Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Gesamtsieger TT Andreasberg: Theresia Schwenk, Leo Putzenlechner
Gesamtsieger TT Andreasberg: Theresia Schwenk, Leo Putzenlechner
Fankurve kurz vor dem Ziel
Fankurve kurz vor dem Ziel
Die Gruppe der Top-Fahrer vor dem Start.
Die Gruppe der Top-Fahrer vor dem Start.
11 Einmalige Stimmung beim Nightride
11 Einmalige Stimmung beim Nightride
05 Typisches Latscher Geläuf in Stage 1
05 Typisches Latscher Geläuf in Stage 1
Ein Wunderschöner Singletrail in Stage 7.
Ein Wunderschöner Singletrail in Stage 7.
02 Oli Dorn in einer schnellen Kurve in Stage 1
02 Oli Dorn in einer schnellen Kurve in Stage 1

Nun ist es endlich soweit: Wir freuen uns, euch den ersten Termin der bike-components TrailTrophy Serie 2019 zu präsentieren! Der Saisonauftakt der TrailTrophy wird 2019 wieder im MSB X Trail in Sankt Andreasberg/Harz stattfinden, bevor es im Anschluss nach Latsch und Breitenbrunn. Wir haben alle Infos zu den ersten drei Stopps und ein Interview mit den Streckenexperten Jan Zander aus dem Harz und Roman Schwienbacher vom ASV Latsch. Seid gespannt und freut euch auf die weiteren Termine, die wir in den nächsten Wochen veröffentlichen werden.

St. Andreasberg/Harz: 11. – 12.05.2019

Die Mischung aus flowigen und technischen Bikepark-Strecken sowie frisch gebauten und natürlichen Trails in und um St. Andreasberg waren dieses Jahr ein Highlight der Saison. Am 11. und 12. Mai 2019 werden wir deshalb wieder im Harz die TrailTrophy-Saison eröffnen. Definitiv ein Grund, das Wochenende im Kalender zu markieren und sich einen Startplatz für DAS Enduro-Event im Norden zu sichern. Die Anmeldung zur ersten TrailTrophy der Saison im Harz öffnet Mitte/Ende Februar.

Filmer und Streckenbauer Jan Zander im Abendlicht
# Filmer und Streckenbauer Jan Zander im Abendlicht

Wir haben uns mit Jan Zander zusammengesetzt und ihm ein paar Fragen zur Trailtrophy im MSBX Trail gestellt.  Erfahrt hier, was euch bei der TrailTrophy im Harz erwartet. Jan, stell dich doch bitte einmal kurz vor!

Jan Zander: Hallo zusammen, ich bin Jan, Gründer und Inhaber von Trailtech Mountainbiking, der Mountainbikeschule im Harz, und seit vielen Jahren im Harz und in der gesamten Szene unterwegs. Schon länger arbeite ich im Rahmen meiner Kurse stark mit dem MSB X-Trail zusammen und bin seit neuestem aktiv mit für die Streckenplanung und Koordination im Park zuständig.

Um die Anliegerkurve in Stage 2
# Um die Anliegerkurve in Stage 2

Was kennzeichnet aus deiner Sicht die Region um St. Andreasberg beziehungsweise den Harz im Allgemeinen? 

Für mich sind die verschiedenen Wege und der Trails genauso wie die unterschiedlichen Naturbeschaffenheiten und die landschaftliche Einzigartigkeit etwas ganz Besonderes. Um es auf den Punkt zu bringen: Die Vielfältigkeit macht es für mich so besonders. Es ist für jeden etwas dabei, egal ob man leichtere oder schwierigere Trails sucht. Der Harz hat einfach seinen ganz eigenen Charme.

Die TrailTrohy ist bereits zum vierten Mal nach 2016/16 und 2018 in St. Andreasberg zu Gast. Was macht die TrailTrophy in deinen Augen aus?

