TSG Sentinel Fullface Neuer Downhill-Helm aus der Schweiz

TSG bringt einen neuen Downhill-MTB-Helm auf den Markt und tauft ihn auf den Namen Sentinel. Der Full-Face-Helm ist vor allem für den progressiven Downhill-Einsatz und Jump-Sessions gedacht. Der Gedanke hinter dem Helm war, einen High-End-Downhill-Helm zu einem bezahlbaren Preis anzubieten.
Titelbild

TSG Sentinel: Infos und Preise

Der Sentinel ist ein Downhill-MTB-Helm, der High End zu einem vernünftigen Preis bieten möchte. Seit 2018 ist der Fulface-Helm, der sich nicht als Enduro-Hybrid verstanden wissen will, in der Entwicklung. Eine ABS-Außenschale sowie der Polycarbonat-laminierte EPS-Schaum im Inneren sollen den Kopf auch vor schweren Einschlägen schützen. 1.150 g soll der Helm laut TSG-Mitteilung auf die Waage bringen.

  • Zertifizierung EN 1078, ASTM F1952
  • Material ABS, PC, EPS
  • Größen XS–XL
  • Farben Satin Black, Satin Red, Satin Olive, Satin Grey
  • Gewicht 1.150 g (Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab Ende August
  • www.ridetsg.com
  • Preis 199,95 € (UVP)
Der neue TSG Sentinel ist mit einer ABS-Außenschale und Polycarbonat-laminiertem EPS-Schaum im Inneren ausgestattet.
# Der neue TSG Sentinel ist mit einer ABS-Außenschale und Polycarbonat-laminiertem EPS-Schaum im Inneren ausgestattet. – Er kostet ca. 200 € und soll laut Hersteller 1.150 g auf die Waage bringen.
YouTube Icon
TSG Sentinel MTB DH Helmet
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Diashow: TSG Sentinel Fullface: Neuer Downhill MTB Helm aus der Schweiz
12 Belüftungsschlitze verteilen sich über den Helm …
TSG Sentinel Hannes Klausner by Rene Deutschländer 5-2
Auch unter dem Visier sollte sich genug Platz für eine Googel finden.
sentinel satin-black 01
210612 tsg höcklertrail dominik bosshard-9218 sentinel 750860 141 presto-3-0 196560 569
Diashow starten »
Insgesamt vier Farben werden beim TSG Sentinel angeboten.
# Insgesamt vier Farben werden beim TSG Sentinel angeboten.
12 Belüftungsschlitze verteilen sich über den Helm …
# 12 Belüftungsschlitze verteilen sich über den Helm …
… die nicht nur bei hohen, sondern auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten kühlen sollen.
# … die nicht nur bei hohen, sondern auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten kühlen sollen.

Damit der Helm den Schädel darunter bei einer schnellen Abfahrt nicht zum Kochen bringt, sind 12 Belüftungsöffnungen am Helm, die für ordentlich Frischluft sorgen sollen. Dabei wurde darauf geachtet, dass der Helm nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten belüftet, sondern auch wenn es nicht ganz so schnell zur Sache geht. Schweiß wird sich wohl oder übel trotzdem nicht vermeiden lassen, also besitzt der Helm einfach herausnehmbare und waschbare Polster mit einem Quick Release.

#
#
#
#
#

Damit der Helm auch auf jeden Kopf passt, wird er in den fünf Größen XS, S, M, L und XL angeboten. Ab August soll der Sentinel erhältlich sein. Die ABS- und Polycarbonat Schale hat übrigens gegenüber den Pendants aus Carbon einen wesentlichen Vorteil – sie kann nach Ende der Lebensdauer recycelt werden. Wer noch mehr Infos zu Fullface-MTB-Helmen sucht, könnte hier fündig werden: 5 Fullface-Helme für den Bikepark im ersten Test!

#
#

Wie gefällt euch der neue TSG Sentinel?

Infos und Bilder: Pressemitteilung TSG International AG

16 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich zitiere mich selbst, geht zwar nicht um den TSG, aber ist das gleiche:
    Bei einem 200 Euro Helm erwarte ich das unten gezeigte Fidlock System natürlich nicht.

    Carbon Version kostet auch >350 Euro
    und nur fürs Protokoll: Da ASTM Zulassung hat er keinen 08/15 Fidlock Verschluss. Und den hier verwendeten würde auch ich dem DD Verschluss vorziehen. 21 Jahrhundert und so.... Die Produkte sind ohnehin sehr innovativ.


    Und ich habe nichts gegen DD, dass ist mir lieber als ein billiger oder hakeliger Click-Verschluss.
  2. Hatte hier jemand eigentlich irgendwann mal Probleme mit einem sich öffnenden Verschluss?
    DD finde ich auch relativ unproblematisch beim biken. Umständlicher ist DD aber schon mit dickeren Motorradhandschuhen zu öffnen. Einen schnell zu öffnenden Verschluss wie der oben gezeigte Fidlock finde ich zum biken aber auch praktischer, da man den Helm beim biken viel häufiger abnimmt, als beim Moped fahren.

  3. Sicherheit geht vor Optik smilie
    Moin, ich finde der Helm sieht gar nicht so schlecht aus, erfüllt auch die ASTM Zertifizierung und aktuell bei Bike Discount für 106€ in rot und 108€ in grau.
    Daher Preis-Leistung aktuell das beste was ich kriegen konnte, habe mir beide bestellt, den schöneren behalte ich.

  4. Sicherheit geht vor Optik smilie
    Moin, ich finde der Helm sieht gar nicht so schlecht aus, erfüllt auch die ASTM Zertifizierung und aktuell bei Bike Discount für 106€ in rot und 108€ in grau.
    Daher Preis-Leistung aktuell das beste was ich kriegen konnte, habe mir beide bestellt, den schöneren behalte ich.
    Wie ist dein erster Eindruck?
  5. Bei einem Kopfumfang von 56cm, mehr mal getestet, war der Helm in Größe M im Bereich der Schläfe sehr eng.
    Hatte den Helm nach 15mim abgenommen, weil es immer unangenehmer wurde.
    Qualität verglichen mit dem MET Purchate oder einem Oneal Sonus (Kumpel trägt den) nicht so wertig wirkt von der Aussenschale, mein Eindruck.
    Von Innen war der gut gepolstert, besser als der MET.
    Der Doppel D Verschluss finde ich total fummelig, nervt.
    Kurzes Wort zu dem MET, sieht super aus, super, toller Lieferunfang mit Kamera Halterung ABER unkomfortabel und der Doppel D Verschluss.
    Hier passte die Größe M sehr gut.
    Ich werde mir nun doch nen Oneal Backflip oder Fury zulegen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: