Auf der Cycling Show in Taipeh 2024 ist uns das ein oder andere spannende neue Produkt vor die Linse gekommen – unter anderem die neuen XeNTiS Mount X CC 27 Monocoque Carbon-Laufräder, die mit ihrem Fünf-Speichen-Design und gewebtem Carbon hervorstechen. Wann es die Laufräder geben wird und alle weiteren Infos gibts im Artikel.

XeNTiS Mount X CC 27: Infos und Preise

Die Firma XeNTiS ist ein Carbon-Spezialist aus dem österreichischen Voitsberg in der Steiermark. Dort werden die Carbon-Laufräder entwickelt und gebaut. Dabei ist man besonders stolz auf die Produktion, die 100 % in Österreich stattfinden soll. Das Design der neuen Cross-Country-Laufräder Mount X CC kennt man schon vom Rennrad-Laufradsatz High X. Dieses wurde als Grundlage genommen und auf die Mountainbike-Anforderungen angepasst. Abgesehen vom Design ist das Mount X CC 27 eine komplette Neuentwicklung. Mit 39 mm Breite und 30 mm Tiefe soll das Laufrad perfekt für den Offroad-Einsatz sein und verbindet ein geringes Gewicht von 1.520 g mit hoher Steifigkeit.

Die XeNTiS MOUNT X CC sind 100 % Made in Austria und sollen lediglich 1520 g auf die Waage bringen.
# Die XeNTiS MOUNT X CC sind 100 % Made in Austria und sollen lediglich 1520 g auf die Waage bringen. - Der Laufradsatz ist bald für 3.399 € erhältlich.
  • Material Carbon
  • Reifenbreite 2″ bis 2,8″
  • Maximales Systemgewicht 120 kg
  • Gewicht 1.520 g
  • Verfügbarkeit ca. 8 Wochen (29″) | Herbst 2024 (27,5″)
  • www.xentis.com
  • Preis (UVP) 3.399 € (Satz)

Die Mount X Laufräder werden als Monocoque gebaut. Das heißt, alles wird in einer Form und einem Stück laminiert und nichts muss zusammengeklebt werden. Damit will XeNTiS eine hohe Steifigkeit bei geringem Gewicht garantieren. Die Mount X CC sind Hookless und werden mit einer XeNTiS XH004-ML-BO Nabe und Centerlock-Aufnahme ausgerüstet. Besonders ist, dass man in allen Laufrädern RFID-Chips verbaut, über die man die Herkunft und Herstellung der Carbon-Monocoque-Laufräder nachverfolgen kann. Gewichtstechnisch limitieren die Österreich die Mount X CC bei 120 kg.

Das gewebte Sicht-Carbon macht einiges her.
# Das gewebte Sicht-Carbon macht einiges her. - Bei der Bremsscheiben-Aufnahme setzt man auf Centerlock.

Das besonders schick gewebte Carbon in der Sichtlage soll mit einem speziellen Klarlack vor UV-Einstrahlung geschützt werden.

Es wird eine Cross-Country- und eine E-Bike-Version des Laufradsatzes geben. Beide Varianten bietet XeNTiS in 29″ und 27,5″ an. In etwa acht Wochen sollen die ersten 29er-Laufräder verfügbar sein. Auf die 27,5er müssen sich die Kunden noch bis zum Herbst 2024 gedulden.

Wie gefallen euch die neuen Carbon-Monocoque-Laufräder?

  1. benutzerbild

    Albschrat

    dabei seit 05/2018

    Klar kann man Carbon reparieren, aber den Wiederverkaufswert schmälert das halt massiv. Bei nem klassischen LRS tausch ich einfach die Felge und dann ist das wieder wie vorher.

  2. benutzerbild

    Nehcuk

    dabei seit 04/2011

    da kennste kleinanzeigen aber nich wa?
    da gibts nix repariertes. alles neuwertig und nur fürs foto aus der verpackung genommen.

  3. benutzerbild

    saturno

    dabei seit 11/2003

    Wer kauft sowas??
    jede menge
  4. benutzerbild

    EnduroSpass

    dabei seit 02/2024

    welche "geringe trägheit" bei dem gewicht? oder hast du weitergehende info's die belegen, dass die naben 700g wiegen und der felgenring an sich sehr leicht ist?
    smilie
    das ist das grundlegende Konzept von Laufrädern mit Speichen welche Druckkräfte übertragen können. Das erlaubt die Felge leichter zu bauen und so das Gewicht mehr zu zentrieren.

    Bei Carbon kann man eigentlich fast alles reparieren...
    theoretisch ja, Problem ist IdR. das der Hertseller nicht sagt wie und aus was er das produkt gebaut hat => das der Hersteller als einziger das Know how für eine Sichere Reparatur besitzt. Wenn dritte(wenn nicht vom Hersteller "angeleitet") dann mit Reparaturen anfangen ist das mMn. fahrlässiger pfusch
  5. benutzerbild

    dopero

    dabei seit 07/2001

    1. Xentis hat schon immer die Außenbreite der Felge angegeben.
    2. Wer es leicht will nimmt einen klassischen Laufradsatz, den gibt es von Xentis auch.
    3. Reparatur ist höchstwahrscheinlich möglich, denn Xentis hat in der Vergangenheit auch die Bremsflanken von Laufrädern wieder in Ordnung gebracht.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!