Fahrer aus zehn Nationen am Start der Transrockies Challenge 2003

Vom 10. bis 16. August findet in den kanandischen Rocky Mountains die 2. Transrockies Challenge statt. Zweier-Teams aus aller Herren Länder werden in 7 Tagen und 7 Etappen das Hochgebirge überqueren und dabei annähernd 600 Kilometer und 13.000 Höhenmeter zurücklegen.

Alles ist startklar für die 2. Transrockies Challenge, dem ultimativen Mountainbike-Rennabenteuer über die kanadischen Rocky Mountains von Fernie, British Columbia nach Canmore, Alberta. Amateur- und Profi-Teams aus 10 Nationen, darunter Südafrika und Neusseland, werden sich den Weg über die den Kontinent teilende Bergkette erarbeiten: Exakt 594 Kilometer und 12.854 Höhenmeter müssen auf Pfaden in der Wildnis bei der Transrockies Challenge 2003 springend, kämpfend und tretend überwunden werden. Für Mountainbike Begeisterte aus der ganzen Welt ein Test der körperlichen Leistungsfähigkeit und der mentalen Entschlossenheit sowie eine ultimative Herausforderung. Ein einzigartiges Naturerlebnis eben.

Unter den Teilnehmer wird Brett Wolfe sein. Der 34-jährige ist der wohl bekannteste gehandicapte Montainbiker der Welt und bringt mit seiner Behinderung – ihm fehlt der Unterschenkel des rechten Beins – fantastische Leistungen. Bei der Transrockies Challenge startet der Mann aus Seattle in der Mixed-Kategorie mit Julene Mitchell aus Santa Cruz, Kalifornien. Die Transrockies Challenge ist als Mountainbike-Abenteuer-Rennen in der Wildnis konzipiert, bei dem die Teilnehmer in Zeltlagern übernachten. Die MTB-Freaks werden sich den klimatischen und körperlichen Herausforderungen der kanadischen Rocky Mountains stellen müssen. Das Rennen führt die Teams wieder durch das atemberaubende Hochland des Continental Divide, der riesigen Wasserscheide zwischen Atlantik und Pazifik.

Jede der sieben Etappen beginnt um 8:00 Uhr morgens. Zielschluss wird jeden Tag um 18:00 Uhr sein. Bei jeder Etappe gibt es Frühstück, Abendessen und eine Siegerehrung, bei der den Gewinnern jeder Kategorie eine kleine Überraschung und den Gesamtwertungsführenden das Führungstrikot verliehen wird. Nach der letzten Etappe werden die Team-Zeiten berechnet und die Gesamtsieger jeder Kategorie ermittelt. Unter ihnen wird das Preisgeld von insgesamt 20.000 Kanadischen Dollar aufgeteilt. Der längste Tagesabschnitt steht am 14. August auf dem Programm. Die Königsetappe von Sandy McNabb nach Bragg Creek geht über 108 Kilometer und 2.430 Höhenmeter.

„Wow! Was für ein unglaubliches Event! Danke Euch allen für Eure Mühe, Zeit, harte Arbeit und Liebenswürdigkeit vor und während des Events. Es war wirklich die Erfahrung meines Lebens. Die Route war faszinierend, das Personal wunderbar, die Landschaft wunderschön! Es gibt nichts, was ich besser machen würde“, schwärmt Teilnehmer Nick Broskovich aus New York über die erste Austragung der Transrockies Challenge im vergangenen Jahr.

Das Rennen bietet vier Kategorien: offene Klasse Frauen, offene Klasse Männer, Mixed und Master (das Alter beider Fahrer summiert, muss 80 Jahre überschreiten). Das Mindestalter für die Teilnahme ist 18 Jahre. Die Fahrer eines Teams müssen während des ganzen Rennens zusammen bleiben. Fällt ein Fahrer mehr als 2 Minuten vom Team ab, erhält das Team Strafzeiten.

Die Transrockies Challenge basiert auf dem sehr erfolgreichen Konzept der adidas BIKE Transalp Challenge, bei dem sich jedes Jahr über 5.000 Fahrer auf die 400 Teamstartplätze bewerben.

Link: www.transrockies.com

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!