Michael Habighorst stellt Neuheiten von Tr!ckstuff vor – darunter ein exzentrisches Innenlager, passend für alle Rahmen.

This text will be replaced

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    Anzeige

  2. benutzerbild

    J-CooP

    dabei seit 06/2002

    Werden die Lagerschalen beim Exzentiker nur ganz normal in den Rahmen geschraubt? Ich hätte da so meine Sorgen, dass sie sich mit der Zeit lösen, wenn man die Welle "vorne" fährt.

    Weiterhin scheint man zur Montage ein spezielles Werkzeug zu benötigen - ist das dabei?

    Und dann stellt sich mir noch die Frage, wie man die beiden Exzenter exakt fluchtend einstellen soll um die Lager nicht zu verspannen. Reicht da die Welle aus?

    Wenn sich meine Zweifel als unbegründet herausstellen, wäre dieses Teil ein Grund an meinem Rohloff Rad dem guten alten Vierkant den Rücken zu zu kehren.
  3. benutzerbild

    Tr!ckstuff-Jam

    dabei seit 02/2007

    Hallo,

    die teile mit dem Gewinde werden ganz normal in den Rahmen geschraubt, auf diesen sitzt dann der eigentliche Exzenter. Das Werkzeug ist ein spezielles und wird 10€ kosten.

    Dass sich das Lager löst ist recht unwahrscheinlich da der Hebel maximum 3mm beträgt. Und damit die Lagerschalen zu lösen ist recht schwer.

    Um die beiden Teile exakt gleich einzustellen wird auf beiden teilen eine skalierung sein an der man genau ablesen kann ob die beiden Seiten gleich sind.

    Gruß
    Arne
  4. benutzerbild

    Black Evil

    dabei seit 07/2004

    Sehr schön dieser Exzentricker ! Genial gelöst !
    Einziger Nachteil ist tatsächlich der Preis. Zwar wird er sich ganz sicher begründen lassen, aber der finanzielle Sprung zu einem einfachen Singlespeed-Rahmen ist ja in der Tat nicht allzu groß.
    Demzufolge wird das Teil am ehesten was für jemanden mit einem sehr wertigen alten Stahlrahmen sein.
    Ich fahre nämlich auch so einen spottbilligen chinesischen Popelrahmen der dringend ersetzt gehört.
  5. benutzerbild

    onkel_c

    dabei seit 01/2004

    pHONe^dEtEcTor
    Trickstuff find ich gut. Die haben meist nur so kleinen Popelkram, der aber einen enromen Vorteil mitsich bringt.

    ob's wirklich nur popelkram ist?

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!