![]()
# Finale SuperEnduro 2013 – Finale Ligure
SuperEnduro 2013
- 17. – 18. März | Warm Up – Pogno, NO [ITA]
- 13. – 14. April | PRO #1 – Sestri Levante, GE [ITA]
- 18. – 19. Mai | PRO #2, Opening Enduro Word Series – Punta Ala, GR [ITA]
- 01. – 02. Juni | PRO #3 – noch nicht bekannt
- 22. – 23. Juni | PRO #4 – Madesimo, SO [ITA]
- 19. – 21. Juli | PRO #5 – Sauze d’Oulx, TO [ITA]
- 19. – 20. Oktober | PRO #6, Finale Enduro World Series – Finale Ligure, SV [ITA]
- 28. April | Sprint #1 – Pogno, NO [ITA]
- 5. Mai | Sprint #2 – Priero, CN [ITA]
- 8. September | Sprint #3 – Tolfa, RM [ITA]
- 29. September | Sprint #4 -Palazzuolo sul Senio, FI [ITA]
Mit vier Sprint- und sechs PRO-Wettbewerben ist SuperEnduro zum wiederholten Male die weltweit größte Enduro-Serie, was auch für 2013 auf ein hochkarätiges Starterfeld hoffen lässt. Allen die mit dem Modus der SuperEnduro-Serie nicht so vertraut sind sei gesagt, dass sich hinter den Sprint-Wettbewerben kleine Eintagesrennen verbergen, die meist auf weniger anspruchsvollen Strecken ausgetragen werden. Die Rennen der PRO-Kategorie haben es meist in sich und erwarten die Fahrer mit anspruchsvollen Strecken und nicht zu unterschätzenden Verbindungsetappen. Alles in allem lässt sich SuperEnduro wohl als die bestorganisierte Rennserie, die der Enduro-Sport aktuell zu bieten hat, bezeichnen. Wir freuen uns auf die kommende Saison und werden mit Sicherheit wieder bei dem ein oder anderen SuperEnduro-Rennen an den Start gehen.
Superenduro 2012 – PRO6 race – Finale Ligure from Superenduro TV on Vimeo.
—————————————————————————–
Weitere Informationen zu SuperEnduro: superenduromtb.com/
4 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
SuperEnduro 2013: alle Termine zur weltweit erfolgreichsten Enduro-Serie
Also kann ich das so verstehen, dasss ein Endurorennen ungefähr so abläuft, wie z.B. die Rally Dakar. Mehrere Etappen (hier meist Downhill) und wer alle am schnellsten bewältigt hat gewonnen?
Jawoll.
@Akira: Ja und nein. Die Rally Dakar ist bekanntermaßen ein Mehrtagesrennen. Das gibt es im Enduro-Sport auch, aber in diesem Fall ist es nicht so.
Ein SuperEnduro-Rennen hat folgendes Format: Das Rennen besteht aus mehreren Wertungsprüfungen [meist sechs] auf denen im Einzelstartverfahren die Zeit gemessen wird - ähnlich einem DH-Rennen. Die Wertungsprüfungen bestehen zum Großteil aus Downhill-Sektionen, jedoch beinhalten sie auch anspruchsvolle Tretstücke. Die Länge einer solchen Wertungsprüfung beträgt bei SuperEnduro-Rennen zwischen 5-10 Minuten.
Auf den Verbindungsetappen zwischen den Wertungsprüfungen wird keine Zeit gemessen, jedoch wir eine Höchstzeit vorgegeben in welcher man die Verbindungsetappe bewältigen muss. Die Verbindungsetappen müssen aus eigener Kraft bewältigt werden und beinhalten meist anspruchsvolle Aufstiege von bis zu ca. 500 - 700 hm.
Die Zeiten der Wertungsprüfungen werden addiert - wer die schnellste Gesamtzeit hat und die Verbindungsetappen den Regeln nach bewältigt hat gewinnt. So einfach.
Hallo
ich muss mal blöde fragen:
Wir waren letztes Jahr im Oktober in Finale zum shutteln und haben beim Superenduro zugeschaut.
Jetzt überlege ich mit einem Kumpel 2013 beim SE mitzufahren. Ich habe zwar die Seite von der Superenduroserie gefunden, aber wie man sich da für den Oktober in Finale anmeldet, habe ich nicht verstanden. Kann mir da mal jemand helfen???
Danke im voraus
Jockel
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: