Stone King Rally Die Geschichte hinter dem epischen Rennen

Als Nachfolger-Event der Trans Provence ist die Stone King Rally zweifelsohne eines der epischsten Mountainbike-Etappenrennen der Welt. In diesem Film werden uns die Geschichte hinter dem Rennen und die Ziele des Stone King-Machers Ash Smith nähergebracht. Viel Spaß beim Anschauen!
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The world's toughest mountain bike race – STONE KING RALLY
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Ihr habt Lust auf die epischen Trails im Süden Frankreichs bekommen, wollt euch aber nicht dem Druck und den Herausforderungen eines Rennens stellen? Dann sollte ihr euch die Website des Stone King Rally Touring Clubs mal genauer anschauen. Diese multimediale Informationsplattform versteht sich als Einladung, die Route der Stone King Rally mit seiner eigenen Geschwindigkeit zum selbst festgelegten Zeitpunkt und ganz ohne Rennstress abzufahren. Neben dem rund 40 € teurem Digital Guide gibt es hier auch Tipps für Unterkünfte, Restaurants, Cafes und das passende Shuttle-Unternehmen.

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Unterstützend dazu bieten die Organisatoren der Stone King Rally auch ein schickes Buch an. Das 200 Seiten starke Dokument soll sowohl als Jahrbuch für den Rückblick auf das Rennen als auch als wichtigste Inspirations- und Informationsquelle für die Befahrung der Stone King-Route außerhalb des Rennens dienen. Dementsprechend ist das zentrale Thema die chronologische Dokumentation der Strecke. Dazu gibt’s Geo-historische Informationen, einen detaillierten Blick auf die Persönlichkeiten des Events und natürlich jede Menge schicke Bilder.

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Habt ihr Interesse mal bei einer Stone King Rally an den Start zu gehen oder die Route auf eigene Faust abzufahren?


Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos  – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:

14 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ja die Veranstaltug ist nicht ohne auch im Clubweek Format. Wir sind einige Tage "As Raced" gefahren und auf anderen hat Ash uns Alternativen wärmstens ans Herz gelegt. Das liegt dann auch am jeweiligen Wetter und bei uns stand natürlich auch der Spaßfaktor ein wenig mehr im Vordergrund.
    Nicht desto trotz war es anstrengend. Ash hat allen 3 Monate vor Start eine Email mit dem Wunsch doch bitte ein wenig systematisch Fitness zu trainieren geschickt. Was mit nicht klar war, dass wirklich sehr viel der Uphills schiebe Strecken sind. Auch E-Bikes ( bei uns waren 4 von 25 Bikern auf E's) brachten keinen großen Vorteil. Die Uphills sind oft auch wunderschöne kleinste Wegleins bei denen man einfach Probleme mit der Kurbelfreiheit hat, ob nun Steine am Rand oder höher Erde/Gras und auf der anderen Seite alpines Gelände wo man nicht abstürzen möchte.
    Also trainiert auch steil hochschieben, bzw wandern, für so ein Porjekt. Das ist mein Tipp.
    Alles was gut pedalierbar ist, versucht Ash zu shutteln. Incl. Gravelroads wo die Coolbus VW T6 Busse sehr leiden. Wir hatten mehr Reifen pannen an den Shuttles und Trailer als an den Bikes.. Also die Jungs geben alles. Die Tour ist deswegen ohne Shuttle auch schwer zu bewältigen.. Denke man müsste die Tage in 50% Anteile aufbrechen und teilweise gibt es einfach keinerlei Unterkünfte/ Dörfer/ Hütten zwischen aufbruch am Morgen and Ziel am Abend.
    Dafür gab es immer top Mittagsverpflegung. Die Shuttles sind dann zum Mittagstreffpunkt gefahren und haben ein tolles Picknick für uns zubereitet.
    DH Skills .. nicht so schwer..wenn man sich in Finalle wohl fühlt incl. den schweren Trails bist du gut aufgestellt. Die Dauerbelastung der langen Abfahrten sollte man aber nicht unterschätzten. Also einfach im Bikepark etc. regelmässig Abfahrten zügig ohne Pause durchfahren und eine 200mm Scheibe am Heck macht wirklich Sinn..
    Kannst du sagen, was du so ca in Summe bezahlt hast, bzw was du da alles gebucht hast? Lief das über so eine CoolBus Tour? Danke!
  2. Kannst du sagen, was du so ca in Summe bezahlt hast, bzw was du da alles gebucht hast? Lief das über so eine CoolBus Tour? Danke!
    Sorry jetzt erst gelesen. Bis auf an/Abreise zum Treffpunkt am Flughafen Nizza hat alles Ash organisiert. Die email für die Veranstaltung dieses Jahr ging in der Zwischenzeit raus und da stand 1850€ glaub bei mir waren 1800 € . Extra kam nur die Reise nach Nizza
  3. Ah ja.. und Ash arbeitet mit coolbus zusammen. Also die machen eh das shutteln und sollten wenn man sie so bucht auch gut bescheid wissen

  4. Habe die Club Week jetzt auch gemacht und kann alles von Airhaenz oben vollumfänglich bestätigen. War eine sehr, sehr coole Woche! Deutlich entspannter als das Rennen (habe 2 x TP machen dürfen), aber ganz unvorbereitet sollte man die Woche dann doch nicht angehen, sind noch immer lange Tage. Top Organisation, lustige Leute, Hammer-Trails und Landschaften zum träumen. Einige der Orte werde ich ganz sicher wieder besuchen um mich noch etwas näher umzuschauen.

  5. Servus Zusammen,
    ich wollte mal checken ob sich jemand von euch bei einer der Clubweeks im Sep/Okt angemeldet hat?
    Bin vom 13.-20.9. dabei und freue mich schon ziemlich 😎
    LG, Tim

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