In weniger als sieben Wochen fällt in Münsingen der Startschuss zur Internationalen MTB-Bundesliga. Am 12. und 13. April werden wieder über 1000 Mountainbiker erwartet, darunter Weltklassesportler, die auch im August in Peking um olympische Medaillen streiten werden. Dazu kann Münsingen als erstes Bundesliga-Rennen 2008 mit einer Premiere aufwarten: Der Auftakt zum Sprint-Cup.

Wie so oft darf die Radabteilung der TSG Münsingen den Vorkoster für eine Neuerung spielen. In diesem Fall, dem Sprint-Cup, machen es Hans Klug und seine Helfer aber gerne. Schließlich trifft sich der Sprint-Cup mit einer Idee, die er selbst schon vor einem Jahr im Hinterkopf hatte. Aus seinem Short Race wollte er ein Sprint-Rennen machen, das dem angelehnt ist, was der Weltskiverband FIS bei den Skilangläufern schon seit Jahren erfolgreich praktiziert. 2007 wurde dieses Konzept mit Abstrichen beim „Sixpack“-Rennen in St. Märgen bereits erfolgreich praktiziert.

Die Arbeitsgemeinschaft MTB-Bundesliga hat sich auf einen Sprint-Cup genau nach diesem Modus verständigt. Das genaue Regularium ist zwar noch nicht veröffentlicht, doch das Prinzip ist klar. Es wird ein Zeitfahren geben, das über die Einteilung in einzelne Ausscheidungsläufe mit jeweils sechs bis zehn Fahrern entscheidet. Die werden dann bis zum kleinen und großen Finale gefahren.

Es wird Punkte für die Gesamtwertung der MTB-Bundesliga geben und am Ende der Saison werden die Sprint-Könige bei den Damen und den Herren gekürt.

Bundesliga von der Elite bis zur U15 – Meldegrenze für Uralan-Marathon

Zum ersten Mal werden in Münsingen auch Rennen für alle nationalen Serien von der U15 bis zur Elite ausgetragen. Zuletzt waren lediglich noch die Junioren mit ihrer Bundesliga bei der Elite dabei, einige Jahre zuvor auch die Jugend U17. Dass auch die Schüler U15 am Bundesliga-Wochenende ihren Auftakt feiern, das ist völlig neu und führt damit die ganze MTB-Familie zusammen.

Dem 6. Uralan Frühjahrsmarathon wurde eine Meldegrenze verpasst. Bei 500 Meldungen wird die Liste geschlossen werden. Wer bei den beliebten 42 Kilometern dabei sein will, sollte sich also möglichst bald dazu entschließen. 2007 waren es 426 Starter und bisher hatte jedes Jahr eine Steigerung erlebt.

Elite-Rennen vor der Olympia-Quali – Fahnen und Medienturm

Den Höhepunkt bilden sicherlich die Cross-Country-Rennen am Sonntag. Eine Woche vor dem Weltcup-Auftakt in Houffalize, Belgien, müssen die Biker schon gut in Form sein. Denn 2008 ist ein olympisches Jahr und mit Houffalize beginnen nicht nur für die deutschen Biker die Qualifikationsrennen für Peking. So darf man in Münsingen mit Interesse beobachten, wie sich Sabine Spitz und Co. gegen die internationale Elite schlagen werden.

Übrigens arbeitet man in Münsingen schon fleißig im Bikepark. Der sechs Meter hohe Medienturm wurde inzwischen aufgestellt und Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben entlang der so genannten „Zuschauerbanane“ 20 Befestigungen für Fahnenmasten eingebaut. Es wird also nicht nur das Wochenendprogramm noch bunter.

(Text: Erhard Goller)

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    In weniger als sieben Wochen fällt in Münsingen der Startschuss zur Internationalen MTB-Bundesliga. Am 12. und 13. April werden wieder über 1000 Mountainbiker erwartet, darunter Weltklassesportler, die auch im August in Peking um olympische Medail


    → Den vollständigen Artikel "12. und 13. April: Premiere in Münsingen - Sprint-Cup" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Hemme

    dabei seit 12/2001

    Alles schön und recht.
    Aber kostet es immer noch Eintritt für die Zuschauer?
    War schon ein paar Jahre nicht mehr da, und damals bekamen nichtmal Schüler ne Ermässigung.

  3. benutzerbild

    Milass

    dabei seit 01/2004

    fahr mit, kost nix ^^

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!