Beim fünften XCO MTB World Cup dieses Jahr im kanadischen Mont-Sainte-Anne gab es in den U23-Rennen jeweils zwei Favoritensiege. Bei den Frauen sicherte sich die Ukrainerin Yana Belomoina den obersten Platz auf dem Treppchen vor Margot Moschetti und Jenny Rissveds. Auf Rang vier landete Helen Grobert vom Focus XC Team. In der männlichen U23-Klasse heißt der glückliche Gewinner Michiel van der Heijden, der das Rennen vor Jordan Sarrou und Julien Trarieux für sich entscheiden konnte. Christian Pfäffle wurde Zehnter, Julian Schelb Zwölfter.


# Helen Grobert erreichte wiedermal den vierten Platz.

U23 weiblich

Yana Belomoina übernahm schon Ende der ersten Runde die Führung von der sprintstarken Jenny Rissveds und konnte schnell einige Sekunden zwischen sich und ihre Verfolgerinnen bringen. Zu denen gehörte zu diesem Zeitpunkt auch noch Helen Grobert, doch die Deutsche musste die von hinten heranpreschende Französin Margott Moschetti schnell ziehen lassen. Bis ins Ziel sollte sie diesen Platz behalten, auch wenn sie zwischenzeitlich noch einmal gefährlich nahe an die Schwedin Rissveds heran kam. Doch die Scott-Odlo Fahrerin hatte in der letzten Runde die größeren Reserven und konnte so ihren dritten Platz gegenüber Helen Grobert verteidigen.


# Jenny Rissveds bleibt weiterhin Führende im Gesamtweltcup.

U23 männlich

Der fünfte Weltcup dieses Jahr begann für die deutschen Sportler nicht optimal. Julian Schelb, Christian Pfäffle und Martin Frey erwischen keinen guten Start. Schelb fand sich nach der Startrunde auf Rang 15 wieder, Pfäffle war erstmal noch weiter hinten. Doch dann zündeten beide den Turbo. Der Multivan Merida Biker schaffte sogar den Anschluss an die Spitzengruppe in der dritten Runde, ehe er wieder zurückfiel. Er brach regelrecht ein und hatte zusätzlich einen Plattfuß zu beklagen. Schelb fiel so bis auf Rang 15 zurück. In der letzten Runde konnte er nochmal zulegen und überquerte den Zielstrich auf Platz zwölf.


# Julian Schelb erwische nicht den besten Tag und wurde Zwölfter.

Christian Pfäffle (Lexware) kämpfte sich hingegen kontinuierlich nach vorne. An Position 21 liegend, drehte der Neuffener auf und belohnte sich mit einem guten zehnten Rang. Martin Frey vom Team Bulls wurde ebenfalls mit zunehmender Renndauer stärker und wurde schlussendlich auf Platz 18 notiert.
Der Sieg ging an den Niederländer Michiel van der Heijden, der in der dritten Runde die Spitzengruppe erreichte und diese sofort sprengte. Nur Jordan Sarrou konnte ihm vorerst folgen, doch in der letzten Runde erwies sich der Giant-Fahrer als der Stärkere. Dritter wurde neben Sarrou ein weiterer Franzose, Julien Trarieux.


# Michiel van der Heijden gewinnt wie in Nove Mesto souverän.

Alle Ergebnisse finder ihr hier.

———————–

Bilder: Archiv – aktuelle Bilder folgen!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!