Friedrichshafen – Alles neu: Dynamisch und innovativ präsentiert sich die EUROBIKE 2008 mit ihrer neuen Werbekampagne. Außerdem startet die Internationale Trend Show der Bike-Branche von 4. bis 7. September 2008 mit neuen Öffnungszeiten. In diesem Jahr gehen die Messepforten an den Fachbesuchertagen eine Stunde später um 10 Uhr auf, dafür geht es abends zwei Stunden länger bis 20 Uhr. Drei gute Gründe sprechen für diese Änderungen: Aussteller und Fachbesucher können pro Tag eine Stunde länger ihren Geschäften nachgehen – die längeren Öffnungszeiten am Abend liegen im allgemeinen Trend – außerdem trägt diese neue Regelung auch ganz wesentlich zur Verkehrsentlastung bei: Messe- und Berufsverkehr werden morgens und abends entzerrt.

„Mit unserem neuen Erscheinungsbild wollen wir den hohen Stellenwert der EUROBIKE auch in der optischen Wahrnehmung deutlicher als bisher positionieren. Dem weltweiten Führungsanspruch der Fachmesse muss auch der entsprechende Marken-Auftritt gerecht werden“, begründet Marketingleiter Ludwig Meier die Entscheidung für den Kampagnen-Wechsel. International, innovativ, hochwertig und high-tech-orientiert – das sind die Attribute, die sich im neuen EUROBIKE-Auftritt widerspiegeln. Verbunden mit der neuen Kampagne ist auch eine Modifikation des Logos, die mehr dem heutigen Zeitgeist entspricht sowie ein Wechsel der Homepage-Bezeichnung auf www.eurobike-show.com

Die Internationale Fahrradmesse präsentiert sich im Jahr 2008 in gewohnter Größe: Mehr als 800 Aussteller, rund 30.000 Fachhändler und 1.200 Journalisten aus aller Welt werden am Bodensee erwartet. Von Donnerstag, 4. bis Sonntag, 7. September 2008 trifft sich die Fahrradwelt am Bodensee. „Die EUROBIKE ist die internationale Leitmesse und der Branchentreff der weltweiten Fahrradszene“, betont Messechef Klaus Wellmann. Auf der Business-Plattform sind alle Marktführer der Bikebranche vertreten. Als erste Internationale Fachmesse ist die EUROBIKE auch als Premieren- und Neuheiten-Show eine wichtige Plattform. Die Resonanz auf den ersten Demo Day 2007 war überwältigend. „Bei der zweiten Auflage am Mittwoch, 3. September 2008 rechnen wir wieder mit einem großen Interesse“, freuen sich Klaus Wellmann und Stefan Reisinger.

Aufgrund der dichtgedrängten Terminpläne in der Sportszene mit Fußball-EM, Olympiade in China, Deutschland-Tour und Spanienrundfahrt wird das Altstadtkriterium in Ravensburg in diesem Jahr nicht stattfinden. Im Jahr 2009 wollen die Veranstalter in Ravensburg auch mit Unterstützung der EUROBIKE mit einem neuen Fahrrad-Event an den Start gehen.

Neue Öffnungszeiten

Die Fahrradmesse ist von Donnerstag, 4. bis Samstag, 6. September 2008, täglich von 10 bis 20 Uhr nur für den Fachhandel geöffnet. Am Sonntag ist Publikumstag von 10 bis 18 Uhr. Allgemeine Informationen unter www.eurobike-show.com.

Neue Pläne gibt es auch schon für die EUROBIKE 2009: Wenn die zwei zusätzlichen Hallen und der neue Eingangsbereich fertig sind, stehen insgesamt 85.000 qm Ausstellungsfläche in zwölf Messehallen zur Verfügung. Die Tagefolge wird sich ab 2009 ändern. Auf Wunsch der Fahrradindustrie öffnet die Fachmesse von Mittwoch bis Samstag (2. bis 5. September 2009) ihre Tore. Drei Wochentage, Mittwoch bis Freitag, stehen für die Fachbesucher zur Verfügung. Damit wird der Fachmesse-Charakter der EUROBIKE für den internationalen Fahrradhandel und die Fahrradindustrie betont. Der Samstag wird dann zum abschließenden Publikumstag.

  1. benutzerbild

    Jochen_DC

    dabei seit 04/2005

    nur so en tipp: 2006, wm, grosse innenstaedte, viele leute = weniger leute @ radrennen -> dichterer terminplan -> kein platz fuers radrennen in rav, k? smilie

    grds ja aber internas aus ravensbrug klingen an als wolle man sich von diesem sport nach der letztjährigen tour de france und dem debakle trennen...in rv fuhren ja auch eos mit...das mit der em halte ich eher für eine offizielle version...is die eigentlich noch im september ?
  2. benutzerbild

    berlin-mtbler

    dabei seit 03/2005

    smileys sind schon toll, nicht?

