(mj) Am heutigen Samstag fand in Berlin das zweite offizielle Downhill-Rennen vom Downhill Berlin e. V. in den Mueggelbergen statt. Wer denkt, dass es sich dabei eher um eine gemaechliche Veranstaltung mit einigen Locals gehandelt hat, der irrt gewaltig! Laut Auskuenften der Veranstalter waren ueber 70 Starter in zwei Disziplinen gemeldet. Am Streckenrand standen noch einmal wenigstens ebensoviele Leute und feuerten die Racer an.

Um 13:30 Uhr wurde das Downhill Race gestartet, was eine fluessige Fahrweise forderte und den Fahrer mit Riesendrops verschonte. An einigen Stellen konnte man durch Drops etc. abkuerzen, was einige Fahrer auch versuchten, aber die wenigsten sauber standen. Von etlichen Fahrern war zu hoeren, dass es teilweise fahrtechnisch doch recht anspruchsvoll war. Das Downhill Race konnte schlussendlich Erik Foerster gewinnen.

Nach dem Downhill Race wurde auf einer anderen Streckenfuehrung noch der Sieger in der Freeride Kategorie ausgefahren, hierzu wurden allerlei Northshore und sonstige Drops, Kicker und ganze Doubles in die Strecke gebaut. Nun wurden auch die actiongierigen Zuschauer am Streckenrand entlohnt — diese bedankten sich bei den Fahrern durch lautstarke Anfeuerung. Das Freeride Rennen wurde von Philip Meyer gewonnen.

Die Preisliste fuer die Sieger der jeweiligen Kategorien liest sich fast besser als bei jedem Downhill-Bundesliga-Lauf: Als Hauptpreis wurde eine Marzocchi Junior T Gabel von Bike Mailorder vergeben, ebenso Dirt-Rahmen, etliche Reifen-Sets und viele andere bike-relevante Teile.

Zum Schluss wurde noch ein Dirt-Contest auf einem eigens dafuer gebauten — ziemlich grossen — Table ausgetragen. Hier konnte man dann so fast alle Tricks sehen, die das Dirt so hergibt. Am meisten ueberzeugte Florian Huhoff das Publikum, dass ihn mit dem meisten Applaus zum Sieger kuerte.

Alles in allem muss man dem Downhill Berlin e. V. einen riesen Respekt aussprechen, dafuer dass sie so etwas wie das heutige Event auf die Beine gestellt haben. Ich glaube, heute hat jeder — ob Zuschauer oder Fahrer — seinen Spass gehabt, und das nicht zu wenig. Ich freue mich zumindest schon auf das naechste Rennen.

Fotos: Hier in groesserer Ausfuehrung! (Fotos teilweise von rob)

  1. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Ach Jörg weisst ja wie das so ist smilie Gegenwind und dann hat mir noch 0,1Bar auf dem Vorderreifen gefehlt... nunja Sturz obwohl im Training alles gut lief smilie war ein riesen Spaß und alle waren zufrieden (glaub ich jedenfalls smilie )

    Ja ja, dabei sein ist alles. smilie
    Glaub, muß doch mal wieder nach Börlin fahrn.

    G. smilie
  2. benutzerbild

    SteffenScott

    dabei seit 03/2002

    lol kumpel hat sein vornamen als team namen eingetragen
    wie man auf eim foto sieht is die strecke auch mit ht zu bewältigen oder?
    wenn ja wäre ich das nächste mal auch sehr interessiert mit zu machen

  3. benutzerbild

    inflame

    dabei seit 05/2003

    die strecke kann man auch mit ht fahren! smilie
    ich würd sagen, wir können uns alle schon auf das nächste rennen freuen, denn da werden bestimmt noch n paar mehr leute kommen und es wird noch besser! smilie
    danke an dieser stelle nochmal an alle organisatoren!

  4. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Ähmm, hab gehört das der schnellste so 39 Sec. gebraucht hat. Stimmt des.
    Seit ihr alle so schnell oder is die Strcke so kurz?
    Dann wärs ja was für mich auch. Also für mich und meine Kondition smilie

    G. smilie

  5. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 04/2001

    Ähmm, hab gehört das der schnellste so 39 Sec. gebraucht hat. Stimmt des.
    Seit ihr alle so schnell oder is die Strcke so kurz?
    Dann wärs ja was für mich auch. Also für mich und meine Kondition smilie

    Nun ja, es waren zweistellige Hoehenmeterzahlen. Mehr haben wir hier leider nicht. smilie

    /rikman

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!