Beim Klassiker des Swiss Bike Cup in Gränichen sorgten die Stars Nino Schurter und Jolanda Neff für Favoritensiege. Ein wichtiger Punkt an diesem Wochenende war das Wetter. Strömender Regen verwandelte die Strecke spätestens bei den Herren in eine regelrechte Schlammschlacht in der Kiesgrube.

War die Elite bei der Etappe im Rahmen der Bike Days in Solothurn nicht am Start, so gab sie sich zwischen den Rennen im Weltcup heute in Gränichen die Ehre. Bei den Herren prägten der spätere Sieger Nino Schurter und Florian Vogel das Geschehen. Eine Attacke des Weltmeisters in der zweitletzten Runde brachte die Entscheidung. Schurter konnte sich von Vogel lösen und hatte im Ziel zwölf Sekunden Vorsprung. Das Podest komplettiert Reto Indergand, der gegen Ende noch zittern musste. Lokalmatador Matthias Stirnemann vom RC Gränichen holte in der Schlussrunde Sekunde um Sekunde auf, am Ende fehlten aber deren sieben für den Podestplatz. Christian Pfäffle (Stevens) überzeugte auf Rang 16, während Moritz Milatz (Kreidler) das Rennen vorzeitig beendete.

Amtierender Weltmeister Nino Schurter
# Amtierender Weltmeister Nino Schurter

Ihre Siegesserie im Swiss Bike Cup fortgesetzt hat Jolanda Neff auf überlegene Art und Weise. Um 2:06 Minuten distanzierte die St. Gallerin im Ziel die Konkurrenz. Dabei ließ es Neff in der Startrunde langsam angehen und überließ U23-Europameisterin Sina Frei das Überqueren der Linie als Erste. Es folgte darauf die Attacke, welcher nur Linda Indergand halbwegs folgen konnte. Die Focus-Fahrerin sicherte sich vor Altmeisterin Gunn-Rita Dahle am Ende Rang 2. Frei dagegen wurde von einem Sturz mit folgendem Defekt ausgebremst und landete neben dem Podest. Elisabeth Brandau (EBE-Racing-Team) überquerte einen Platz vor Sabine Spitz als Fünfte die Ziellinie.

Weiterhin ungeschlagen im Swiss Bike Cup: Jolanda Neff.
# Weiterhin ungeschlagen im Swiss Bike Cup: Jolanda Neff.

Beim Nachwuchs gaben ausländische Talente den Ton an. So setzte sich bei den Junioren der Franzose Victor Lab vor dem Deutschen Torben Drach (Lexware) durch, bei den Juniorinnen siegte die US-Amerikanerin Haley Batten. Auf Rang drei wurde als beste deutsche Bikerin Nina Benz notiert. Die Schweizer Fahne durfte dafür bei der U23 geschwungen werden, Andri Frischknecht siegte mit mehr als einer Minute Vorsprung auf den nächsten Verfolger.

Torben Drach fuhr einmal mehr ein tolles Rennen in diesem Jahr und belohnte sich mit Platz 2.
# Torben Drach fuhr einmal mehr ein tolles Rennen in diesem Jahr und belohnte sich mit Platz 2.

Alle Ergebnisse findet ihr hier.

Bilder: Archiv

Pressemitteilung Swiss Bike Cup

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!