Die Garmin Software war bisher eine der wenigen Anwendungen, für die man als Apple Nutzer noch einen (virtuellen) Windows PC benötigt. Garmin hatte bereits vor Jahren eine Mac Version angekündigt, nun ist sie endlich verfügbar. Gamin hat jetzt mit Bobcat („Rotluchs“) eine Software für den Mac veröffentlicht, die der Mapsource Anwendung aus dem gleichen Hause ähnelt. Die Anwendung befindet sich noch im Beta Stadium. Die Bobcat Software gibt es hier (neuer Name Roadtrip):

http://www8.garmin.com/macosx/index.jsp

Nach der Installation von Bobcat muss man eventuell vorhandene Karten noch auf dem PC konvertieren und auf den Mac kopieren – danach stehen dort ebenfalls die Karten zur Verfügung. Garmin stellt ein passendes Konvertierungsprogramm (MapConverter – download hier: http://www8.garmin.com/support/downl…ls.jsp?id=3706) kostenlos zur Verfügung. Das ganze (zur Zeit noch etwas umständliche) Prozedere ist hier im Garmin Blog ausführlich beschrieben: http://garmin.blogs.com/my_weblog/20…corner-mo.html

Wenn ich es richtig verstanden habe kann man die Karten bisher nicht direkt auf dem Mac nutzen, sie müssen immer erst auf einem PC konvertiert werden und auf den Mac kopiert werden. Auf dem Mac wird die Karte nach einem Doppelklick importiert. Danach kann Bobcat gestartet werden.

Dort gibt es dann Such und Routing Funktionen, man kann in die Karte reinzoomen, Wegpunkte setzen, herumfahren und zwischen den einzelnen Karten hin und herschalten.

Teilweise fand ich es in der Bedienung noch etwas hakelig und langsam, was sicher am frühen Softwarestadium liegt.

Um die Karten auf das GPS Gerät zu kopieren nutzt man anders als in der Windows Version ein separates Programm. In MapInstall (Download hier: http://www8.garmin.com/support/downl…ls.jsp?id=3702) wählt man aus den einzelnen Karten die zu übrtragenden Kacheln aus und schickt sie auf das Gerät. Was es hier noch nicht gibt: man kann sich die ausgewählten Kacheln nicht wie in Mapsource als Satz speichern sondern muss komplett neu auswählen. Das Übertragen der Daten hat dann problemlos funktioniert (ich nutze ein Garmin 60CSX).

Ich bin gespannt wie es mit der Software weitergeht und welche Funkionen als nächstes integriert werden bzw an welchen Stellen Garmin Bobcat noch aufpoliert wird.

Weitere Infos dazu im Garmin Blog:

http://garmin.blogs.com/

  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 04/2001

    Bobcat heisst seit geraumer Zeit RoadTrip und ist seitdem auch nicht mehr Beta.

  2. benutzerbild

    Mounthook

    dabei seit 06/2006

    Bobcat heisst seit geraumer Zeit RoadTrip und ist seitdem auch nicht mehr Beta.

    Danke.
  3. benutzerbild

    syfk

    dabei seit 06/2009

    Hallo zusammen,

    ich benutze auf meinem GPS (Garmn venture HC) eine MTB Karte von Hessen, die ich unter openMTB.org gefunden habe.
    Diese Karte konnte ich über den PC ohne weiteres Problem auf das GPS übertragen . Nun möchte ich mir die Strecken auf meinem Mac / PC unter baseCamp/roadTrip ansehen.Dazu sollte die MTB-Karte auch dort installiert werden. Leider gelingt mir dies nicht smilie
    Kann mir hier bitte jemand Support geben?

    Danke und Gruß,
    Michael

  4. benutzerbild

    supercollider

    dabei seit 09/2007

    Hallo zusammen,

    ich benutze auf meinem GPS (Garmn venture HC) eine MTB Karte von Hessen, die ich unter openMTB.org gefunden habe.
    Diese Karte konnte ich über den PC ohne weiteres Problem auf das GPS übertragen . Nun möchte ich mir die Strecken auf meinem Mac / PC unter baseCamp/roadTrip ansehen.Dazu sollte die MTB-Karte auch dort installiert werden. Leider gelingt mir dies nicht smilie
    Kann mir hier bitte jemand Support geben?

    Danke und Gruß,
    Michael

    Mit dem Garmin MapConverter auf dem PC die Karte ins Mac Format konvertieren und dann mit dem MapManager auf dem Mac installieren.

    gruß
    sandro
  5. benutzerbild

    syfk

    dabei seit 06/2009

    Hallo sandro,

    vielen Dank für deine Hilfe !!!

    Gruß,
    Michael

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!