Die TrailTrophy ist ein cooles Event, das perfekt in den Harz passt. Sie ist in unseren Augen genauso abwechslungsreich, vielfältig und spaßig wie die Trails und die Strecken im Harz. Außerdem passt ihr sehr entspanntes Format ideal in eine Region wie St. Andreasberg, die genau dies verkörpert. Was will man mehr?

Gesamtsieger TT Andreasberg: Theresia Schwenk, Leo Putzenlechner
# Gesamtsieger TT Andreasberg: Theresia Schwenk, Leo Putzenlechner

Jan, bitte erzähl uns ein bisschen was zum MSB X-Trail: Wie kann man den Park am besten charakterisieren?

Der MSB X-Trail ist im Jahre 2013 entstanden, als Bikepark oder besser gesagt Trailpark  mit dem Schwerpunkt auf natürlichen Trails. Der Fokus lag bei der Entstehung darauf, das jeder Spaß haben kann, Einsteiger, Fortgeschrittener und Profi. Diese Philosophie werden wir auch in Zukunft weiter verfolgen. Abwechslung ist ganz wichtig, damit es nicht langweilig wird. Zwar bietet der Berg nicht superviele Höhenmeter, die jedoch versuchen wir, möglichst perfekt auszunutzen. Deshalb können sich alle auf die nächsten Jahre freuen, in denen noch eine Menge Trails und schöne Ideen im Park realisiert werden.

Auf was können sich die Fahrer bei der TrailTrophy bei euch freuen?

Im Bikepark gibt es sehr schöne naturbelassene Trails, die für jeden etwas bieten und sehr abwechslungsreich, aber  teilweise auch recht fordernd sind. Das Gelände reicht von flowigen schnellen Passagen bis hin zu wurzeligen technischen Steilstücken, wo jeder seine eigenen Grenzen finden und auch an diesen fahren kann, wenn er denn möchte. Zusätzlich bietet der Park eine sehr familiäre, entspannte und angenehme Atmosphäre, die sicherlich perfekt zum Charakter der TrailTrophy passt.

Fankurve kurz vor dem Ziel
# Fankurve kurz vor dem Ziel

Gibt es sonst etwas, was du den Teilnehmern noch mit auf den Weg geben möchtest?

Wir werden sicherlich wieder eine super Zeit haben und freuen uns, das die TrailTrophy im schönen  St. Andreasberg wieder zu Gast ist. Mir persönlich ist es ganz besonders eine Freude, da ich immer mehr Zeit in den Park investiere, egal ob privat oder geschäftlich. Ich persönlich bin immer wieder begeistert, was man aus den doch eher wenigen Höhenmetern rausholen kann und freue mich immer wieder, wenn es am Ende den Leuten dann auch gefällt. Unabhängig davon, ob sie zum ersten Mal Gast im MSB X-Trail sind oder schon zum wiederholten Male kommen.

Vielen Dank, Jan! Weiterhin viel Erfolg mit dem MSBXTrails – und wir freuen uns auf die TrailTrophy Harz 2019


Latsch: 24. – 26.05.2019

2019 feiern wir in Latsch ein Jubiläum – 10 Jahre TrailTrophy Latsch! Hier hat im Juni 2010 seinerzeit alles angefangen, und deshalb wollen wir vom 24.-26.05.2019 mit euch feiern: Den ersten runden Geburtstag der TrailTrophy! Seit zehn Jahren lockt das Event in Latsch mit seiner besonderen Stimmung und den beliebten Vinschgauer Trails. Zusätzlich dürft ihr euch auf eine Geburtstagsparty mit vielen Aktionen freuen.Um euch einen Startplatz für das Jubiläum zu sichern, müsst ihr euch nicht mehr lange gedulden: Die Anmeldung zum Event bringt der Nikolaus mit und öffnet pünktlich am 06.12.2018 um 18 Uhr.

Die Gruppe der Top-Fahrer vor dem Start.
# Die Gruppe der Top-Fahrer vor dem Start.

