Das SYMPATEX BIKE-Festival in Willingen wird diesen Freitag zum zehnten Mal in Folge die Tore für Tausende von Besuchern öffnen und verspricht auch wie die Jahre zuvor ein spannendes Wochenende zu werden. Neben 200 Ausstellern werden zahlreiche Biker am ersten Juni Wochenende nach Willingen kommen, um an der Wheels of Speed Downhill Challenge oder der deutschen 4X Meisterschaft teilzunehmen.

Die besten Downhiller der Welt haben in ihrem Worldcupkalender extra Platz für die Wheels of Speed World Downhill Challenge gemacht, in der Hoffnung der allererste Sieger dieses neuen Rennens zu werden und einen Teil des sehr großzügigen Preisgeldes abzuräumen.

Das Rennen ist in zwei Klassen unterteilt, Amateur und Pro, wobei sich die Top 8 des Amateurfinales automatisch für das Finale in der Pro Klasse qualifizieren. Dort warten 30.000 Euro auf die schnellsten Downhiller.

Die folgenden 16 Fahrer sind bereits in Willingen eingetroffen und bereiten sich auf einen Wettkampf vor:

Sam Hill (AUS)

Steve Peat (GBR)

Nathan Rennie (AUS)

Greg Minnaar (RSA)

Marc Beaumont (GBR)

Mick Hannah (AUS)

Neil Donoghue (UK)

Chris Kovarik (AUS)

Cedric Gracia (FRA)

Filip Polc (SVK)

Antonio Leiva (CHI)

Markloff Berchtold (BRA)

Andrew Neethling (RSA)

Duncan Riffle (USA)

Justin Leov (NZL)

Bryn Atkinson (AUS)

Außer den Top Fahrern haben weitere Downhill Champions ihre Teilnahme angekündigt. Willingen freut sich besonders auf den elfmaligen Deutschen Meister Markus Klausmann, der alles geben wird, um bei diesem internationalen Rennen in seiner Heimat unter den Besten zu sein.

Die Strecke ist fertig und wartet auf die ersten Fahrer beider Klassen. Dieses Jahr wird sie wieder ein Special Feature beinhalten, das schon im letztem Jahr für Aufregung gesorgt hat. Letztes Jahr gewann Steve Peat das Rennen in Willingen, da er einen „Schleichweg“ fand und so einen großen Jump inmitten des Kurses umgehen konnte. Die Diskussion der Fahrer darüber, welcher Weg der Schnellste und Sicherste zum Ziel sei, wollte im letzten Jahr nicht abflauen: einfach den Jump nehmen oder einen Weg herum finden. Peaty bewies, dass seine Methode im letzten Jahr die schnellere zum Erfolg war. Es wird spannend zu sehen, welchen Weg die Fahrer dieses Wochenende wählen werden und wer am Sonntag im Finale mit der schnellsten Zeit überraschen kann.

In beiden Klassen sind noch ein paar Startplätze offen. Da die Anmeldung über die Website aber nun nicht mehr möglich ist, sollten sich Downhiller, die an diesem einmaligen Event teilhaben wollen, direkt auf den Weg nach Willingen machen: bis Freitag Mittag (12 Uhr) ist die Anmeldung noch geöffnet.

Nichts steht dem aufregenden zehnjährigen Jubiläum des SYMPATEX BIKE-Festivals in Willingen im Weg. Neben den vielen Ausstellern, den besten Downhillern der Welt und der deutsche 4X Elite, freut sich das SYMPATEX BIKE-Festival auch darauf, tausenden Besuchern begrüßen zu dürfen.

Die Qualifikation in der Amateurklasse beim Wheels of Speed findet am Freitag und das Finale am Samstag statt. Die Qualifikation der Pros folgt am Samstag und am Sonntag sorgt dann das Finale der schnellsten Downhilller der Welt dafür, dass Besucher und Bikefans in Atem gehalten werden.

  1. benutzerbild

    Schem

    dabei seit 09/2006

    polc ist einer der neuen yeti fahrer

    bin bei dem rennen mit gefahren und habe den 18 gemach mit einer zeit von
    02:25 UND WAR DER JÜNGSTE STARTER IM WHEELS OF SPEED

    ich bin 16 und voll stolz ... das war echt eine erfahrung für mich

  2. benutzerbild

    AngyGTH

    dabei seit 05/2009

    hallo...brauche rennergebnisse der damen in willingen? Dringend

  3. benutzerbild

    trickn0l0gy

    dabei seit 02/2005

    wo war eigentlich beneke???
    laut seiner facebook seite rennrad fahren in new york?
  4. benutzerbild

    *spacey*

    dabei seit 10/2008

    haha, 3 jahre alten thread ausgegraben^^

  5. benutzerbild

    trickn0l0gy

    dabei seit 02/2005

    haha, 3 jahre alten thread ausgegraben^^
    [Bild]

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!