Ein einzigartiges Highlight erwartet die Besucher des BIKE-Festivals Willingen/Hochsauerland am 11. Juni 2004 um 17:00 Uhr: der Scott Nitrous Freeride auf der Strecke am Ettelsberg. Mit Hilfe des Sponsors Scott konnte eine Premiere vollbracht werden: noch nie gab es ein Rennen auf der vor 2 Jahren von Trailbauer Didi Schneider designten Strecke. Projektleiter Christian Stephan begeistert: „Ich bin froh, dem Wunsch unzähliger Biker zu entsprechen und mit dem Scott Nitrous Freeride einen Contest auf dem Willinger Kurs veranstalten zu können. Endlich hat auch die norddeutsche Freeride-Szene somit einen Event in unmittelbarer Nähe.“ Die Biker werden um die insgesamt 1.000 Euro Preisgeld hart fighten müssen. Der auf dem ersten Drittel noch schnelle und flache Kurs mit einigen Sprüngen verändert sich schnell zu technisch anspruchsvollen Passagen, gespickt von Steilkurven. Im letzten Drittel erwartet die Racer dann ein süchtigmachendes Kurvenlabyrinth mit Fliehkraft pur, bis sie nach 230 zurückgelegten Höhenmetern und 2,5 Kilometern Adrenalin ins Ziel preschen. Doch die Fahrer werden nicht einzeln starten: da der Scott Nitrous Freeride als 4X-Eliminator-Rennen veranstaltet wird, werden sich immer 4 Fahrer gleichzeitig packende Fights auf dem ca. 2 Meter breitem Kurs liefern. Wer abkürzen möchte, kann auf den Evil Eye Trails auf Holzbrücken hoch über dem Boden sein Können zeigen und so vielleicht das Rennen noch für sich entscheiden.

Profis und Jedermänner können sich beim Expo-Office für den Contest anmelden und dann zum Start um 17 Uhr mit dem Sessellift fahren.

Auch die Strecke des Subaru Nachtsprints wird einschneidend verändert. Unter finanzieller Mithilfe der Gemeinde Willingen wird Didi Schneider einen veränderten Kurs mit neuen Anliegern und Sprüngen shapen. Dirtjump-Pro Timo „Mr. Backflip“ Pritzel enthusiatisch: „Nun wird der Subaru Nachtsprint noch attraktiver und spannender für die Pros. Ich freue mich schon heute auf den veränderten Kurs.“ Das hochkarätige Fahrerfeld wird das Publikum beim Finale am Samstag, 12. Juni 2004, um 20:00 Uhr unter Flutlicht sicher mit noch mehr faszinierenden Duellen und Sprüngen begeistern.

Quelle: (pm)

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Ein einzigartiges Highlight erwartet die Besucher des BIKE-Festivals Willingen/Hochsauerland am 11. Juni 2004 um 17:00 Uhr: der Scott Nitrous Freeride auf der Strecke am Ettelsberg. Mit Hilfe des Sponsors Scott konnte eine Premiere vollbracht werden


    → Den vollständigen Artikel "Willingen goes Freeride – Neues Rennen am Ettelsberg" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    onkel_c

    dabei seit 01/2004

    nun ja, der kurs ist ja eher als bescheiden einzustufen. da dürfte derjenige mit dem besten antritt gute chancen haben,...
    willingen kann beim besten willen im dh oder freeridebereich nicht mit winterberg oder gar anderen bikeparts konkurieren. das ist doch sehr mau, was da geboten wird. und der lift ist als skandal zu beurteilen. da ist man schneller, wenn man schiebt,...

  3. benutzerbild

    wicked

    dabei seit 02/2004

    ich werd evtl ma mitfahren, bin sowieso aufm festival.
    wird bestimmt lustig, mit 4 mann ne strecke runterzuheizen, auf der man kaum zu zweit nebeneinander ordentlich platz hat...

    ps: hoffentlich ham sie die strecke wenigstens ma geshaped und die northshores in ordnung gebracht...

  4. benutzerbild

    appollo

    dabei seit 08/2003

    nun ja, der kurs ist ja eher als bescheiden einzustufen. da dürfte derjenige mit dem besten antritt gute chancen haben,...
    willingen kann beim besten willen im dh oder freeridebereich nicht mit winterberg oder gar anderen bikeparts konkurieren. das ist doch sehr mau, was da geboten wird. und der lift ist als skandal zu beurteilen. da ist man schneller, wenn man schiebt,...

    mit der strecke haste ja schon irgendwo recht. kannst dafür im oberen Teil deine tricks ausweiten. im unteren teil haste dann aber mit 'nem vorteile smilie

    die bist wohl noch nicht weit rum gekommen oder warum nennst du den lift katastrophal? smilie smilie
    es gibt weitaus schlimmere lifte! obwohl der in winterberg natürlich super funst!! smilie smilie

    mfg max1
  5. benutzerbild

    seppel77

    dabei seit 06/2004

    Von wegen 4 Mann, es waren 3 Heats zu je 12 !! Mann mit LeMans Start, war ganz schön haarig, bin am Start gleich mit einem "Kontrahenten" kollidiert, danach war kein anderer mehr zu sehen! War aber sonst ganz lustig, denn der Streckenverlauf wurde kurz vor Start geändert, so das es eher zum Orientierungslauf wurde!

    Aber nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei!

    let´s ride and feel free,
    Seppel von Wheels of Steel

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!