Am vergangenen Samstag, 29.07.2006, konnte sich der aus dem Allgäu stammende Mountainbike-Profi, Guido Tschugg, vor heimischem Publikum bei der Biker-Cross Europameisterschaft in Stollberg (GER) souverän gegen die 4X Elite behaupten. Trotz plötzlich einsetzendem Platzregens erzielte Guido in der Quali einen hervorragenden ersten Platz und ließ die Int. Konkurrenz mit über einen halben Sekunde Vorsprung hinter sich. Neben ihm lieferten auch viele seiner Landsmänner erstklassige Quali-Zeiten ab: Arne Tschugg (Platz 3), Gregor Alff (Platz 10) oder Sascha Meyenborg (Platz 13).

Guido Tschugg gewann bis ins Virtelfinale souverän jeden Lauf. Nach einem missglückten Start im Viertelfinale rutschte er vom Pedal ab und verlor so den Anschluss an die drei Mitstreiter. Aber wer Guido Tschugg kennt, weiß, dass er sich nicht so schnell geschlagen gibt. Schließlich schaffte er es nach einem harten Zweikampf doch noch ins Semi-Finale, welches er wiederum mit Abstand gewann. Im Finale stand er dann mit Joos Wichman (NL), Scott Beaumont (GB) und Jörg Meyer (NL) am Startgatter. Anfangs führend, verschlug es Tschugg nach einer Rangelei in der ersten Kurve auf Platz zwei. Nach einem letzen Angriff auf den Führenden, Joos Wichman, stürzte Tschugg und rollte schließlich nach Scott Beaumont als Dritter ins Ziel. „Ich wollte unbedingt den EM-Titel nach Deutschland holen und gab’ auf den letzten Metern nochmal alles – leider hat es nicht geklappt, aber es steht ja noch die Weltmeisterschaft in Neuseeland aus und ich bin nach wie vor top motiviert“, so Tschugg zu den TV-Reportern nach dem Zieleinlauf.

Das Deutsche National-Team war sehr stolz, dass Guido Tschugg im eigenen Land eine Medaille gewonnen hat. So auch die Stimmen mehrerer tausend Zuschauer: „Guido hat bis zum Schluss gekämpft – vor allem seine Überholmanöver im Viertelfinale hat die Massen toben lassen und wieder einmal seine Stellung als Publikumsliebling bestätigt“.

Joost Wichmann wurde Europameister, Scott Beaumont landete auf Platz zwei.

Ergebnis:

1 WICHMAN Joost, NED

2 BEAUMONT Scott, GBR

3 TSCHUGG Guido, GER

4 MEYER Jurg, NED

5 VITKO Matej, SVK

6 NORDMARK Leiv Ove, NOR

7 LONGDEN Will, GBR

8 SCHMID Reto, SUI

9 FISCHBACH Johannes, GER

10 MEYENBORG Sascha, GER

11 VAZQUEZ Lopez David, ESP

12 MECHURA Lukas, CZE

13 DELDYCKE Mickael, FRA

14 GERBER Sidney, SUI

15 BEUALIEU Camille, FRA

16 JEZIOREK Dimitri, FRA

17 SEIDEL Nico, GER

18 MUSALL Alexander, GER

19 AUERSWALD Daniel, GER

20 TATARKOVIC Kamil, CZE

Bei den Damen ging der Titel ebenfalls in die Niederlande – Anneken Beerten siegte vor Anita Molcik aus Österreich und Eva Castro aus Spanien.

1 BEERTEN Anneke, NED

2 MOLCIK Anita, AUT

3 CASTRO Fernandez Eva, ESP

4 HOHENWARTER Angelika, AUT

5 GRANZOW Sonja, GER

6 LANGE Marie, GER

7 SZEGHALMI Orsolya, HUN

8 KISS Dalma, HUN

9 TOTHOVA Patarina, CZE

10 VOTAVOV Tereza, CZE

11 BERGNER Stefanie, GER

12 PASEDACH Caroline, GER

13 BRETHAUER Laura, GER

Quelle: Trailgroup und Guido Tschugg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!