Auch zur TrailTrophy in Latsch haben wir euch ein paar Worte von unseren Partnern vor Ort zusammengefasst. Roman Schwienbacher war so nett und hat uns stellvertretend für den ASV Latsch und den Tourismusverein Rede und Antwort gestanden. Hier könnt ihr etwas mehr erfahren, was so alles hinter der TrailTrophy in Latsch steckt.

Roman, bitte stell dich oder euch mal kurz vor.

Wir, das Team Latsch mit Roman und Werner, sind schon seit Jahren ein eingespieltes Team und ergänzen uns in allen Belangen. Werner als Präsident des Sportvereins und Vizepräsident des Tourismusverein. Ich, Roman, als Präsident des Tourismusvereins und Vizepräsident des Sportvereins. Aufgrund dieser perfekten Konstellation funktioniert die Zusammenarbeit zwischen beiden Vereinen optimal, die für die Organisation einer Veranstaltung wie der TrailTrophy von enormer Bedeutung ist und dazu beiträgt, dass alles reibungslos über die Bühne geht. Dazu kommen natürlich dann die vielen Helfer aus dem ASV Latsch, die an den drei Tagen der TrailTrophy im Einsatz sind.

Vielen Bikern ist das Vinschgau ja seit Jahren ein Begriff. Aber mal aus deiner Sicht: Was kennzeichnet eure Region besonders?

Das Vinschgau ist ein Schönwetter-Garant und besitzt neben der kulturellen und kulinarischen Vielfalt eine herrliche Landschaft mit unzähligen Möglichkeiten. Ein alter, fast schon vergessener Werbeslogan lautete „Vom Gletscher bis zur Rebe“. Genau das ist es, was den Vinschgau einzigartig macht. Die höchsten Berge mit knapp 4000 Meter, schattige Wälder am Nörderberg und staubtrockene Hänge am Sonnenberg.

11 Einmalige Stimmung beim Nightride
# 11 Einmalige Stimmung beim Nightride

2019 wird die TrailTrophy zum zehnten Mal bei euch ausgetragen Was ist für euch das Besondere an der TrailTrophy?

Die TrailTrophy ist eines der sportlichen Highlights im Vinschgau und für den Sportverein und Tourismusverein von enormer Bedeutung. Die lockere Atmosphäre, obwohl auf Zeit gefahren wird, und das gesellige Treiben am Festplatz unterscheidet die TrailTrophy von anderen Endurorennen und Sportveranstaltungen. Bei keiner anderen Veranstaltung wird eine größere Anzahl an freiwilligen Helfern benötigt, bei der TT hilft jedoch jeder gerne mit und manche Helfer stehen nächstes Jahr schon zum zehnten Mal auf ihren Posten. Obwohl 2019 dann die zehnte Auflage stattfindet hat die TT nichts an Attraktivität verloren. Im Gegenteil: Die Teilnehmerzahl hat gerade in den letzten drei Jahren nochmal zugenommen, dass wir an die Grenzen des Machbaren stoßen.

Ihr seid ja seit vielen Jahren ein Bike-Hotspot. Trotzdem: Wie würdest du eure Region charakterisieren?

Das Vinschgau und vor allem die Region Latsch, bietet mit dem Nörder- und dem Sonnenberg zwei komplett verschiedene Terrains zu Biken. Auf dem Nörderberg findet man Trails im schattigen Wald, wurzelig und leicht feucht mit moosigen Böden – auf dem Sonneberg hingegen staubtrockene, sonnendurchflutete Trails mit einem super Panoramablick.

05 Typisches Latscher Geläuf in Stage 1
# 05 Typisches Latscher Geläuf in Stage 1
Ein Wunderschöner Singletrail in Stage 7.
# Ein Wunderschöner Singletrail in Stage 7.

Auf was können sich die Fahrer zum zehnjährigen Jubiläum der TrailTrophy freuen?

