Whoop Coach powered by OpenAI Die Revolution im Fitness Training?

Mit dem Whoop Coach soll das eigene Training auf ein neues Level gehoben werden – und zwar mit Hilfe von künstlicher Intelligenz! Das Update für euer Whoop Fitness-Armband ist ab sofort erhältlich.
Titelbild

Erst vor kurzem hatten wir das Armband selber ausprobiert (Whoop 4.0 Fitness-Armband Test), da bringen die US-Amerikaner auch schon ein Update mit Namen Whoop Coach für den Fitnesstracker auf den Markt. Das Training soll dabei mit künstlicher Intelligenz noch weiter verbessert und individuell abgestimmt werden.

Whoop Coach – was ist das?

Beim Whoop Coach handelt es sich um ein Update, dass die Funktionen des Whoop Fitness-Armband verbessern möchte. Die primäre Innovation des Whoop Coach ist die Möglichkeit, personalisiertes Gesundheits- und Fitness-Coaching auf Abruf anzubieten. Dies wird durch die generative KI-Technologie von OpenAIs GPT-4 ermöglicht. Laut Will Ahmed, dem Gründer und CEO von Whoop, wird diese Funktion die Beziehung der Nutzer zu ihren physiologischen Daten und damit zu ihren Körpern grundlegend verändern.

Für alle Nutzer des Whoop Fitness-Armbands ist der Whoop Coach kostenlos.
# Für alle Nutzer des Whoop Fitness-Armbands ist der Whoop Coach kostenlos.

Die Generative KI des Whoop Coachs soll dabei die genauen Kenntnisse der persönlichen Ziele und die einzigartigen biometrischen Daten des Nutzers berücksichtigen und zusammen mit Erkenntnissen aus der Leistungs- und Sportwissenschaft genutzt werden, um hochindividuelle, personalisierte Antworten auf Gesundheits- und Fitnessfragen zu geben.

Laut Whoop sollen hierzu eigene Algorithmen und ein maßgeschneidertes maschinelles Lernmodell verwendet werden, um eine fundierte Analyse der physiologischen Daten der Nutzer vorzunehmen. Durch diese Technologie soll der Whoop Coach Muster und Zusammenhänge in Bezug auf Parameter wie Erholung, Belastung, Schlaf, Gesundheit, Stress und vieles mehr erkennen und analysieren. Dabei werden den Nutzern innerhalb von Sekunden detaillierte und individuelle Antworten auf ihre Gesundheits- und Fitnessfragen in über 50 verschiedenen Sprachen angeboten.

Leistungsübersicht des Whoop Coach:

  • Maßgeschneiderte Trainingspläne und Empfehlungen
  • Einblicke in unbekannte gesundheitliche Aspekte
  • Umfassende Informationen zu wichtigen Leistungsparametern
  • Detaillierte Vergleiche mit anderen Nutzern und dem Durchschnitt
  • 24/7 Membership-Support

Es scheint, dass Whoop mit dieser Funktion einen großen Schritt in Richtung Individualisierung und Personalisierung im Bereich des Fitness-Coachings unternimmt. Die Mitglieder können zudem durch die Pflege ihres Whoop-Logbuchs mit mehr als 140 individuellen Fragen die Vorteile des Whoop Coach noch weiter nutzen.

#

Verfügbarkeit

Der Whoop Coach ist für alle Nutzer mit dem Update auf die neueste Version der Whoop App ab sofort kostenlos verfügbar. Zusätzlich bietet Whoop derzeit allen Interessierten einen kostenlosen Probemonat an, um den Einstieg zu erleichtern. Mehr Infos gibts auf der Website des Herstellers: whoop.com.

#

Wer von euch hat den Whoop Coach schon im Einsatz?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Whoop

27 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Finde den Ansatz dahinter schon gar nicht so verkehrt. Könnte doch vielen Menschen, die mittlerweile in Bezug auf Bio-Scans hochgerüstet herumlaufen, einen echten Mehrwert bringen in Bezug auf ihr Training. Sind wir mal ehrlich... HRV, Ermüdung, Stress, Schlaf, Erholung, Sauerstoffsättigung, das sind ja alles ganz lustige Daten, aber ich schätze die wenigsten Menschen können das sinnvoll interpretieren. Gerade bei so interessanten Trainingsfaktoren wie HRV. Nette Entwicklung und den anderen Herstellern etwas voraus und damit ein Alleinstellungsmerkmal.

    Mich stört an Whoop hauptsächlich das fehlende Display. Eine Uhr bietet einfach deutlich mehr im Vergleich zu dem "schnöden" Armband.

    Ich teste da auch grad mit der HRV rum, aber so ganz erschließt sich mir da noch keine sinnvolle Interpretation. Wenn du da mehr weißt, wäre ich für einen Link dankbar smilie.
  2. Z.B. eine Garmin Uhr macht das genau so gut. Kostet keine monatlichen Gebühren und kann noch vieles mehr! Dieser ganze Abo Mist nervt nur!

  3. Was kostet so ne mtb-news anzeige eigentlich? Mit mtb oder radsport hat es nix zu tun. Dir funktion wurde trotzdem schon mal vorgestellt. Warum nochmal mit bullshit bingo?

  4. GIGO... garbage in, garbage out! Die miese Sensorik soll man sich wohl mit "AI" schönsaufen? NEIN DANKE!
    Ist doch inzwischen normal. Das macht der aktuelle Wahoo TickX automatisch. Nennt sich "glätten" um die planned obsolesence etwas besser zu kontrollieren. Blöd nur das sie inzwischen sogar Intervalle "übersehen".
    Wird bei dem Teil nicht anders sein. Hauptsache im Schnitt passt es, der Rest sind Einzelfälle...
  5. Ich teste da auch grad mit der HRV rum, aber so ganz erschließt sich mir da noch keine sinnvolle Interpretation. Wenn du da mehr weißt, wäre ich für einen Link dankbar smilie.
    Ich habe Dir hier mal zwei etwas ältere Videos raus gesucht, von der Triathlon Crew, aber ich finde es da mit am besten erklärt bezüglich der Trainingssteuerung.



    Ich für mich habe da aber auch noch nicht wirklich sinnvolles herausgefunden. Außer: Trinke ich Alkohol, rauscht die HRV richtig in den Keller. Nach einem richtig intensiven Training, wenn ich mich danach nicht gut verpflege, ist sie auch deutlich schlechter in der Nacht. Aber so einen richtigen Weg, sie hochzuhalten habe ich noch nicht gefunden...
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: