MAGURA bietet ab September 2004 einen Centerlock Adapter an, bestehend aus Adapter, Sicherungsblech und Lock-Ring. Der neue, nur 40 Gramm leichte Adapter ermöglicht die Verwendung von MAGURA Bremsscheiben auf Shimano oder DT Centerlock Naben, mit Ausnahme des “Oversized” Centerlocksystems der Shimano Saint Gruppe. Die Montage sieht relativ leicht aus und ist dem angehängten PDF zu entnehmen.

  1. benutzerbild

    Eporider

    dabei seit 10/2003

    he hugo,

    wenn du nen magurasattel mit centerlock kombinierst, dann müsst ich doch eigenlich meinen xtr sattel mit einer marta scheibe kreuzen können(der optik wegen).
    oder was meint ihr? smilie

  2. benutzerbild

    Kestler

    dabei seit 12/2015

    das geht wirklich?

    Hast keine Probleme? Wollte eigentlich ne 180er Scheibe ranbauen, doch Shimano hat ja nur die 160 oder die ganz großen, die jedoch von meiner Gabel nicht gefressen werden.

  3. benutzerbild

    oscar

    dabei seit 02/2002

    so viel spannender wie bei v-brakes is das eigentlich nich....da kannste/darfste ja auch alles kombiniern

    der hersteller des teils das kaputt geht(hebel, zange, leitung oder scheibe) muss eben dafür gerade stehn
    das einzige wär, dass man sich auf ein übersetungsverhältnis einigt(und da is shimano einsame spitze....der einzige hersteller bei dem alle hebel an alle zangen passen und seit je her das gleiche übersetzungsverhältnis beibehalten wurde)und auf ein druckmedium(DOT oder mineralöl) und schon wär alles zu einander kompatibel
    Jaja da hast du schon recht. Deore-Sattel mit DC oder Deore-Hebel mit XTR-Sattel oder was weiß ich was. Das ist schon fein.

    Ich vermut halt, dass man bei Hydrauliksystemen bissl sensibler ist, als bei Seilzug und da ungern andere dranlässt...
    Aber mit den V-Brakes müssen sie sich ja auch irgendwann mal geeinigt haben - war allerdings vor meiner Bike-Zeit, von daher weiß ich das nicht.

    Was ich noch so in Erinnerung habe, ist noch so ein Verweis aus einem Bike-Heft, dass Shimano-Bremsen nur mit Shimano-Hebeln garantiefähig sind. Nur mal so nebenbei. Funktionieren tuts natürlich.
  4. benutzerbild

    bighit_fsr

    dabei seit 07/2002

    da muss ich ganz energisch wiedersprechen!
    Allein schon die Materialbeschaffenheit von Stahl ist ein Funktionsvorteil dem Alu gegenüber. Die normalen Alu-Legierungen wie sie an Komponenten verwendet werden sind "relativ" weich. Wie sich das auf die "Sicherung" einer Bremsscheibe auswirkt weiss ich zwar nicht, aber ich möchte nicht alle drei monate verdrückte Centerlocks austauschen müssen.
    Ich werd jedenfalls versuchen Centerlock so lange wie geht zu vermeiden.

    greets @ all

    bighit_fsr

  5. benutzerbild

    Hugo

    dabei seit 06/2002

    da muss ich ganz energisch wiedersprechen!
    Allein schon die Materialbeschaffenheit von Stahl ist ein Funktionsvorteil dem Alu gegenüber. Die normalen Alu-Legierungen wie sie an Komponenten verwendet werden sind "relativ" weich. Wie sich das auf die "Sicherung" einer Bremsscheibe auswirkt weiss ich zwar nicht, aber ich möchte nicht alle drei monate verdrückte Centerlocks austauschen müssen.
    Ich werd jedenfalls versuchen Centerlock so lange wie geht zu vermeiden.

    greets @ all

    bighit_fsr

    blödsinn!
    fahr jetz seit nem jahr centerlock, und der spider sowie die aufnahme der nabe sind aus alu und da muss ga nix gewechselt werden....die kombination alu-stahl bietet mehr nachteile als es die geringere festigkeit des alu`s tut(bei den bremsscheiben)
    ganz genau....du weisst es nich also erzähl nix von irgendwelchen vorteilen, ohne stichhaltige argumente/beweise vor zu bringen

    @kestler

    nein geht nich...louise oder marta geht, louiseFr nich eben wegen der 180er scheibe....hab ich aber uach nie behauptet smilie

    @oscar

    das mit der garantie is klar, aber wie gesagt/geschrieben müssten sich die hersteller da nur ma langsam drauf einigen, die technische machbarkeit is dabei nich das problem sondern der starrsinn der firmen-vorstände bei magura, formula und co

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!