Diese Nachricht ist seit kurzem im Open Trails Forum zu lesen:

Liebe DIMBos & Sympathisanten,

am liebsten wenden wir uns mit positiven Nachrichten aus MTB-Deutschland an Euch, doch diesmal haben wir – zumindest aus unserer Sicht – unerfreuliche Nachrichten:

Mit sofortiger Wirkung (12.07.2007) treten wir, die drei Vorsitzenden der DIMB, von unseren Ämtern zurück.

Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht. Die sich in der DIMB seit der letzen Jahreshauptversammlung vollziehenden Entwicklungen in Richtung eines auf privatwirtschaftlich-kommerziellen Strukturen aufge-bauten Verbandes können wir nicht mit verantworten. Darüber hinaus wurde die Entwicklung von einer Person mit einem Tempo betrieben, das viele ehrenamtlich Aktive überforderte und in Zugzwang versetzte. Auch das Verhalten desjenigen gegenüber anderen DIMB-Enthusiasten hat in den letzten Monaten verheerende Spuren in der Innenverhältnis hinterlassen. Eine vertrauensvolle Arbeit war uns als Vorstand unter diesen Voraus-setzungen nicht mehr möglich.

Wir hätten uns ein weiterhin gesundes Wachstum einer unverändert idealistisch eingestellten, authentischen Interessenvertretung gewünscht.

Mit dem Ziel, die Wogen zu glätten und die DIMB wieder in ruhigeres Fahrwasser zu führen, hatte sich der erweiterte Vorstand dazu entschlossen, denjenigen zur Niederlegung seines Amtes zu bewegen.

Der Entschluss des erweiterten Vorstands zu diesem Schritt wurde mit einer deutlichen Mehrheit von sechs Stimmen und zwei Enthaltungen getroffen.

Leider hat derjenige seinen Rücktritt kategorisch abgelehnt.

Um weiteren Schaden an der DIMB in ihrer Außenwirkung – und das wäre durch eine zwangsläufig folgende „Schlammschlacht“ nicht zu verhindern gewesen – abzuwenden, hat sich Vorstand entschieden, sich zurück zu ziehen und die Verantwortung an Menschen abzutreten, die den „neunen Weg“ der DIMB mit sich selbst vereinbaren können.

Wir blicken auf nunmehr fast sieben ereignisreiche Jahre zurück, die uns in unserem Ehrenamt so manche Herausforderung beschert hatten. Hier ein paar Highlights … und auch Rückschläge:

– 2000 Verhinderung der Einführung der 3,5-Meter-Regel in RLP

– 2003 Verhinderung der Einführung der 3,5-Meter-Regel in Ba-Wü

– 2004 Scheitern des Versuchs, die 3-Meter-Regel im 7Gebirge zu verhindern

– 2006 Unterschriftenaktion gegen Trailsperrungen im Trentino mit

Klärungsgesprächen vor Ort

– 2007 Aufklärungsaktion Fair on Trails mit einer Auflage von 500.000 Flyern

und Unterstützung des Who is Who der Bikeszene

Viel Spaß hat uns der permanente Aufschwung der DIMB bereitet, der sich auch in der gesunden Entwicklung der Mitgliederzahlen widerspiegelt.

Seit Arbeitsbeginn des Geschäftsführenden Vorstands in der jetzigen Zusammensetzung stieg die Zahl der Mitglieder von insgesamt ca. 700 auf mittlerweile rund 3.500, mit einer weiterhin überaus positiven Tendenz speziell auch seit der „Fair on Trails“-Aktion. Darin enthalten ist alleine ein Anstieg von 3 auf 29 Mitglieds-Vereine. Die Mehrwertsteigerung der DIMB durch Angebot in den IGs vor Ort, die Aktivtouren, die MTB-Ausbildungen etc. haben hieran einen wesentlichen Anteil. Auf diese Entwicklung sind wir ein wenig stolz.

