Mit einem Paukenschlag beginnt die deutsche Mountainbike-Szene das Jahr 2004: Sabine Spitz hat in einer Pressemitteilung angekündigt, dass Team Merida International zu verlassen und in einem neuen Rennstall auf olympische Medaillenjagd zu gehen. Merida-Chef Thomas Klotzbücher bedauerte die Entscheidung der Weltmeisterin. Als Grund für ihren Ausstieg nannte Spitz die für sie ‚ungünstigen Rahmenbedingungen‘ bei der Equipe, die 2003 bei den Damen den Cross-Country-Sport dominiert hatte.

Über die genauen Umstände wollten Sabine Spitz und ihr Ehemann und Manager Ralf Schäuble keine Angaben machen. Sabine Spitz bedankte sich ‚ausdrücklich für das Vertrauen von Merida‘, das ihre Erfolge erst möglich gemacht hat. ‚Die Entscheidung fiel nicht leicht, weil ich mit Merida vier gute und erfolgreiche Jahre verbinde‘.

‚Ich hätte sie gerne weiter im Team gehabt‘, bedauerte auch Thomas Klotzbücher. ‚Aber ich kann verstehen, dass sie den Hickhack mit Gunn-Rita Dahle wer die Nummer Eins im Team ist, nicht mehr haben will‘, nannte Klotzbücher einen Grund. Zusätzlich werde die Verpflichtung des Spaniers Jose Antonio Hermida den Damen ein wenig Aufmerksamkeit nehmen. Der bestehende Vertrag werde ‚in beiderseitigem Einvernehmen‘ aufgelöst.

Spitz hatte 2000 als international zweitrangige Fahrerin beim taiwanesischen Bikehersteller unterzeichnet und sich etwas überraschend für die Olympischen Spiele in Sydney qualifiziert, wo sie Neunte wurde. Damit und mit dem folgenden Aufstieg in die Weltspitze half sie, die Bikemarke bekannter zu machen.

Als 2002 die Norwegerin Gunn-Rita Dahle zum Team kam und prompt innerhalb einer Saison Welt-und Europameisterin wurde, da begann sich eine Konkurrenz-Situation zu entwickeln. Die beiden Sportlerinnen äußerten sich allerdings zu jeder Zeit mit hohem Respekt über die Teamkollegin und ließen sich auch intern zu keinem ‚Zickenzoff‘ hinreißen.

Beim Team Merida, das seinen Sitz im schwäbischen Schechingen hat, stehen auch die amtierende Weltcup-Gesamtsiegerin und Europameisterin Gunn-Rita Dahle (Norwegen), die WM-Dritte Irina Kalentieva aus Russland, Marathon-Europameisterin Birgit Jüngst (Willingen), Europameister Ralph Näf (Schweiz) sowie als Neuverpflichtung der Weltcup-Vierte Jose Antonio Hermida (Spanien) unter Vertrag. Merida Europachef Thomas Klotzbücher versteht die internationale Formation weiterhin als Team mit Schwerpunkt auf Deutschland. Den Bundesliga-Gesamtsieg bei den Damen werde man Sabine Spitz ’nicht kampflos‘ überlassen.

Als Hauptsponsor konnte Klotzbücher VW gewinnen. So firmiert die ‚bissig-grüne‘ Crew 2004 unter dem Namen Multivan-Merida.

Offen bleibt für Sabine Spitz, welches Jersey sie in Zukunft überstreifen wird. ‚Das wird sich in den nächsten Wochen entscheiden. Ich bin mir jedoch sicher, dass ich mich optimal auf mein großes Ziel Olympia 2004 vorbereiten kann‘, so Spitz. Diesen Monat noch wird Sabine Spitz versuchen, sich auch für die 3000-Meter-Disziplin auf der Bahn für Athen zu qualifizieren.

