SRAM, einer der größten Hersteller von Fahrradkomponenten weltweit, übernimmt Velocio, ein Unternehmen, das sich auf die Produktion von Radsportbekleidung spezialisiert hat und vor allem bekannt ist im Bereich Rennrad und Gravel-Sport. Infos zur Übernahme durch SRAM gibt es hier!
Erst kürzlich berichteten wir darüber, dass SRAM bald Radsportcomputer im Programm haben dürfte: SRAM kauft Hammerhead. Nun hat der Fahrradkomponenten-Hersteller auch Velocio übernommen, ein eher kleines Unternehmen für Radsporttextilien von Rennrad bis MTB Bekleidung. Die Übernahme wurde laut Pressemeldung am 3. März 2022 abgeschlossen. Die Firma Velocio wurde 2013 gegründet und hat ihren Sitz in Neuengland und konzentriert sich ausschließlich auf Radsport-Bekleidung. Neben dem Grundprinzip immer bessere und innovative Performance-orientierte Bekleidung herzustellen, soll sich die amerikanische Firma mit solidem Engagement für die Umwelt und die Entwicklung einer integrativen Kultur rund um das Radfahren einen Namen machen wollen.
Die drei Markenpfeiler von Velocio finden bei den Kunden und bei SRAM großen Anklang, und obwohl es sich um eine kleine Marke handelt, hat sie in der Radsportgemeinschaft einen überragenden Eindruck hinterlassen. Ihr bedeutendes Wachstum spiegelt den Wert wider, den sie bieten, und das Vertrauen, das sie aufgebaut haben.
Clint Weber – SRAM VP of New Growth
Bei der Suche nach einer neuen Heimat bei SRAM ging es vor allem um gemeinsame Werte. Wir haben diesen Prozess mit dem Ziel begonnen, unser Produkt und unsere Marke weiterzuentwickeln. Seit unserem Start im Jahr 2013 hat sich Velocio durch den Fokus auf Produktinnovation und Klarheit im Design differenziert. Wir sind auf Wachstum ausgerichtet, ohne jemals unser Produkt zu opfern.
Brad Sheehan – Velocio CEO
Die Bekleidung von Velocio ist Weltklasse, aber was das Unternehmen von anderen unterscheidet, sind die Menschen und die Kultur sowie die Tatsache, dass sie unser Team sehr gut ergänzen werden.
Ken Lousberg – SRAM CEO
Die Übernahme soll keinen sofortigen Einfluss auf die bisherigen Kunden oder Service-Vorgänge von Velocio haben, das Ziel ist aber klar gesteckt und auf Wachstum ausgerichtet. Wir sind gespannt, was die noch kleine Marke durch den Industrieriesen SRAM in Zukunft erreichen kann.
Was sagt ihr zum neuen Familienmitglied von SRAM?
Mehr spannende News aus der Bike-Industrie gibt es hier:
- Drama beim Sea Otter Classic 2024: Kona muss Messe vor Beginn verlassen
- Pole Bicycles meldet Insolvenz: Eintrag im finnischen Schuldnerregister
- Trek Fusion der südeuropäischen Märkte: Trek South Europe übernimmt Italien
- Decathlon meldet Umsatzrekord für 2023: Wachstum und nachhaltige Vision
- Polizei bei Aufstand im Scott Hauptquartier: Direktoren schreien einander an
24 Kommentare