SRAM, einer der größten Hersteller von Fahrradkomponenten weltweit, übernimmt Velocio, ein Unternehmen, das sich auf die Produktion von Radsportbekleidung spezialisiert hat und vor allem bekannt ist im Bereich Rennrad und Gravel-Sport. Infos zur Übernahme durch SRAM gibt es hier!

Erst kürzlich berichteten wir darüber, dass SRAM bald Radsportcomputer im Programm haben dürfte: SRAM kauft Hammerhead. Nun hat der Fahrradkomponenten-Hersteller auch Velocio übernommen, ein eher kleines Unternehmen für Radsporttextilien von Rennrad bis MTB Bekleidung. Die Übernahme wurde laut Pressemeldung am 3. März 2022 abgeschlossen. Die Firma Velocio wurde 2013 gegründet und hat ihren Sitz in Neuengland und konzentriert sich ausschließlich auf Radsport-Bekleidung. Neben dem Grundprinzip immer bessere und innovative Performance-orientierte Bekleidung herzustellen, soll sich die amerikanische Firma mit solidem Engagement für die Umwelt und die Entwicklung einer integrativen Kultur rund um das Radfahren einen Namen machen wollen.

Die drei Markenpfeiler von Velocio finden bei den Kunden und bei SRAM großen Anklang, und obwohl es sich um eine kleine Marke handelt, hat sie in der Radsportgemeinschaft einen überragenden Eindruck hinterlassen. Ihr bedeutendes Wachstum spiegelt den Wert wider, den sie bieten, und das Vertrauen, das sie aufgebaut haben.

Clint Weber – SRAM VP of New Growth

Bei der Suche nach einer neuen Heimat bei SRAM ging es vor allem um gemeinsame Werte. Wir haben diesen Prozess mit dem Ziel begonnen, unser Produkt und unsere Marke weiterzuentwickeln. Seit unserem Start im Jahr 2013 hat sich Velocio durch den Fokus auf Produktinnovation und Klarheit im Design differenziert. Wir sind auf Wachstum ausgerichtet, ohne jemals unser Produkt zu opfern.

Brad Sheehan – Velocio CEO

Die Bekleidung von Velocio ist Weltklasse, aber was das Unternehmen von anderen unterscheidet, sind die Menschen und die Kultur sowie die Tatsache, dass sie unser Team sehr gut ergänzen werden.

Ken Lousberg – SRAM CEO

Die Übernahme soll keinen sofortigen Einfluss auf die bisherigen Kunden oder Service-Vorgänge von Velocio haben, das Ziel ist aber klar gesteckt und auf Wachstum ausgerichtet. Wir sind gespannt, was die noch kleine Marke durch den Industrieriesen SRAM in Zukunft erreichen kann.

Was sagt ihr zum neuen Familienmitglied von SRAM?


Mehr spannende News aus der Bike-Industrie gibt es hier:

  1. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    Männerklamotten?
    1647271456457.png
    Für die Mopedfahrer mit Busen oder für wen?

  2. benutzerbild

    danimaniac

    dabei seit 08/2018

    Für den (ehemals) austrainierten Postboten. Muss man denn alles erklären?

  3. benutzerbild

    Rockside

    dabei seit 04/2001

    SRAM ist in meinen Augen extrem Arrogant und mit ihren Marketing in meinen Augen unsympathisch.
    Kommt hinzu dass das Zeug superhässlich ist, nicht nur wegen der kitschigen Layout-Aufdrucke.
    Funktional mögen die super sein, aber solange ich da keine positiven Emotionen verspüre kommt es für mich nicht in Frage. Die Optionen und Auswahl abseits von SRAM sind gegeben, weil eben nicht alles Mainstream sein will smilie
    Ich wüsste jetzt nicht, wo die unangenehm rüberkommen würden.

    Und über die Art der 'Emotionen' liesse sich dann auch noch streiten. Vermutlich meinst du irgendwelche Marketing-Luftikus-Sprüche, die speziell dich ansprechen sollen. Aber ... da ist auch jeder Jeck anners, was jeder einzelne für sich als ansprechend empfindet. smilie
  4. benutzerbild

    Rockside

    dabei seit 04/2001

    Ich fände es gut, wenn es wieder mal vermehrt symmetrisch gestylte Radklamotten geben würde. Dieses unsymmetrisch aussehende Zeug der vergangen Jahre empfinde ich einfach nur als abstossend schräg.
    Naja, vielleicht kommt ja wieder mal was gescheites.

    Aber auch hier, jeder Jeck is anners. smilie

  5. benutzerbild

    mswob

    dabei seit 05/2021

    Ich wüsste jetzt nicht, wo die unangenehm rüberkommen würden.

    Und über die Art der 'Emotionen' liesse sich dann auch noch streiten. Vermutlich meinst du irgendwelche Marketing-Luftikus-Sprüche, die speziell dich ansprechen sollen. Aber ... da ist auch jeder Jeck anners, was jeder einzelne für sich als ansprechend empfindet. smilie
    29,99 mm DUB Tretlager, nach dem Motto... Nein, hier kommt nur unsere Achse rein!
    Jeder hat seine Vorlieben, bei so vielen Dingen, und beim Bike sind einige kompromisslos und wissen genau was sie wollen. Somit gebe ich dir recht und freue mich dass für alle das richtige, richtigere und perfekte dabei ist smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!