Zine Premium Bleed Block Set: Bleed Blocks, Abstandhalter für das Entlüften hydraulischer Scheibenbremsen, bestehen in aller Regel aus Kunststoff. Von Zine, dem Hersteller für praktische MTB-Accessoires, kommt jetzt das Premium Bleed Block Set aus massivem Aluminium. Das soll gleich mehrere Vorteile mit sich bringen.

Zine Sports: Kleine kreative Lösungen fürs MTB

Das Produktportfolio von Zine Sports strotzt nur so vor kleinen, liebenswerten Erfindungen rund ums Mountainbike. Zine schenkten uns nicht nur so nützliche Dinge wie den Tube Cage Strap Mount, die lasergeschnittenenen Zine Enduro GripP-Gummi-Grip-Auflagen für euer Cockpit und den Beer your Bike Kronkorkenadapter für Luftfedergabeln oder Ahead-Steuersätze; spätestens beim aufklebbaren Top Tube Computer-Mount muss man die Offenburger Lösungen einfach mögen.

Zine Premium Bleed Block Set – Infos und Preise

Das neue  Zine Premium Bleed Block Set besteht aus zwei Bleed Blocks – Spacern für die leere Bremszange beim Entlüften – aus Aluminium. Was zunächst einmal nicht völlig revolutionär klingt, sorgt aber bei Verwendung des Multi Bleed Block im normalen Entlüftungsprozess für einen definierteren Druckpunkt als bei Verwendung weicherer Bleed Blocks aus Plastik. Das ist insofern von Vorteil, als man so bereits vor dem Wiederzusammenbau merkt, ob noch irgendwo kleine Luftblasen im System hängen.

Das Zine Premium Bleed Block Set besteht aus dem Multi Bleed Block …
# Das Zine Premium Bleed Block Set besteht aus dem Multi Bleed Block …
… und dem Quatro Tool Block.
# … und dem Quatro Tool Block.
Der Multi Bleed Block sieht um Längen besser aus als die bekannten Plastikdinger und sorgt für ein besseres Feedback, ob noch Luft im System ist.
# Der Multi Bleed Block sieht um Längen besser aus als die bekannten Plastikdinger und sorgt für ein besseres Feedback, ob noch Luft im System ist.

Spannend wird es beim zweiten Zine Premium Bleed Blocks: Der Quatro Tool Block verfügt über eine Aussparung, die einem Bremskolben einer 4-Kolben-Bremszange Platz lässt, während die anderen drei Kolben festgehalten werden. So kann man präzise nacheinander die Gleitflächen aller Kolben reinigen oder einzelne, festsitzende Bremskolben gezielt und ohne Gefummel mobilisieren. Ein versehentliches Herausdrücken des Kolbens soll laut Zine mit dem Quatro Tool Block zuverlässig verhindert werden. Der quatro Tool Block soll für alle 4-Kolben-Bremsen von SRAM und Shimano sowie vieler weiterer Hersteller passen – ist aber nicht kompatibel mit Bremssätteln von Magura.

Der Quatro Tool Block hilft, bei 4-Kolben-Bremsen …
# Der Quatro Tool Block hilft, bei 4-Kolben-Bremsen …
… einzelne Bremskolben zur Reinigung oder mobilisierung isoliert zu bewegen.
# … einzelne Bremskolben zur Reinigung oder mobilisierung isoliert zu bewegen.

Must have? Glaubst du, dass das Premium Bleed Block Set eine Hilfe bei Arbeiten an der Bremse ist?

Infos und Bilder: Zine Sports
  1. benutzerbild

    VictoriaBitter

    dabei seit 07/2020

    Genau das Gegenteil ist der Fall: Wenn man es so macht, wie ich es im Video gezeigt habe, ist das die SCHONENDSTE Methode, Shimano-Kolben zurückzudrücken. Nämlich mit montierten (Alt)Belägen und montierter Scheibe!
    Verstehe ich das richtig, Du schiebst den Spreizer in den Luftspalt zwischen einem Belag und der Bremsscheibe und drückst dann die eine Kolbenseite direkt über diesen Belag und die andere Kolbenseite über die Scheibe und den anderen Belag zurück?
    Kann man sich beim Spreizer reinschieben nicht Querriefen in die Scheibe kratzen, wenn’s blöd läuft? 🤔
  2. benutzerbild

    klaus0887

    dabei seit 12/2007

    Das hast du richtig verstanden. Ich schiebe den keilförmigen Spreizer zwischen Belag und Bremscheibe, und zwar einmal zwischen den rechten Belag und die Scheibe und dann zwischen den linken Belag und die Scheibe. Dabei "biegt" es die Scheibe natürlich ein wenig zur Seite, aber das liegt locker im elastischen Bereich der Scheibe, so dass du keine Angst haben musst, dass es die Scheibe dauerhaft verbiegen würde.

    Und ja, es hinterlässt ein paar Abdrücke in der Belagsoberfläche, aber auch das ist völlig belanglos, weil die ganze Aktion ja dazu dient, danach neue Beläge montieren zu können.

    Und nochmal ja, es kann auch minimale Kratzercher auf der Scheibenoberfläche verursachen, aber auch das ist komplett egal, weil diese Mikrokratzer, wenn überhaupt, so gering sind, dass sie sich nach wenigen Bremsungen schon wieder weg geschliffen haben.

  3. benutzerbild

    danimaniac

    dabei seit 08/2018

    Also ich mache den Belagwechsel eh von unten. Rad ist also raus.

    Das ist meine Vorgehensweise:
    Rad raus, Beläge raus, Kolben reinigen, Kolben vorsichtig mit Plastikreifenheber zurück drücken, Beläge rein.

    Naja, hin und wieder guck ich auch ob alle Kolben gleichmässig ausfahren, allerdings sieht man ja ob zB einer weiter drin bleibt schon wenn die Beläge raus sind.
    Dann schmier ich noch die Kolben und mobilisiere... Ist allerdings bei der Dominion bisher nicht nötig gewesen.

  4. benutzerbild

    MrHydeAndMe

    dabei seit 01/2023

    Weiß nicht so richtig, aber irgendwie fehlt mir da bei der Preisgestaltung der Bezug zur Realität.

    Wenn das für dich realtitätsfern ist, wäre ich sehr daran interessiert wie du ein Stück gefrästes Aluminium, hier in Deutschland hergestellt, kalkulierst.
    Du musst nicht alle Gemeinkosten aufschlüsseln, so grob übern Daumen würd schon reichensmilie
  5. benutzerbild

    VictoriaBitter

    dabei seit 07/2020

    Das ist meine Vorgehensweise:
    Rad raus, Beläge raus, Kolben reinigen, Kolben vorsichtig mit Plastikreifenheber zurück drücken, Beläge rein.
    So mache ich das mittlerweile auch, geht ratzfatz und gut ist. 🙂

    Den Heckmeck mit Mobilisieren spare ich mir mittlerweile, weil zumindest bei meiner Code R die notorisch unterschiedlichen Ausfahrgeschwindigkeiten im Wesentlichen einfach durch Fertigungstoleranzen bedingt sind, da hilft das ganze Theater mit Kolben rein und raus überhaupt nix und kostet nur Zeit und Nerven.

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