der Eurobike 2023 in Frankfurt, begleitet von einem ebenso neu gestalteten Messestand, einer umfassenden analogen und digitalen Kommunikationskampagne sowie spannenden neuen Reifenmodellen.
Manifestiert ist das neue Corporate Design auch in der neuen Markenwelt im 1. Obergeschoss des Schwalbe-Hauptquartiers, welche ebenfalls im Rahmen der Pressekonferenz vorgestellt wurde. Die Schwalbe Markenwelt präsentiert sich als optisch ansprechende und äußerst interaktiv gestaltete Ausstellung über die Markengeschichte sowie -werte und selbstverständlich auch über die Produkte und deren Herstellung. Hier werden künftig Führungen für Firmenbesucher:innen, aber auch für die Öffentlichkeit abgehalten, um die Marke Schwalbe, ihren Werdegang und ihre Mission erfahrbar zu machen.
Weitere Impressionen aus der neuen Schwalbe Markenwelt findest du im Album.
Schwalbe – der versteckte Champ aus dem Oberbergischen
Schwalbe hat sich laut eigener Aussage vom Hidden-Champion aus dem Bergischen Land zu einer internationalen Marke für hochwertige Fahrradreifen entwickelt. Das Unternehmen hat mittlerweile rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Unternehmenszentrale in Reichshof und erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von 335 Millionen Euro.
Wie gefällt dir der neue Markenauftritt von Schwalbe?
Bike des Jahres 2025 powered by bike-components: Wählt euer Lieblings-Bike der Woche
Behind-the-Scenes „Wibmer Impossible“: 50-minütige Doku zum City-Projekt
Cape Epic 2025 – 4. Etappe
Cape Epic 2025 – 6. Etappe
36 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumEin Herstellerlogo das nicht mindestens 3x Super beinhaltet taugt nix, oder? Sagt ein Freund, der sich auskennt ....
Fail für die Logoentwickler, wenn die Schwalbe (?) dermaßen unkenntlich gemacht wurde.
Die NASA bereitet schon eine Urheberrechtsklage vor.
Es wäre ja nicht schlimm, wenn die Schwurbler, die vermutlich noch nie selbst einen Reifen aufgezogen, geschweige denn sonst irgendwas nützliches zuwege gebracht haben, irgendwo im Kämmerlein ihre lauen, nichtssagenden, "total motivierenden" Claims und Slogans aushecken würden.
Aber der Endkunde bezahlt das ganze Geschwafel mit 😡
Klar, die sind immer eine Generation älter als die neuesten Schwalbe, aber die vorherigen Smart Sam's (aka. Impac SmartPac) und vorherigen Racing Ralph's (aka TrailPac) fahren sich exakt genauso wie die vorherigen von Schwalbe. Sind ja auch die gleichen Reifen aus gleichem Material und abgeschriebenen Pressmaschinen bei Bohle. Nur ohne Marketing Overhead und deren Kosten.
Mittlerweile sind die Preise bei Impac jedoch im Bereich von Schwalbe Performance und praktisch auf gleichem Niveau. Keine Ahnung, was und wie Bohle das macht mit deren drei Marken. Schwalbe wird als Premium Marke gepushed, die alten Modelle werden dann via Impac verkauft. Und von Trax hört man ja nichts mehr, wurde vermutlich gekillt.
Impac Reifen =>> Schwalbe Reifen (altes Modell)
BigPac ------------> Big Apple
RoadPac ----------> Road Cruiser
TourPac -----------> Land Cruiser
CrossPac ---------->
TrailPac ------------> Racing Ralph
SmartPac ----------> Smart Sam
Ach ja... CST Reifen, die man immer öfters an OEM Fahrrädern sieht, sind Ching Shen Tires aus Asien, auch bekannt als Hersteller der Premium Marke Maxxis.
Beschde Musikvideo ever😄
2009 Melt Festival 🤘
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: