Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die neuen Time Speciale 8-Pedale kosten 149,99 € und sind optisch praktisch identisch zu den Speciale 12
Die neuen Time Speciale 8-Pedale kosten 149,99 € und sind optisch praktisch identisch zu den Speciale 12 - sie setzen wie von Time gewohnt auf den ATAC-Klickmechanismus.
Das halb offene Design soll für eine gute Selbstreinigung beim Einklicken sorgen.
Das halb offene Design soll für eine gute Selbstreinigung beim Einklicken sorgen.
Beim ATAC-Mechanismus lässt sich die Federhärte justieren.
Beim ATAC-Mechanismus lässt sich die Federhärte justieren.
RLP 0813
RLP 0813

Time Speciale 8: Zirka ein Jahr nach der Vorstellung des neuen und extrem hochwertigen Time Speciale 12-Pedals stellen die Franzosen mit dem Speciale 8 eine günstigere Alternative vor. Das neue Pedal soll etwas kompakter, leichter und günstiger sein, ohne qualitative Abstriche zu machen. Hier findet ihr alle Infos.

Time Speciale 8 – Infos und Preise

Time fristet im Mountainbike-Bereich seit Jahren ein Nischendasein mit einer ziemlich starken, aber kleinen Fanbase. Ein erster Schritt in den Massenmarkt waren die Speciale 12-Enduro-Pedale, die den bis dato bekannten Plastik-Käfig gegen ein komplett neues Aluminium-Modell getauscht haben. Mit einem Preis von 275 €  (UVP) waren die komplett in Frankreich gefertigten Pedale wohl jedoch eine Spur zu edel für die meisten Interessenten. Dieses Problem sollen die neuen Time Speciale 8-Pedale lösen, die für 149,99 € den Besitzer wechseln und somit voll im Durchschnitt hochwertiger MTB-Pedale liegen.

  • Material Aluminium (Käfig), Stahl (Hohlwelle)
  • Klickmechanismus ATAC
  • Auslösewinkel 13°, 17°
  • Gewicht 392 g (Herstellerangabe)
  • Abmaße 90 x 64 x 21 mm (L x B x H)
  • www.time-sport.com
  • Preis 149,99 € (UVP)
Die neuen Time Speciale 8-Pedale kosten 149,99 € und sind optisch praktisch identisch zu den Speciale 12
# Die neuen Time Speciale 8-Pedale kosten 149,99 € und sind optisch praktisch identisch zu den Speciale 12 - sie setzen wie von Time gewohnt auf den ATAC-Klickmechanismus.
Das halb offene Design soll für eine gute Selbstreinigung beim Einklicken sorgen.
# Das halb offene Design soll für eine gute Selbstreinigung beim Einklicken sorgen.
Beim ATAC-Mechanismus lässt sich die Federhärte justieren.
# Beim ATAC-Mechanismus lässt sich die Federhärte justieren.

Die Time Speciale 8 werden ebenfalls in Never, Frankreich, zusammengebaut und sind etwas kleiner und leichter als die Speciale 12. Abstriche bei der Zuverlässigkeit soll man trotz des geringeren Preises jedoch nicht machen müssen. Wie vom 12er-Modell gewohnt verfügen die Speciale 8 über einen Alu-Käfig, allerdings mit zwei statt vier verstellbaren Pins pro Seite, und das bekannte ATAC-Klicksystem. Dieses erlaubt eine Anpassung der Federspannung über eine kleine Schraube – je nachdem, wie man die mitgelieferten Cleats montiert, kann man zudem wählen, ob man lieber 13° oder 17° Auslösewinkel hätte.

Meinung @MTB-News.de

Wir konnten die deutlich teureren Time Speciale 12-Klickpedale bereits einige Monate fahren – der Test folgt in Kürze. Wenn es dem französischen Hersteller gelungen ist, für deutlich weniger Geld ein ähnlich hochwertiges Pedal zu entwickeln, dann dürfte dies ernsthafte Konkurrenz für die Platzhirsche Shimano und Crankbrothers bedeuten.

RLP 0813
# RLP 0813

Was haltet ihr von den neuen Klickpedalen? Braucht es noch mehr Alternativen auf dem Markt?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Time
  1. benutzerbild

    imkreisdreher

    dabei seit 07/2014

    das hab ich schon verstanden. allerdings sind die alten mit carbon und kunststoffkäfig, zu dem meine rxs zählen, nicht wirklich - zumindest nicht ohne spezialwerkzeug zu öffnen. lager gibts auf Ebay, die Federn hab ich noch nicht seperar gesehen. platten sind die wahren verschleisteile, weil weich - schont damit aber die pedale. wenn du spezifizierst was bei dir zu servicieren ist, kann dir auch besser geholfen werden.
    Dichtungen, Buchsen und Lager, da nach wenigen Hundert Kilometern (radiales) Spiel entsteht - sowohl bei Crossride XL als auch Crossmax XL.
    Die Federn verschleißen an der Oberseite sehr wohl, da ist bei meinen schon ordentlich Material durch das einklicken abgeschliffen.
    Öffnen kann man meine Pedale total einfach mit einer Sprengringzange.
  2. benutzerbild

    stefanolo

    dabei seit 04/2006

    Dichtungen, Buchsen und Lager, da nach wenigen Hundert Kilometern (radiales) Spiel entsteht - sowohl bei Crossride XL als auch Crossmax XL.
    Die Federn verschleißen an der Oberseite sehr wohl, da ist bei meinen schon ordentlich Material durch das einklicken abgeschliffen.
    Öffnen kann man meine Pedale total einfach mit einer Sprengringzange.

    OK. du redest von einem anderen Produkt. Ich über die Time-Pedale für die Strasse wie am Link ersichtlich. Die gehen wie gesagt nur mit Spzialwerkzeug auf, und wer das hat weiss auch wo er die Lager herbekommt ;-)
  3. benutzerbild

    imkreisdreher

    dabei seit 07/2014

    OK. du redest von einem anderen Produkt. Ich über die Time-Pedale für die Strasse wie am Link ersichtlich. Die gehen wie gesagt nur mit Spzialwerkzeug auf, und wer das hat weiss auch wo er die Lager herbekommt ;-)
    Genau, MTB-Pedal im MTB-Forum, zumal ich ja auch die Produktreihe anfangs genannt habe.
  4. benutzerbild

    stefanolo

    dabei seit 04/2006

    Genau, MTB-Pedal im MTB-Forum, zumal ich ja auch die Produktreihe anfangs genannt habe.

    weiter oben gings auch mal um die Strassenversion... Egal, ich korrigiere die Strassenversion geht scheinbar auch mit normaler Zange auf, am MTB fahr ich sie nicht
  5. benutzerbild

    philphilphil

    dabei seit 03/2018

    Wie ist das mit dem aus klicken bei Pedalen mit diesem System? Geht das einfacher als bei SPD?
    Ich empfand SPD irgendwie als sehr hackelig und selbst auf ganz leichter Feder irgendwie umständlich anzuklicken.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!