Bei der TrailTrophy 2019 können sich die Teilnehmer auf einen neuen Trail hinunter von der Tarscher Alm freuen. Der Trail „Barbarossa“, benannt nach dem Erbauer und Chef der Traildoktors, Gabriel mit seinem roten Bart, wartet mit 4,5 km und 600 Tiefenmetern auf die Teilnehmer. Es wird spannend werden zu sehen, wer die erste Bestzeit auf dem neuen Trail aufstellen kann. Darüber hinaus haben wir zum Jubiläum noch die ein oder andere Überraschung geplant…

Gibt es sonst etwas, was ihr den Teilnehmern mit auf den Weg geben möchtet?

Wir wünschen allen Teilnehmern eine verletzungsfreies Saisonende mit jeder Menge Flow. Kommt gut über den Winter und startet erfolgreich in die Saison 2019, damit ihr Ende Mai in Latsch so richtig auftrumpfen könnt!


Breitenbrunn: 15. – 16.06.2019

Flowige Trails und fluffiger Waldboden erwarten euch bei der bike-components TrailTrophy Breitenbrunn vom 15.- 16.06.2019 im TrailCenter Rabenberg (Erzgebirge). Die rund 20 Kilometer Trails in Deutschlands erstem Trailpark bieten die perfekte Kulisse für den zweiten deutschen Austragungsort im Rahmen der TrailTrophy-Serie. Darüber hinaus lockt die lockere Stimmung, ob beim After-Race-Bier oder beim leckeren Barbecue. Die Anmeldung für Breitenbrunn startet gleich zu Jahresbeginn am 03.01.2019.

02 Oli Dorn in einer schnellen Kurve in Stage 1
# 02 Oli Dorn in einer schnellen Kurve in Stage 1

Caterina Valfruva: 05. – 07.07.2019

Überraschung! Mit Santa Caterina haben wir 2019 eine neue TrailTrophy-Location im Programm. Im Stelvio Natural Trail Park wird vom 05.- 07.07.2019 die vierte Runde der bike-components TrailTrophy ausgetragen.

Mit ihren natürlichen Trails bieten Santa Caterina und der Nachbarort Bormio ideale Voraussetzungen für ein spannendes Rennen und haben uns mit ihren abwechslungsreichen und meist hochalpinen Trails sofort begeistert. Neben dem wunderschönen Panorama erwarten euch auch leckeres Essen und lokale Spezialitäten.

Freut euch auf ein absolutes Highlight der TrailTrophy-Saison 2019 und sichert euch einen der begehrten Startplätze beim Anmeldestart am 24.01.2019.

Wir haben mit „Mr. Santa Caterina“ höchstpersönlich ein kurzes Interview geführt. Alberto Pedranzini macht gefühlt alles und kennt sowieso jeden in dem kleinen Ort.

Hallo Alberto, bitte stelle dich kurz vor!

Ich heiße Alberto Pedranzini. Ich bin 1982 geboren und in Santa Caterina Valfurva aufgewachsen. Ich bin Skilehrer, Mountainbikeführer, Hotelbesitzer und Präsident des Tourismusverbandes Santa Caterina. Seit 2015 arbeite ich am Stelvio Natural Trail Park Projekt, indem ich unser Trailnetz inmitten des Stilfser Nationalparks entwickle und fördere.

Kannst du kurz die Region, den Charakter und die Besonderheiten vorstellen?

Santa Caterina Valfurva liegt im Herzen des Stilfserjoch-Nationalparks, der ein Netz von Trails beherbergt, die sich an diejenigen richten, die das All Mountain-Fahren lieben.

Der Stelvio Natural Trail Park entstand mit der Idee, die Bedeutung der Trails von Santa Caterina Valfurva darzustellen. Es gibt 13 Abfahrten mit mehr als 40 Kilometern Singletrails mit 8.000 Höhenmetern, die die Fähigkeiten der erfahrensten Fahrer testen werden.

