Hartmannsdorf wird Zentrum der Europa-Produktion

Vor sechs Jahren bezog US-Bikeproduzent Trek in Irland eine europäische Produktionszentrale, um schneller und flexibler auf die Bedürfnisse der hiesigen Märkte reagieren zu können. Nun hat die Konzernleitung einen Entschluss gefasst, der seit der Acquisition der Villiger-Diamant-Gruppe in der Luft lag: Die Fabrik in Carlow wird geschlossen, die europäische Fertigung statt dessen in die deutlich grösseren Diamant-Werke in Hartmannsdorf verlegt. Das vereinfacht die Logistik, weil sich die Transportwege zu den meisten Zielmärkten verkürzen.

Wie die Branchenzeitung «Bike-EU» in ihrer Online-Ausgabe meldet, hat der Beschluss zum Umzug bei den Irischen Behörden für Verstimmung gesorgt. Laut der irischen Zeitung «The Nationalist» hatten diese vor sechs Jahren die Ansiedlung der Europa-Produktionszentrale in Carlow aktiv mit Steuergeldern subventioniert, erfuhren nun aber von der Schliessung erst durch eine Pressemitteilung. Während Trek betont, dass man alle Verträge mit den irischen Behörden eingehalten habe, spricht die «Irish Development Association» (eine Art staatlicher Stelle für Standort- und Wirtschaftsförderung) davon, dass man von einer minimalen Laufzeit des Vertrages von zehn Jahren ausgegangen sei. Entsprechend behalte man sich die Option vor, einen Teil der seinerzeit aufgewandten Steuergelder von Trek zurück zu fordern.

Wer hats gefunden? Die Schweizer

Quelle: www.move.ch

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Hartmannsdorf wird Zentrum der Europa-Produktion
    Vor sechs Jahren bezog US-Bikeproduzent Trek in Irland eine europäische Produktionszentrale, um schneller und flexibler auf die Bedürfnisse der hiesigen Märkte reagieren zu können. Nun hat die


    → Den vollständigen Artikel "Trek zieht von Irland nach Deutschland um" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Steppenwind

    dabei seit 09/2002

    Wird wohl in Zukunft einfach ein TREK-Aufkleber auf die juten alten Diamant-Räder jeklebt! ;-) Könnte ick ja schon mal vormachen, habe noch zwei alte im Keller zu stehen...

  3. benutzerbild

    Michael_K

    dabei seit 01/2002

    Ulle fährt dann die Japanräder von Giant und bei Lance steht drauf: build in Germany smilie Na Mahlzeit smilie

  4. benutzerbild

    biker_tom

    dabei seit 03/2002

    Ein Freund von mir hat zwei Trek und ich bin der Meinung auf beiden Steht Designed in USA, was wohl drauf schliene läßt, dass sie wo anders gefertigt werden

  5. benutzerbild

    Seiffer

    dabei seit 05/2003

    Bei mir steht noch drauf "Handbuilt in America" *g*

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!