Die SRAM Young Guns begrüßen für die Saison 2018 zwei neue TeamfahrerInnen: Moritz Ribarich und Paula Zibasa. Die beiden werden mit Till Ulmschneider, Simon Maurer und den Brüdern Luis und Henri Kiefer nationale sowie internationale Rennen unsicher machen. Teamchef Patrick Neukirchen stellt euch das neue Team und Sponsoren für 2018 vor.

Es beginnt seit Gründung des Konzepts der Nachwuchsförderung bereits das 8. Jahr. Gemeinsam mit den legendären vier roten Buchstaben SRAM, gehen wir nun in unsere zweite Worldcup-Saison. Viele spannende Jahre liegen hinter uns. Es war nicht immer leicht, aber wir haben enorm viele Erfahrungen gesammelt. Da Felix Krüger sich auf sein Abi konzentrieren möchte, haben wir uns auf die Suche nach neuen, vielversprechenden Talenten gemacht. Unsere Gedanken und Augen sind bereits früh an zwei ganz tollen Menschen hängengeblieben: Athleten, die wir bereits lange kennen, beobachten, sehr schätzen und ihre Erfolge mitfeiern durften.

Neue Teammitglieder, neues Logo, neue Sponsoren
# Neue Teammitglieder, neues Logo, neue Sponsoren - die Young Guns starten frisch in die neue Saison
https://youtu.be/XGrcnXg27QA

Daher sind wir sehr stolz, 2018 mit Paula Zibasa und Moritz Ribarich, zwei sehr liebenswerten und hochtalentierten Athleten, an den Start zu gehen. Dabei waren diese beiden Verpflichtungen nicht selbstverständlich, wir mussten uns gegen namhafte Konkurrenz aus dem World Cup behaupten und am Ende können wir nicht stolzer sein: Unser Konzept hat es geschafft, sich gegen World Cup-Teams zu behaupten! Das ist für uns ein unglaublicher Schritt und eine riesige Motivation.

Moritz Ribarich

https://www.instagram.com/p/BfjShNiBzUl/

Moritz blickt auf eine tolle Saison zurück. Er schaffte es als erster deutschsprachiger Nachwuchsathlet unter die Top 5 Junioren im World Cup und konnte dieses noch zwei Mal bestätigen. So fuhr Moritz in seinem letzten U19-Jahr in Andorra, Lenzerheide und Val di Sole jeweils auf den 4. Platz. Am Ende verpasste Moritz nur knapp das Podium der Gesamtwertung. Zudem ist Moritz mittlerweile 4-facher Staatsmeister U17/U19 und strebt in diesem Jahr den ersten Titel in der Elite an. 
Moritz wird nun gemeinsam mit Till Ulmschneider in die Elite aufsteigen und beide werden hart arbeiten, um bereits in ihrem ersten Jahr die Qualifikation im Worldcup zu schaffen. Die neue Top 60-Regelung stört die beiden recht wenig. Leider wird Moritz fast die gesamte Saison aufgrund einer weiteren Schulter-OP verpassen. Das gesamte Team ist traurig und hofft, dass Moritz schnellstmöglich zum Team stößt. Alles Gute, Moritz!

Paula Zibasa

https://www.instagram.com/p/BfEewC3hWVB/

IMG 1376
# IMG 1376

Wir haben nun endlich eine liebe, talentierte und extrem motivierte junge Frau im Team. Paula Zibasa kennen wir bereits seit vielen Jahren aus dem EDC und nach ihrem unglaublichen ersten Jahr im World Cup war es an der Zeit, Paula für unser Team zu gewinnen. Paula kam nach einer kleinen Schaffenspause quasi aus dem Nichts zurück, startete in Leogang beim World Cup und fand sich plötzlich auf der obersten Stufe des Podiums wieder. Paula gewann die World Cups in Leogang, Lenzerheide und fuhr in Val di Sole nach einem kleinen Sturz auf den zweiten Rang. Und dabei ist Paula so bescheiden, lustig, stets freundlich und immer hilfsbereit. Paula ist charakterlich ein Aushängeschild und wird dafür sorgen, dass bei uns beste Stimmung herrscht. Zudem ist Paula noch sehr aktiv in der Nachwuchsförderung und gemeinsam mit dem Bikepark Innsbruck wird Paula einige Camps betreuen.

Till Ulmschneider

Till Ulmschneider wird natürlich dem Team treu bleiben, er ist mittlerweile der dienstälteste SRAM Young Guns-Fahrer und wird auf einigen Rennen auch leitende Funktionen übernehmen. 
Till wird mit seinem neuen Teamkollegen und Freund Moritz in der Elite angreifen. Beide freuen sich auf ihre neue Herausforderung, arbeiten im Winter hart und werden alles geben, in der Elite erfolgreich zu sein. Wir sind uns sicher, dass die Jungs ihre Ziele erreichen werden!