Im nächsten Jahr ist die TrailTrophy das erste Mal in der Region. Was erwartest du von der Veranstaltung?

Ich denke, die TrailTrophy ist die perfekte Veranstaltung für unser Gebiet. Wer die TT fährt, sucht nicht nur ein Enduro-Rennen, sondern ein ganzes 360°-Erlebnis und das sind genau die Fahrer, die wir suchen.

Worauf können sich die Fahrer in Santa Caterina freuen?

In Santa Caterina dreht sich alles um Natur, hohe Berge, familiäres Gefühl, Trails, gutes Essen und eine entspannte Zeit.

Kannst du uns auch ein paar Worte über Bormio sagen?

Für diejenigen, die sich eine absolute Entspannungszeit wünschen, bietet Bormio Thermalwasser, das mehr als tausend Jahre alt ist und aus neun natürlichen heißen Quellen sprudelt und drei „Badeorte“ versorgt: Bagni Vecchi, Bagni Nuovi und Bormio Terme.

Ein paar Worte zum Zukunftsplan, was wird mit der Region passieren?

Wir würden gerne so viel wie möglich von der „ride clean“ Philosophie erzählen. Die Menschen wissen lassen, wie wichtig es ist, sich auch auf zwei Rädern um unsere Umwelt zu kümmern.

Alberto, vielen Dank! Wir sind begeistert von der Premiere der TrailTrophy in Santa Caterina!

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Flims-Laax: 16 – 18.08.2019

Bereits drei Mal waren wir mit der bike-components TrailTrophy bisher in Flims-Laax zu Gast – und in dieser kurzen Zeit hat sich die TT am Fuße der Tschingelhörner und des Vorab-Gletschers bereits zum Klassiker entwickelt.

Stage 05 mit Panoramablick
# Stage 05 mit Panoramablick - Foto: TrailTrophy/Dennis Stratmann

Auch in 2019 könnt ihr euch vom 16.08- 18.08 auf abwechslungsreiche Stages und hochalpine Landschaft mit traumhaftem Panorama freuen. Dazu kommt das lässige Eventgelände im Rocks Resort, das einen schönen Rahmen für das Saisonfinale der bike-components TrailTrophy 2019 bietet.

Die Anmeldung für das TrailTrophy Finale startet am 07.03.2019 – Save the date!

Weitere Informationen: www.trailtrophy.eu

  1. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    Kronplatz ist jetzt teil der neuen alpine Enduro series. smilie

    ja hab ich gesehn! war damals im november noch nicht bekannt
  2. benutzerbild

    grey

    dabei seit 09/2007

    Aber ich hab nicht gesehen, dass der post vom November war. smilie

  3. benutzerbild

    Dusius

    dabei seit 05/2012

    Habe einen Startplatz für Laatsch den ich wegen einem Terminkonflikt nicht antreten kann, Bei Interesse kann man sich gerne bei mir Melden. Momentan habe ich auch noch eine Hotelbuchung die ich noch nicht storniert habe, diese kann auch übernommen werden.

  4. benutzerbild

    maurusg

    dabei seit 03/2018

    smilie. Superenduro Serie wird halt bei allen Bedingungen gefahren. Bei der Trailtrophy kann man davon ausgehen, dass die schwierigsten ,und damit für Schäden am anfälligsten Trails, nicht im Nassen gefahren werden.

    Das stimmt so nicht. Bei dem Super Enduro Rennen wurde der Trail vom Gavia Pass nicht gefahren, da es nass war. Ob die Trailtrophy auch soviel Fingerspitzengefühl walten lässt, bleibt abzuwarten.
  5. benutzerbild

    grey

    dabei seit 09/2007

    vor 2 Jahren haben sie die Rumpelstrecke in Latsch bei Tarscher Alm dann gestrichen wegen Regen, nachdem sie Anfangs die schlechteren Fahrer als Testfahrer losgeschickt haben.
    bin jetzt nicht sicher ob das als Fingerspitzengefühl durchgeht. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!