Der neue Trelock Lighthammer 80 USB-Scheinwerfer funktioniert auch, wenn er unter dem Lenker montiert wird. „Hä, das geht doch mit jeder Lampe mit Lenkerhalterung“, denkst du jetzt? Warum das nicht so ist und was das neue Fahrradlicht von Trelock außerdem zu bieten hat, erfährst du im Artikel.

Trelock LS 480 Lighthammer 80: Infos & Preise

Der neue Trelock LS 480 Lighthammer 80 USB-Scheinwerfer (wir stellten hier bereits den großen Bruder Trelock Lighthammer 130 HB bei NimmsRad vor), kann für ein aufgeräumteres Cockpit oder zu Platzeinsparung auch unter dem Lenker angebracht werden dank der sogenannten Upside-Down-Montage. Wie die Modellbezeichnung bereits vermuten lässt, verfügt die neue MTB Beleuchtung über eine Lichtleistung von 80 Lux. Er ist zudem mit einem integrierten Akku, der per USB-C geladen werden kann und eine Laufzeit von bis zu 15 Stunden erreichen soll, ausgestattet. Der Trelock LS 480 Lighthammer 80 ist selbstverständlich StVZO-zertifiziert.

  • StVZO-zertifizierter USB-Scheinwerfer mit Upside-Down-Montageoption
  • 3 Leuchtstufen
  • LED-Batterieindikator
  • Lichtleistung 80 Lux
  • Laufzeit bis zu 15 Stunden (Herstellerangabe)
  • Sichtweite 100 m
  • Sichtbarkeit 5500 m
  • Anschluss USB-C
  • www.trelock.de

Preis Trelock LS 480 Lighthammer 80 64,99 € (UVP)

Der neue Lighthammer 80 USB-Scheinwerfer bietet 80 Lux, eine StVZO-Zertifizierung …
# Der neue Lighthammer 80 USB-Scheinwerfer bietet 80 Lux, eine StVZO-Zertifizierung …
… und kann auch unterm Lenker angebracht genutzt werden.
# … und kann auch unterm Lenker angebracht genutzt werden. - Kostenpunkt: 64,99 € (UVP).

Video: Trelock Lighthammer 80 USB – Flexible Montage, starke Beleuchtung

Upside-Down-Montage

Der neu entwickelte Trelock LS 480 zeichnet sich durch eine spezielle Konstruktion aus, die es ermöglicht, ihn mittels einer Upside-Down-Montageoption auch unter dem Lenker zu installieren. Dabei bleibt der Scheinwerfer in seiner korrekten Orientierung, um die Optik nicht zu beeinträchtigen. Das unterscheidet den Trelock LS480 von herkömmlichen Schweinwerfern: Hier würde eine einfaches Drehen der Installationsrichtung nach unten zu einer Fehlausrichtung der Lichtoptik führen, was eine erhöhte Blendgefahr für den Gegenverkehr bedeuten und die Verkehrssicherheit beeinträchtigen würde.

Für die Upside-Down-Montage wird die Position der Lenkerhalterung getauscht …
# Für die Upside-Down-Montage wird die Position der Lenkerhalterung getauscht …
… sodass nicht die gesamte Lampe samt Optik auf den Kopf gestellt werden muss.
# … sodass nicht die gesamte Lampe samt Optik auf den Kopf gestellt werden muss.

Für die Upside-Down-Montage wird die Lampe durch eine Änderung der Position des Halters, von der Ober- zur Unterseite des Scheinwerfers, unter dem Lenker angebracht. Diese Option erweist sich besonders dann als äußerst praktisch, wenn der Lenker bereits mit Gepäck beladen ist oder ein besonders aufgeräumtes Erscheinungsbild bevorzugt wird.

StVZO-zertifizierte 80 Lux

Der LS 480 verfügt über eine Leuchtkraft von bis zu 80 Lux und soll eine breite und besonders helle Nahfeldausleuchtung dank der Trelock-i-Beam-Technologie bieten. Eine integrierte Anzeige informiert über den aktuellen Akkustand. Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass Trelock spezielle Adapter für die Montage an Garmin- oder Go-Pro-Halterungen anbietet.