Simon Maurer

Simon Maurer hat noch ein letztes Jahr in der U19 vor sich und nach seinem unglaublichen ersten Jahr bei den SRAM Young Guns sowie im World Cup will Simon die Top 10 der Junioren regelmäßig knacken. Dies würde auch eine sofortige Nominierung für die WM in der Lenzerheide bedeuten. Ein hartes Stück Arbeit, zumal es noch ungewiss ist, was die anderen Nationen an Talenten hervorbringen werden.

Luis & Henri Kiefer

Zu guter Letzt bleiben natürlich die beiden wohl größten und schnellsten Nachwuchstalente, die Brüder Luis und Henri Kiefer, übrig. Luis steigt in die U17 auf und wird gemeinsam mit den Jungs im GDC und EDC angreifen. Luis freut sich bereits riesig von Paula, Moritz, Till und Simon zu lernen. Luis wird 2018 einen enormen fahrerischen Schub machen! 
Henri steigt ebenfalls auf, muss aber noch 2 Jahre dem RDC treu bleiben und startet nun in der U15. Henri scharrt schon mit den Hufen und will seine Erfolgsstory nun auch in der U15 fortsetzen. Des Weiteren werden wir versuchen, Hurricane Henri hin und wieder bei uns als Vorstarter zu platzieren. So kann Henri früh die nötige Erfahrung sammeln und hat zudem noch eine Menge Spaß mit dem gesamten Team.

Langjährige Sponsoren treffen neue Partner

Wir sind stolz, auch in der kommenden Saison Teil des sportlichen Engagements von SRAM, RockShox und Truvativ zu sein. Auch Canyon war und ist überglücklich mit unserer Arbeit. Gemeinsam mit SRAM stellt Canyon ein absolutes Aushängeschild in Sachen Nachwuchsförderung dar. Daher freuen wir uns, gemeinsam mit Canyon dieses Projekt die kommenden Jahre weiter zu professionalisieren. DT Swiss startete vergangenes Jahr mit uns im neuen SRAM Young Guns Team und es entwickelte sich rasant eine tolle Freundschaft. Maxxis, unser langjähriger Freund, wird uns auch weiterhin mit ihren neusten Reifen ausstatten.

Aber wir haben 2018 Zuwachs bekommen! Es ist für uns ein besonderer Moment und wieder ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft, mit Alpinestars einen neuen Partner gefunden zu haben. Alpinestars wird uns künftig auf und abseits der Strecke mit stylischen Designs versorgen. Vom Teamjersey über Schutzbekleidung bis hin zum Hoodie werden wir 2018 von Alpinestars ausgestattet.

Die Firma Oakley möchte ebenfalls Nachwuchs unterstützen und war auf der Suche nach einem ganz besonderen Projekt und fand dabei uns: die SRAM Young Guns! Was wäre das ganze Konzept ohne eine perfekte Berichterstattung? Auch in 2018 sind wir sehr stolz, euch mithilfe von MTB-News auf unsere Reise mitzunehmen!

Weitere Informationen unter www.sramyoungguns.de

Text & Bilder: Pressemitteilung SRAM Young Guns
  1. benutzerbild

    BrotherMo

    dabei seit 07/2010

    Letztes Jahr gab es noch die Carbonrahmen und jetzt nur noch Alu ?!

    Schlimm?

    smilie
  2. Nein prinzipiell nicht. Aber verstehe nicht den „Rückschritt“, als Teamfahrer hast den Carbonrahmen und nächste Saison die günstigere Aluversion

  3. benutzerbild

    Wicked9.81Will

    dabei seit 01/2011

    Till und Simon fahren doch den Carbon Rahmen, wenn ich das richtig erkannt habe. Würde ja auch Sinn machen den Jungs die World Cup fahren mit dem Top Material auszustatten. Der Support und die Möglichkeiten sind für die Jungs in dem Alter eh mehr als überdurchschnittlich. Wahnsinn was Ehrgeiz und Leidenschaft für Maßstäbe annehmen kann

  4. benutzerbild

    Dusius

    dabei seit 05/2012

    Nein prinzipiell nicht. Aber verstehe nicht den „Rückschritt“, als Teamfahrer hast den Carbonrahmen und nächste Saison die günstigere Aluversion

    und wo ist nun der "Rückschritt"? keiner fährt schneller nur weil er auf einem carbonrahmen sitzt..
  5. benutzerbild

    patrese

    dabei seit 10/2003

    Wir haben im Winter ausgiebigen testen können. Wir waren sowohl mit dem Sender CF als auch mit dem Sender AL unterwegs. Siehe da, viele der Fahrer entschieden sich daraufhin für das Sender ALsmilie
    Lediglich Till fährt weiterhin das CF...

    Ich denke aber nicht, dass das AL ein Rückschritt ist. Es ist eher eine Möglichkeit im Hause Canyon noch variabler auswählen zu können.
    Wir sind in Winterberg und zeigen euch liebend gerne das AL mit seinen unterschieden...

    Danke für eure Meinungen aber vor allem eure Unterstützung. Ihr möbliert und immer weiter zu arbeiten

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!