Das Anfang 2001 gestartete Sponsoring-Engagement von T-Mobile Deutschland beim Team T-Mobile Mountainbike mit dem Fernziel Olympische Spiele 2004 läuft zum Jahresende aus nach herausragenden Erfolgen des Profi-Teams und starker Entwicklung des Mountainbikesports auf nationaler wie internationaler Ebene.

Zukünftig wird sich das Mobilfunk*Unternehmen stärker mit dem T-Mobile Team auf den Profi-Straßenradsport fokussieren sowie den Breitensport fördern. In diesem Rahmen wird T-Mobile wie bereits in diesem Jahr unter anderem auch Bikefestivals unterstützen und so dem Mountainbike-Sport verbunden bleiben.

Das Team T-Mobile Mountainbike hat in den vergangenen vier Jahren die sportlich gesteckten Ziele erreicht. Ob Deutsche, Europa- oder Weltmeisterschaften, ob Bundesliga, Europa- oder Weltcup die Offroader im Magenta-Jersey gehörten seit Beginn des Sponsoring-Engagements Anfang 2001 zum festen Bestandteil auf den Podien der internationalen Cross-Country-Wettbewerbe.

Hervorragende Basis für weitere Entwicklung

Auch in der laufenden Saison überzeugte die sechsköpfige Mannschaft. Der Weltranglisten-Erste und amtierende Niederländische Meister Bart Brentjens sicherte sich in Athen mit Bronze seine zweite olympische Medaille. Lado Fumic, zum fünften Mal in Folge Deutscher Meister, errang Silber bei den Europameisterschaften in Polen. Sein jüngerer Bruder Manuel wurde nicht nur nationaler U23-Meister, sondern auch U23-Europa- und Weltmeister.

Jochen Käß, Bundesliga-Gesamtsieger 2004, und Stefan Sahm, Silbermedaillen-Gewinner im EM Team-Relay, erkämpften im Zweierteam den dritten Rang bei der Transalp-Challenge. Marc Gölz siegte auf der Schlussetappe der Steiermark-Trophy und sicherte sich damit den vierten Platz im Gesamtklassement.

Und auch die Mannschafts-Weltrangliste führen die Biker 2004 erneut an. Erfolge, die nicht nur den Fahrern für die persönliche Radsport-Zukunft eine hervorragende Basis verschaffen, sondern auch den Mountainbike-Sport im Allgemeinen positiv beeinflussen.

(pm t-mobile)

„Ich bedanke mich im Namen aller Sportler für das Engagement der letzten vier Jahre“ so Team-Kapitän Lado Fumic in einer ersten Stellungnahme gegenüber bikesportnews.de. „Manni [Manuel Fumic] und ich planen etwas Neues, aber wie das aussehen wird, darüber kann ich noch nichts sagen. Auf jeden Fall bin ich guter Dinge und blicke zuversichtlich in die Zukunft. Natürlich ist der Rückzug von T-Mobile für die Szene ernüchternd – aber das Leben geht weiter.“ Und dann fügte er noch hinzu: „Wir sind die besten deutschen Mountainbiker, wir sehen da für uns keine Probleme.“

  1. benutzerbild

    Bergradlerin

    dabei seit 10/2003

    Äh Geld ... meine Freundin verdient wesentlich mehr bei der T-Mobile (Marketing) als L.Fumic. Die meisten ihrer Abteilung auch. Also kein Vergleich zu Ulle.


    Hi Lars! Nett, mal wieder von Dir zu lesen! smilie Zum Geld: Die Fumic´s bekommen ja noch jede Menge materielle Unterstützung von anderen Sponsoren - und das nicht nur in Form von Material. Vom Auto bis zum Essen ist da wohl so ziemlich alles dabei. Zudem wohnen die Buben ja noch bei Papi. Arm und mittellos sind die beiden also nicht! Müssten wir mal den Mountainbayer fragen, der weiß mehr...

    Dass Biken noch immer - und hoffentlich noch sehr lange! - eher Funsportart als Profisport ist, finde ich Klasse! Ich habe Ende der Achziger mit dem Biken angefangen (damals auch einige Rennen bestritten, war immer eine Riesengaudi!) und stelle fest, dass sich die Kommerzialisierung glücklicherweise noch immer in Grenzen hält. Trotz teilweise überhöhter Preise für Material, Startnummern und labberige Nudeln - das ursprüngliche Feeling ist noch da! smilie
  2. benutzerbild

    DerJohny

    dabei seit 01/2004

    Wieso weiß denn der Mountainbayer mehr?

    Naja die Fumic´s verdienen schon ganz ordentlich. Es übersteigt wohl die 50.000 € im Jahr. Als MTBler ist das wohl ok. Außerdem halt noch nen gesponserten Audi ...

  3. benutzerbild

    phatlizard

    dabei seit 12/2015

    Bin gespannt bei welchem Team er anfängt - vielleicht gründet er ja das "Wir sind die besten deutschen Mountainbiker" - Gebrüder Fumic Rennteam smilie

    Und Udo Ochendalski wird der Team Manager!

    [Insider-Witz für Thomas - nicht mal drüber nachdenken Jungs!]
  4. benutzerbild

    htrider

    dabei seit 05/2004

    O-ton meiner Mum"... um da hoch zu laufen, braucht Ihr ein Rad für 3000€...." Meiner Meinung reflektieren die jetzigen Disziplinen den Sport nicht richtig.



    Gruß Jobal



    @ jobal: DAS ist der beste Satz im ganzen Thread. Einfach geil.

    @ all: Im Grunde hat dieser Ausstieg von T-Mobile doch so wenig Auswirkung auf den MTB-Sport, das man diese Aktion fast schon wieder vergessen könnt. Meine ich zumindest. MTB war nie da und wird in naher Zukunft auch nur für Freaks und Selberbiker zugänglich sein.
    Schöne Grüße, Markus
  5. benutzerbild

    tino-bino

    dabei seit 05/2002

    ...
    Bin gespannt bei welchem Team er anfängt - vielleicht gründet er ja das "Wir sind die besten deutschen Mountainbiker" - Gebrüder Fumic Rennteam smilie

    Stimmt ja fast: Fumic-Brothers: »Alles bleibt gut« – mit Scott-Bikes

    Gruss

    t.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!