Aber vor allem sind wir stolz darauf, mit einigen Vorstandsmitgliedern und anderen Funktionsträgern auf Bundesebene und in den IGs zusammen gearbeitet zu haben. Ebenso wie wir haben sich diese Menschen wirklich ins Zeug legten und dabei viele persönliche Abstriche in puncto Freizeit und Familie gemacht. Um die DIMB weiter voran zu bringen haben wir uns bemüht, nie das Gespür für Fairness und vernünftigen Umgang miteinander zu verlieren.

Euch, liebe Mitstreiter, vielen Dank für die fruchtbare Zusammenarbeit der letzten Jahre!

Unser Dank gilt auch allen anderen Unterstützern, Förderern und Mitgliedern, die uns regelmäßig mit gutem Zuspruch darin bestärkten, weiterzumachen.

Wir werden die gewonnene Freizeit mit unseren Familien genießen und hoffen, jetzt endlich auch wieder mehr auf das Bike zu kommen. Denn für das „freie“ Trailvergnügen haben wir die ganze Zeit gekämpft und wollen es jetzt im „Ruhestand“ selbst ein wenig genießen.

Hoffentlich begegnen wir uns mal auf einem flowigen Trail …

Open Trails!

Norman Fass, 1. Vorsitzender

Thomas Kleinjohann, 2. Vorsitzender

Wolf Gebler, 3. Vorsitzender

(Nachricht der DIMB)

  1. benutzerbild

    juchhu

    dabei seit 07/2003

    Mir geht's wie Tommy B.
    Was ist vorgefallen, dass es zu diesem Entschluss kam?

    Tipp: Geh mal in Open Trails Forum rein.
    Da steht mehr.
    Wenn Du DIMB-Mitglied bist,
    bekommst DU mit der Einladung die Fakten,
    die zum Rücktritt des Vorstands führten.

    VG Martin, die Person
  2. benutzerbild

    4XRacerPB

    dabei seit 10/2005

    sachmal hab ich hitzschlag oder hat jemand mein post gelöscht grad?

  3. benutzerbild

    Blechinfettseb

    dabei seit 10/2003

    Lieber ex-dimb-Vorstand,

    wenn Ihr Euch mit Eurer Entscheidung schon mittels des Forumbeitrages an die Öffentlichkeit wendet, dann schreibt doch bitte so, das man Euch auch verstehen kann!!

    1. Was könnt ihr nicht verantworten ?
    2. Wer ist die "Person" ?
    3. Was hat diese gemacht ?

    Gruß
    noch - dimb - Mitglied
    Thomas

    1. Zitat von Thomas:
    Die sich in der DIMB seit der letzen Jahreshauptversammlung vollziehenden Entwicklungen in Richtung eines auf privatwirtschaftlich-kommerziellen Strukturen aufge-bauten Verbandes können wir nicht mit verantworten
    2.Namen werden glaube ich hier absichtlich nicht genannt ,um eine Schlammschlacht zu vermeiden.Da dies hier vermutlich nur eine Mitteilung darstellt, dass die 3 Jungs zurückgedrehten sind.
    3.Siehe 1. un 2.

    Danke für das Erreichte Ex-Vorstand
  4. benutzerbild

    CoAXx

    dabei seit 05/2004

    lol da überlegt man sich Mitglied zu werden und dann lese ich so ein Schei**. Ehrlich kann denn nicht einer kurfassen um was es da ging? Ich möchte mich eigentlich nicht durch dieses ganze Forum kraulen um irgendwas zu erfahren.

  5. benutzerbild

    Elena.!

    dabei seit 07/2007

    lol da überlegt man sich Mitglied zu werden und dann lese ich so ein Schei**. Ehrlich kann denn nicht einer kurfassen um was es da ging? Ich möchte mich eigentlich nicht durch dieses ganze Forum kraulen um irgendwas zu erfahren.


    Selbst intensive Suche wird nicht helfen wenn nicht irgendeiner mit der Sache rausrücktsmilie . Wenn´s so weiter geht ist´s egal, dann sind sowieso keine Mitglieder mehr dabeismilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!