https://www.instagram.com/p/CCoIRvahXyL/
Als Yeti Cycles vor 35 Jahren ins Leben gerufen wurde, war es den Gründern sehr wichtig, eine Gemeinschaft aufzubauen, die sich auf den Rennsport und den Glauben daran gründet, dass Mountainbikes uns zu besseren Menschen machen. Wir teilten dies mit unseren Freunden bei den Rennen, auf Festivals und schließlich bei den Yeti Tribe Gatherings, wo sich jedes Jahr Hunderte von Menschen versammeln, um epische Strecken zu fahren und gemeinsam die Kameradschaft von Post-Ride-Bier und Geschichten zu genießen.
Wir haben diese Crew als den Yeti-Tribe bezeichnet – eine Gemeinschaft von Menschen, die es lieben, Mountainbike zu fahren. Der Begriff „Tribe“ gefiel uns, weil er gemeinschaftsorientiert und familiär war und starke soziale Werte hatte.
Kürzlich haben wir gelernt, dass unser Gebrauch des Begriffs „Tribe“ für indigene Völker aufgrund der gewalttätigen Geschichte, die sie in den Vereinigten Staaten durchlebt haben, beleidigend sein kann. Das Wort„Tribe“ ist ein koloniales Konstrukt, das verwendet wurde, um die Ureinwohner Amerikas an den Rand zu drängen, und seine fortgesetzte Verwendung durch nicht-indigene Völker verkennt ihre Geschichte und ihren einzigartigen Status als Stammesnation.
Nach Diskussionen mit Mitgliedern der indigenen Gemeinschaft, dem Studium genauer Darstellungen unserer gemeinsamen Geschichte und der Reflexion über unsere Werte als Unternehmen hat Yeti Cycles entschieden, dass wir den Begriff „Tribe“ in unserem Marketing nicht länger verwenden werden.
Die Gemeinschaft, die wir aufgebaut haben, wird voranschreiten und gedeihen. Die Yeti-Treffen werden auch weiterhin unsere wertvollsten Veranstaltungen des Jahres sein. Wir haben uns von einem Wort verabschiedet, aber die Seele unserer Gemeinschaft bleibt intakt. Wir bitten Sie alle, diesen Wandel gemeinsam mit uns zu begrüßen.
Vielen Dank an die Mountainbike-Gemeinschaft für Ihre Führung und insbesondere an die Mitglieder der indigenen Gemeinschaft, die uns in dieser Frage aufgeklärt haben.
Wir sehen uns auf dem Trail.
Chris Conroy + Steve Hoogendoorn, Yeti Cycles
692 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumUm das Thema "Tribe" und "Gäste" mal so zu verknüpfen, dass es auch die guten deutschen Stützen der Gesellschaft verstehen: Indigene (=die unfreiwilligen Gastgeber) wollen nicht, dass ein Gast in ihrem besetzten Haus (=Yeti mit Sitz in Colorado) ein bestimmtes Wort (=Tribe) benutzt.
Da Ihr Euch ja einig seid, dass man sich als Gast zu benehmen und sich nach den Wünschen des Gastgebers zu richten hat, sollte hiermit kein weiterer Diskussionsbedarf bestehen.
Nur außerhalb. Dort wo wir es gewohnt sind.
Bzw. verzichtet kluger- und dezenterweise jetzt darauf.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: