Die UCI hat zum 1. Januar die Teilnahmemöglichkeiten an Weltcuprennen eingeschränkt – um teilnehmen zu dürfen benötigt man entweder aus dem Vorjahr oder aus dem aktuellen Jahr in der jeweiligen Disziplin 20 UCI Punkte.

Ausnahmen gibt es für die Mitgleider von UCI MTB Teams sowie Mitglieder von Nationalmannschaften: MTB-Teammitgliedern reichen 10 Punkte (max. 10 Mitglieder pro Team dürfen diese „Vergünstigung“ in Anspruch nehmen. Für maximal 6 Mitglieder je Nationalmannschaft und Disziplin gibt es keine solche Punkteregelung.

Der Mountain Bike Marathon Weltcup ist von diesen Regelungen nicht betroffen.

  1. benutzerbild

    pagey

    dabei seit 04/2001

    Ich dachte eigentlich, dass die "20iger" nur in Vigo starten dürften und
    danach für die restlichen WC´s 20-2007er Punkte brauchen.
    Aber mir solls recht sein wenns nicht so istsmilie

    genau das verwirrt mich auch a weng....aber hoffen wir mal es so stimmt....dann wär ja alles gebongt smilie
  2. benutzerbild

    keroson

    dabei seit 09/2006

    hab schon davon gehört, dass diverse Team in den nächsten Monaten Ausflüge in die Türkei etc.. machen um dort für ihre Fahrer die nötigen Punkte für Offenburg zu holen

  3. benutzerbild

    Catsoft

    dabei seit 09/2001

    Typisch sind mal wieder die Ausnahmen für die Teams smilie

  4. benutzerbild

    juweb

    dabei seit 01/2002

    Wenigstens gibt es für die 4Xer die EUROPEAN 4CROSS CHALLENGE in Wilthen (C2). In DH ist ja der iXS Cup auch C2 mit sechs Terminen. Im XC hab ich keine Ahnung, dort gibt es wohl mehr Möglichkeiten und seltener Leute/Talente die von Null auf Hundert schnell sind. Im DH und vier X haben ja immer auch Leute aus der Zweiten Reihe Erfolge feiern können. Wer hätte zum Beispiel Rüdiger Jahnels 4X Erfolg in Schladming so vorhergesagt? Er ist zwar kein schlechter Fahrer, aber so ich ihn einschätze eher DH Spezi!
    Ich denke die Regelung ist nicht hilfreich und es hätte bessere Lösungen gegeben, um die angeblichen Probleme (welcher Disziplin eigentlich) zu lösen.

  5. benutzerbild

    Intenserider

    dabei seit 09/2002

    Die UCI-Regelung und ihre seltsamen Auswüchse: http://www.downhill-board.com/40210-trade-team-worldcup-schladming-fahrer-gesucht.html
    Ist das, was die UCI will?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!