    @dortmund biker
    ... jaaaaaaaaaaaa, smileys sind toll!!!smilie smilie smilie smilie smilie smilie =) smilie smilie smilie smilie smilie smilie smilie
  3. benutzerbild

    Der böse Wolf

    dabei seit 03/2004

    Die Aussteller fangen am So schon früh mit dem Abbau an weil sie da schon 4 Tage Messe in den Beinen haben. 4 Tage in mieser Hallenluft, 3 Abende mit Partys, langen Abendessen, endlosen Gesprächen & gekrönt vom Sonntag der Aufkleber-Sammler, Hobbyingenieure, Besserwisser und pseudoinformierten Dummschwätzer. (Ausnahmen bestätigen die Regel!)
    Und vor sich noch Stunden im Stau und auf der Autobahn. Montag ist nix mit ausschlafen - da geht der Spass weiter!

    Mach das mal mit und Du wirst am Sonntag früh die Abfahrt herbeisehnen!

    Und Deine Theorie der Käufer ist falsch! Die Händler kaufen die Bikes! Du kaufst sie dann vom Händler - so geht das!

    Nase!

    Wahrheit bleibt Wahrheit - auch wenn Du jetzt den Mond anheulst!
    Nur der getroffene Hund bellt!

    Der getroffene Hund bist scheinbar Du, weil Du ganz gut am bellen bist. Und meine Theorie zum Käufer ist genau richtig, weil ein Händler nur Räder kauft wenn der Endkunde (der Pseudoschwafler vom Sonntag) auch ein Rad bei Ihm kauft. Deswegen sage ich ja, daß am ENDE der Endverbraucher kauft. Und wer 4 Tage feiern kann, der sollte auch Sonntags bis 18h Messe aushalten, sonst sind die Prioritäten leider falsch gesetzt und Du solltest Dir überlegen, ob Du da richtig bist auf der Messe! Und ich weiß wovon ich spreche, ich mache jedes Jahr Messe mit und die ist ein bisschen härter als die Eurobike!

    Aber Radlhasser scheint bei Dir wohl insgesamt ehr die Weltanschauung zu bezeichnen, sonst müsste man nicht gleich ausfallend werden!

    Grüße
    Der böse Wolf
  4. benutzerbild

    andy1

    dabei seit 08/2001

    Die Aussteller fangen am So schon früh mit dem Abbau an weil sie da schon 4 Tage Messe in den Beinen haben. 4 Tage in mieser Hallenluft, 3 Abende mit Partys, langen Abendessen, endlosen Gesprächen & gekrönt vom Sonntag der Aufkleber-Sammler, Hobbyingenieure, Besserwisser und pseudoinformierten Dummschwätzer. (Ausnahmen bestätigen die Regel!)
    Und vor sich noch Stunden im Stau und auf der Autobahn. Montag ist nix mit ausschlafen - da geht der Spass weiter!

    Mach das mal mit und Du wirst am Sonntag früh die Abfahrt herbeisehnen!

    Und Deine Theorie der Käufer ist falsch! Die Händler kaufen die Bikes! Du kaufst sie dann vom Händler - so geht das!

    Nase!

    Wahrheit bleibt Wahrheit - auch wenn Du jetzt den Mond anheulst!
    Nur der getroffene Hund bellt!

    Keine Ahnung wovon du redest...
    Du musst ja keine Party mitmachen - also es ist dort in FN noch eine Messe wo wir ausstellen und wo ich auch zugegen bin, incl. mithelfen beim Aufbau und Abbau.
    Den eigentlich Auf- und Abbau der Wände und Technik machen meist sowieso Messebauer.
    (Im Gegensatz zur Eurobike finde ich unsere Messe allerdings in meiner Messeübersicht - die Eurobike ist wohl weniger Businesslike)
    Party ist da nicht, essen und das Hotelzimmer aufsuchen.
    Am letzten Tag kommen dann viele regionale Leute scheinbar umsonst rein und greifen sich was es zu greifen gibt.
    Als Aussteller hofft man da auf die Fachbesucher die zwischendrin noch rumlaufen.

    Etwas neues zur Ifma:
    IFMA ist wohl das letzte Mal in diesem Jahr - nächstes Jahr dann wahrscheinlich mit den Motor2Rädern zusammen die dieses Jahr noch ihre Intermot für sich haben.
    Back to the roots sozusagen - aber wenn die Eurobike immer größer wird muss irgendwo was kleiner werden.
    Trotz schönen neuen Messehallen will es in Köln wohl nicht so recht laufen.
    hier eben noch im Netz zum nachlesen gefunden:
    http://www.koeln.de/artikel/messe/Fahrradmesse-IFMA-fusioniert-mit-Intermot-43328-41.html
  5. benutzerbild

    Stephan_Peters

    dabei seit 03/2006

    ich freu mich drauf und die neuen öffnungszeiten von 10 - 20 kommen mir sehr entgegensmilie
    vllt ergibt sich durch die stunde mehr auch nicht so ein termindruck...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!