Der Lighthammer 80 soll über eine besonders helle Nahfeldausleuchtung verfügen.
# Der Lighthammer 80 soll über eine besonders helle Nahfeldausleuchtung verfügen.

Der LS 480 eignet sich am besten zur Nutzung an Gravelbikes, Rennrädern, Mountainbikes und sonstigen Fahrrädern, die über keine eigene Lichtanlage verfügen. Der Frontscheinwerfer ist gemäß StVZO zertifiziert und somit für den Straßenverkehr zugelassen. Optional sind die USB-Frontscheinwerfer auch als Set mit der LS 740 Vector Rear Signal und integrierter Bremslichtfunktion erhältlich.

Wie rum fährst du deinen USB-Scheinwerfer?

Infos & Bilder: Pressemitteilung Trelock
  1. benutzerbild

    Mathman

    dabei seit 03/2023

    Gute Idee, aber Upside down, häh? Das ist es doch gerade nicht. Die Upside bleibt bei der Leuchte doch immer oben. Wenn schon Anglizismus dann vielleicht: below bar.
    Sowas habe ich schon lange vermisst. Weniger wegen Platz, sondern weil die Leuchte sich dann hoffentlich nicht mehr ständig verdreht, vor allem bei Nässe. Euro 60,-- ist aber schon heftig. Aktuell tun es meine auf Vorrat gekauften Aldi Leuchten für Euro 10,-- noch sehr gut und die Trelock überzeugt mich noch nicht so ganz: der Schalter ist bei below bar (TM) Montage sehr schleicht erreichbar.

  2. benutzerbild

    Rockside

    dabei seit 04/2001

    Also meine Sigma hat einen kreisrunden Reflektor.. Da gibt es kein oben oder unten. Spielt also keine Rolle wie ich die montiere.
    Daher ist es Quatsch das so pauschal zu behaupten.
    Das ist eben kein Quatsch, weil eine StVZO-Lampe wie diese Trelock eine Hell/Dunkelgrenze hat.

    Wo wäre diese dann, wenn du eine Lampe, die für 'auf den Lenker' gedacht ist, dann einfach umdrehst und unter dem Lenker montierst?

    Na, kommst du selbst drauf?
  3. benutzerbild

    lukabe

    dabei seit 05/2008

    Also meine Sigma hat einen kreisrunden Reflektor.. Da gibt es kein oben oder unten. Spielt also keine Rolle wie ich die montiere.
    Daher ist es Quatsch das so pauschal zu behaupten.
    Interessehalber, was ist das denn für ein Modell?
    Wir haben mehrere aktuelle(re) Sigma Leuchten im Haus und auch wenn alle erstmal kreisrund aussehen von vorne, ist der Reflektor und die Optik innendrin definitiv nicht rund.
    Der Lichtkegel ist nach oben abgeflacht (vermutlich damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird) und auch insgesamt nicht rund wenn man an die Wand leuchtet.
    Wenn man die auf dem Kopf montiert ist die Ausleuchtung deutlich anders und blendet deutlich mehr von vorne, insofern macht das schon Sinn.
    Meine billige China-LED dagegen hat einen ganz simplen, runden Reflektor, da ists definitiv egal wie die montiert wird.
  4. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    smilie
    Erst wenn man sich um Licht und Blendung Gedanken macht erschließt sich die "Innovation ".
    Da habe ich schon viel mehr sinnlosen

    Quatsch
    gesehen.
    Freilich funktioniert das auch mit einer kreisrunden Leuchtenoptik, aber mit weniger optimitierter Lichtausbeute.
  5. benutzerbild

    Altmetal

    dabei seit 10/2012

    Interessehalber, was ist das denn für ein Modell?
    Vermutlich ein "Buster"-Modell. Wird in .de nicht als Fahrradlampe verkauft.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!