Es ist wieder soweit! Der XC-Weltcup startet am kommenden Samstag im südafrikanischen Stellenbosch in die neue Saison. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Tippspiel, bei dem ihr am Ende des Jahres ein nagelneues XC-Bike gewinnen könnt! Alle Infos zum Tippspiel findet ihr im folgenden Artikel.

Gib jetzt deinen Tipp ab! (Teilnahmeschluss für Stellenbosch: Samstag, 10. März 2018, 7:00 Uhr MEZ)

Der Hauptpreis

Als Preis gibt es ein sensationelles XC-Bike zu gewinnen, das erst noch vorgestellt wird. Wir dürfen leider noch nicht mehr dazu verraten, es ist aber ein Knaller!

Im vergangenen Jahr war Nino Schurter ein sicherer Punktelieferant beim Tippspiel. Wird das 2018 wieder so sein?
# Im vergangenen Jahr war Nino Schurter ein sicherer Punktelieferant beim Tippspiel. Wird das 2018 wieder so sein?

Die Regeln

Für jedes Weltcup-Rennen müsst ihr im Vorfeld diejenigen Fahrerinnen und Fahrer bestimmen, die eurer Meinung nach die größten Chancen auf einen Podiumsplatz haben. Wie im vergangenen Jahr müsst ihr auch zusätzlich wieder auf die schnellste U23-Dame bzw. den schnellsten U23-Herr tippen. Neu hinzugekommen ist eine Wertung für die Siegerin bzw. den Sieger des Short Track-Rennens, das an einigen der Weltcups zusätzlich stattfindet und am jeweiligen Freitag ausgetragen wird. Maximal starten dort 40 Fahrer, bei dem die Top 16 der Weltcup-Gesamtwertung startberechtigt sind. Die weiteren Startplätze werden anhand der aktuellen Weltrangliste aufgefüllt. Die Startaufstellung für das XC-Rennen am Sonntag ergibt sich aus dem Ergebnis des Short Track. Zusätzlich werden Weltcup-Punkte für diesen Wettkampf vergeben. In Stellenbosch beim Weltcup-Auftakt findet dieses neue Rennen noch nicht statt.

Somit ergeben sich für unser MTB-News.de XC-Tippspiel 2018 folgende Kategorien:

  • Podium (Top 5) Rennen Männer
  • Podium (Top 5) Rennen Frauen
  • Bestes Team Herren
  • Bestes Team Damen
  • Sieger Short Track Männer
  • Siegerin Short Track Frauen
  • Sieger U23-Männer
  • Siegerin U23-Frauen
Kate Courtney steigt 2018 in die Eliteklasse auf. Schafft die US-Amerikanerin bei den Damen schon den Sprung unter die besten 5?
# Kate Courtney steigt 2018 in die Eliteklasse auf. Schafft die US-Amerikanerin bei den Damen schon den Sprung unter die besten 5?

Alle Regeln und die Punkteverteilung gibt es hier im Überblick:

  • Für jeden korrekt getippten Podiumsplatz (getippt werden die Plätze 1 bis 5) beim Rennen (Männer und Frauen) bekommst du 10 Punkte.
  • Liegt dein Tipp beim Rennen (Männer und Frauen) um einen Platz daneben, bekommst du 5 Punkte. Platz 6 zählt übrigens nicht dazu!
  • Für jeden Tipp, der zumindest auf dem Podium gelandet ist (Männer und Frauen) bekommst du 2 Punkte.
  • Für einen korrekten Tipp zum ersten Platz der Teamwertung bekommst du 10 Punkte.
  • Für ein exakt getipptes Podium (Platz 1 bis 5 in der richtigen Reihenfolge) beim Rennen (Männer und Frauen) bekommst du 25 Bonuspunkte.
  • Hast du zumindest die 5 Fahrer/Fahrerinnen des Podiums korrekt wenn auch nicht in der richtigen Reihenfolge getippt, bekommst du 15 Bonuspunkte.
  • Hast du den bzw. die Siegerin in der U23-Klasse (Männer bzw. Frauen) richtig getippt, bekommst du jeweils 10 Punkte.
  • Hast du den bzw. die Siegerin in des Short-Track (Männer bzw. Frauen) richtig getippt, bekommst du jeweils 10 Punkte.
  • Nachträgliche Änderungen an den Platzierungen der Fahrer (z.B. durch die UCI) werden nur bis 24 Stunden nach Rennende berücksichtigt.
Kandidatin fürs Podium: Annie Last sollte man beim Tippspiel auf dem Zettel haben.
# Kandidatin fürs Podium: Annie Last sollte man beim Tippspiel auf dem Zettel haben.