Text: Erhard Goller, Quelle:

http://www.t-mobile-mountainbike.de/…il=627&start=1

  1. benutzerbild

    mtb-racer

    dabei seit 03/2002

    Original geschrieben von Principia
    dann könnte se doch bei uns im team anfangen....da wäre sie sicher die chefin im team smilie

    Lass mal lieber, guck mal wie dregisch die da oben auf dem bild ist! :kotz:
  2. benutzerbild

    mtbiker1978

    dabei seit 07/2003

    kann man nur hoffen, dass es kein so hick-hack wie schon bei ulle und konsorten geben wird...
    ich wünsch der sympathischen weltmeisterin alles gute! smilie

  3. benutzerbild

    Silent

    dabei seit 12/2015

    dann könnte se doch bei uns im team anfangen....da wäre sie sicher die chefin im team smilie
    Schick ihr doch mal eine Mail und frag sie smilie
  4. benutzerbild

    Sturzbombe

    dabei seit 11/2003

    Ob die mit billigen Trikots zufrieden ist? smilie

  5. benutzerbild

    IPC -SIR-

    dabei seit 04/2003

    FUSION Bikes !

    Die offizielle Pressemitteilung
    »Fusion-Bikes mit Trade Team 2004 am Start: Die amtierende Mountainbike-Weltmeisterin Sabine Spitz und Freeride-Ikone Guido Tschugg mit an Board.

    Rodgau, den 20. Januar 2004 - Die Mountainbike Premium-Marke Fusion startet voll durch und hat für die kommende Saison ein schlagkräftiges Cross-Country-/ Freeride-Team verpflichtet. Um Sabine Spitz - amtierende Weltmeisterin und Radsportlerin des Jahres 2003 - und Guido Tschugg - mehrfacher Deutscher Dualmeister - wird das Team weiter mit Thomas Nicke, dem deutschen Cross-Country-Meister U23 von 1998, Gert Tholen, dem niederländischen Downhillmeister 2003, sowie dem jungen, talentierten französischen Downhiller Mathieu Troquier und dem dreifachen amerikanischen Guinness-Buch Weltrekordhalter Bobby Root verstärkt.

    »Durch unsere technische Revolution - das Float Link - sind wir am Markt etabliert und Vorreiter für die Viergelenktechnologie. Jetzt gehen wir in die nächste Phase und möchten die Marke Fusion durch und mit dem Team als High-End-Label positionieren und dem Endverbraucher die Produktwertigkeit nahe bringen«, so Geschäftsführer Gabriel Lorenz.

    Im Fokus der Rennsaison 2004 steht sicherlich die Teilnahme von Sabine Spitz an den olympischen Sommerspielen in Athen. Sabine Spitz sagt: »Mit Fusion habe ich einen Partner, der mir langfristig die perfekten Rahmenbedingungen für meinen weiteren sportlichen Weg bietet. Das Material ist technisch auf höchstem Niveau und das Umfeld ist sehr gut.«

    Die Bereiche Freeride und Dual/Four-Cross werden keineswegs vernachlässigt, denn schon während der offiziellen Teampräsentation Ende Februar in Südfrankreich wird Fusion seine neuen Modelle im Freeride und Dual der internationalen Presse vorstellen. »Wir denken, dass die Teammischung aus Erfolg, Innovation, Erfahrung und Kraft eine perfekte Symbiose zwischen Produkt und den FahrerInnen darstellt«, so der neue Teamleiter und Marketing-Manager bei Fusion, Frank Malter.

    Das neue Fusion Pro-Team geht - mit Guido Tschugg - bereits am 1. Februar in die neue Saison, wenn die Topfreerider in Garmisch beim Snow-King ihren Sieger ermitteln. Während die Freerider schon im Renngeschehen sind, bereiten sich die Cross-Country- und Marathonfahrer auf Gran Canaria vor, um dann Mitte April beim Bundesligaauftakt in Münsingen topfit zu sein. Das Fusion Pro-Team und seine Sponsoren freuen sich schon heute auf zahlreiche Unterstützung. - (Ende Pressmitteilung)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!