Magura zeigt auf den Sea Otter Classics die Neuigkeiten für die kommende Saison:

Neben dem neuen Luftdämpfer MX (Einbaulängen/Federweg 165/38, 190/50, 200/50 Gewicht: ab 195g), über den wir vor ein paar Wochen bereits berichtet haben, gibt es neu:

Die Gabel Thor

Es handelt sich um eine All-Mountain Gabel, mit 140 bis 100 mm Federweg. Die Gabel wiegt 1785 Gramm und kommt mit einer 20mm Steckachse. Als Stechachse können wahlweise die Standard Maxle Stechachsnabe von SRAM oder die Eigenentwicklung „60 Less“ von Magura verwendet werden – letzter hat im Gegensatz zur SRAM Version keinen Schnellspanner, ist dafür aber 60 Gramm leichter.

Bremsaufnahme: Postmount

P.S.: vor einigen Jahren wurde schon einmal die Thor vorgestellt – diese kam jedoch nie auf den Markt. Diesmal sind wir bereits jetzt für Juli zum Test der Thor eingeladen, es sollte also nichts mehr dazwischenkommen

Auch neu überarbeitet: die Scheibenbremse Marta

Die Bremse kommt in 3 Versionen: Marta SL Magnesium (alles , was auf den Fotos an Bremse und Griff weiss ist, ist aus Magnesium), Marta SL (hier kommt dann Aluminium am Bremskörper und am Griff zum Einsatz) und die Marta (hier ist jetzt der Bremshebel auch aus Alu, bei den SL Versionen aus Carbon)

Das Topmodell wiegt in der 160er Variante unter 300 Gramm.

Die Bremse gibt es nur als Postmount Version, Scheibendurchmesser 160, 180 und 203mm.

Für viel Action am Magura Stand sorgte der 16-jährige Aaron Colton – die Fotos sagen dir warum…

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    so, oben habe ich noch ein paar Fotos eingebaut.

    Ja, zum Dämpfer gibt es nichts neues, ausser dass er jetzt im finalen Design in einem Ellsworth eingebaut bereitstand. Technische Daten sollte es auf der Magura Seite geben. Ich hatte einen der Dämpfer in der Hand und er ist wirklich überraschend leicht.

  2. benutzerbild

    DH-Luza

    dabei seit 01/2002

    ja schon, aber mal einbaulängen, gewichte undsoweiter...

    EBL/Hub in mm: 200/50, 190/50, 165/38
    Gewicht: < 200g @ 165mm EBL smilie

    Gruesse
    Luzi
  3. benutzerbild

    Lord Shadow

    dabei seit 06/2006

    Die alte Thor war soooooooooo viel geiler.

  4. benutzerbild

    Orakel

    dabei seit 08/2006

    hmmm, die Thor wäre eine gute Alternative, sofern sie bei Tests gut abschneiden würde,für meine Pike Air, da würd eich doch auf einen schlag 500gr. sparen.
    Ob die Postmounth aufnahme wohl auch für ne 183er scheibe reicht (Hope).

  5. benutzerbild

    DH-Luza

    dabei seit 01/2002

    "...Ob die Postmounth aufnahme wohl auch für ne 183er scheibe reicht (Hope).

    Die neue Thor kommt - wie gesagt - mit einem PM7"-Standard! Für eine 183mm Scheibe hieße das also bei Direktmontage, dass Du noch 1,5mm Spacer zw. Zange und PM-Aufnahme packen müsstest! smilie

    Gruesse
    Luzi

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!