Vom 28. bis 31. Mai findet in Saalbach Hinterglemm ein Bike Opening der Superlative statt. Nach der erfolgreichen Saisoneröffnungspremiere im vergangenen Jahr setzen die Organisatoren des adidas Bike ’n Soul Openings 2004 noch eins drauf. Die Freeride Experten veranstalten am Samstag, den 29. Mai den ersten Slopestyle Competition in Europa. Mit diesem Wettbewerb möchte Saalbach Hinterglemm neue Maßstäbe setzen. Der adidas Slopestyle ist ein Invitational zu dem die besten Freerider der Welt eingeladen werden und bisher einmalig in Europa.

Infos unter http://www.bike-circus.at/

Freeridestar Gareth Dyer aus Kanada, bekannt aus Filmen wie Kranked, New World Disorder oder North Shore Extreme, wird die spektakuläre Slopestyle-Strecke mit meterhohen Drops, Wallrides und Sprüngen über extravagante Hindernisse entwerfen. „Mit Gareth haben wir einen wirklichen Experten in Sachen Slopestyle gewinnen können“, sagt Opening-Organisator Bascht Hasenauer, der von Insidern gerne der ‚Mountainbike Patrone’ von Hinterglemm genannt wird. „Wir haben bereits im Dezember Pläne geschmiedet, wie die Strecke ausschauen wird, und seine Vorstellungen haben selbst meine kühnsten Träume übertroffen.“

Neben den eingeladenen Profis können sich auch einige aufstrebende Freeride-Talente für den adidas Slopestyle qualifizieren. Eine Jury bewertet jeden Lauf nach Schwierigkeit und Fahrstil. Auf die Sieger wartet ein sattes Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro. Die Sprunggewaltigen unter den Freeridern können ihr Talent am Abend beim GoaßKing, einer Dirt Jump Jam Session neben dem berühmten Goaßstall, unter Beweis stellen. Hüttenwirt Toni wird den Sieger persönlich krönen, mit 1.000 Euro Preisgeld belohnen und auf seinen GoaßKing-Thron geleiten. Dort wird er dann bis in die frühen Morgenstunden von zwei ‚hoaßn Goaßn’ (hot Babes) umgarnt und mit kostenlosen Drinks versorgt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!