Tipps fürs Tippspiel:

Du weißt nicht so recht, auf wen du tippen sollst? Hier einige Anhaltspunkte:

  • Weltcup-Gesamtsieger Männer 2017: Nino Schurter
  • Weltcup-Gesamtsiegerin Frauen 2017: Yana Belomoina
  • Weltcup-Gesamtsieger Team Männer 2017: BMC Mountainbike Racing Team
  • Weltcup-Gesamtsieger Team Frauen 2017: Kross Racing Team
  • Weltcup-Gesamtsieger U23-Männer 2017: Martins Blums
  • Weltcup-Gesamtsiegerin U23-Frauen 2017: Kate Courtney

Alle Ergebnisse der Gesamtwertung für die einzelnen Kategorien findest du hier.

Top 5 der aktuellen XC-Weltrangliste Männer:

  1. Nino Schurter
  2. Maxime Marotte
  3. Jordan Sarrou
  4. Stephane Tempier
  5. Anton Cooper

(Stand: 07.03.2018)

Top 5 der aktuellen XC-Weltrangliste Frauen:

  1. Yana Belomoina
  2. Jolanda Neff
  3. Linda Indergand
  4. Maja Wloszczowska
  5. Annie Last

(Stand: 07.03.18)

Stephane Tempier ist momentan auf Platz 4 der Weltrangliste. Sollte man am Samstag auf den Franzosen setzen?
# Stephane Tempier ist momentan auf Platz 4 der Weltrangliste. Sollte man am Samstag auf den Franzosen setzen?

Ein ausführlicher Bericht, in dem alle Favoriten für das erste große Aufeinandertreffen in Stellenbosch präsentiert werden, folgt morgen hier auf MTB-News.de. Weitere Ergebnisse des letzten Jahres, sowie einige Resultate der ersten internationalen Rennen im Frühjahr findet ihr auf www.uci.ch.

Wer sind eure Favoriten für den Saison-Auftakt in Stellenbosch?

Gib jetzt deinen Tipp ab!
  1. benutzerbild

    baloo

    dabei seit 01/2004

    Freum ich auch wieder auf die neue Saison und dann gleich schon auf so einer coolen Strecke!

    Was meint ihr wer kann N1no dieses Jahr das Wasser reichen?

  2. benutzerbild

    Berschbobb

    dabei seit 05/2015

    dem hintergrundbild nach wird es das neue fsi. geilooooooo

  3. benutzerbild

    insonja

    dabei seit 12/2009

    Surprise, Surprise (jedenfalls für mich): Goldlöckchen(Joli.Neff) ist trotz kürzlich zusammengetackertem Schlüsselbein am Start. Hier gibt's die offiziellen Listen.

    Dann will ich mal nix gesagt haben von wegen zusammengefrickeltem Tippspiel smilie

  4. benutzerbild

    Florent29

    dabei seit 07/2014

    Welches Bike wird das nur sein ? ;-) Ich tipp ja entweder auf das Canyon Lux oder das neue FSi. Wäre beides der absolute Hammer.

    Ich tippe auf das Radon XC-Fully, dessen Molds aus der Insolvenzmasse des Stöckli-Teams herausgekauft wurden.

    Das wäre allerdings weniger ein Hammer.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!