SRAM hatte heute Mittag um 12:00 zur Präsentation der neuen MTB-Parts bei bestem Wetter hinter den eigenen Truck eingeladen. Greg Herbold führte dann locker durchs Programm.

Neu von Avid ist die Elixier Scheibenbremse. Zielgruppe ist alles von Cross Country bis hin zu Freeride und Downhill. Die Entwicklung hat insgesamt 20 Monate gedauert, davon entfiel ein Jahr auf mehrere Test und Verbesserungszyklen. Es gibt 2 Griffversionen – die Elixier R hat eine Griffweitenverstellung (= Reach) – die man laut Produktmanager sogar im Flug verstellen kann . Bei der Version ohne R muss man zum Verstellen einen Inbusschlüssel zur Hand nehmen.

Der Drehpunkt der Bremsgriffe wurde leicht verändert, dadurch ist die Bremse am Anfang leichtgängiger und soll sich bei starker Bremskraft besser modulieren lassen. Es gibt als Option auch Carbongriffe.

Die Bremscheiben wurden auch leicht verändert – erstens heissen sie jetzt „G3“ und sie sollen einen Tick leichter sein als die bisherigen Scheiben.

Die zweiteilige Bremszange beherbergt die Bremskolben, die eine Bremspower liefern, die zwischen Juicy und Code liegt. Es kommt DOT 5.1 Bremsflüssigkeit zum Einsatz.

Die Scheiben gibt es mit 160/185 und 203 mm Durchmesser – als Vorderradversion mit Postmount und 160er Scheibe wiegt die Bremse 375 Gramm. Bei Verwendung von Carbongriffen werden 10 Gramm gespart. UVP für die USA ist für die 160er Postmount Version 129 USD

Die Bremse gibt es ab Juni / Juli beim Händler.

SRAM hatte auch ausgewählte Profis anwesend (Steve Peat und Sam Hill), die bestätigten, wie „awesome“ die neue Bremse ist.

RockShox Reba überarbeitet

Die Reba Gabel wurde die grundlegend überarbeitet. Wert wurde dabei auch besonders auf das Gewicht gelegt. Dabei sind die 26er zumindest auf gleichem Niveau geblieben, die 29er haben stärker an Gewicht verloren.

Die oberen Teil der Tauchrohre sind verdickt ausgeführt, bei RockShox heisst das „PowerBulge“ – dadurch soll die Gabel insgesamt steifer werden. Die Krone ist aus speziellem Alumaterial geschmiedet, die Standrohre sind 32mm stark und bestehen aus anodisiertem Aluminium.

Alle Reba Modelle gibt es als 26 und als 29“ Version. Man kann dabei jeweils zwischen normalem Schnellspanner und Maxle Light wählen.

Maxle Light ist eine 84 Gramm leichte Steckachse, die im Unterschied zur normalen Maxle aus einem dünneren Alukörper besteht, auch der Alu-Griff des Schnellspaners ist dünner (und ergonomischer) – das Ganze ist viel steifere als ein normaler Schnellspanner , aber einige Gramm leichter als eine normale Maxle Achse – Abmessungen sind identisch und die Systeme kompatibel (20 x 110mm).

Maxle Light kann als Option bei den Reba und Revelation Gabeln gewählt werden.

Die Revelation bekommt jetzt 140mm Federweg – bei der U-Turn Version kann der Fedwerweg von 110 bis 140 mm verstellt werden. Alle Revelations köne mit der Maxle Light bestellt werden, was die Gabel dann nochmal versteift.

Empfohlener VK liegt in den USA zwischen 577 ud 719 USD, je nach Modell

Truvativ:

Truvativ bringt neue Kurbeln – die Stylo Linie bekommt jetzt auch das Hohlschmiedeverfahren OCT (Open Core Technology) – dadurch werden die Kurbeln leichter und sollen gleichzeitig steifer werden – OCT wurde bei den Holzfeller Kurbeln eingeführt.

Es gibt verschiedene Modelle – 3.3 ist für CrossCountry, 2.2AM für All Mountain und 1.1G für Singlespeeder.

Die 3.3er Version wiegt mit Innenlager rund 820 Gramm.

Die Kettenblätter weisen jetzt eine neue CNC Fräsung auf, in die laut SRAM sehr viel Zeit investiert wurde – sie soll die Schaltqualität erheblich verbessern und dabei gleichzeitig das Gewicht senken.

Es wird weiterhin das GXP Innenlager verwendet – neu gibt es hier auch eine Keramikversion

Preise Kurbeln: Stylo OCT 3.3 = 225 USD, Stylo OCT 2.2 AM = 205 USD

Ebenfalls neu sind Bashguards in verschiedenen Designs. Ausgefallen: die Porzellanteller-Version

18 neue Lenker von Truvativ

die Lenker decken alle Anwendungsbereiche ab – für Downhiller gibt es eine extrabreite Version mit 78cm Breite („Boobar“, benannt nach dem BlackBox Produktmanager Jeremiah Boobar). Für Gewichtsfetischisten gibt es den Worldcup Lenker – die normale Version wiegt 120 Gramm, als Riserbar kommt er auf 145 Gramm.

Die Lenker sind jetzt alle mit Markierungen zum geraden Einbau und einfachen Ausrichten versehen.

Vorbauten: es gibt jetzt den Holzfeller, Husselfelt und neu den AKA (Allmountain) Vorbau – dieser wiegt 170 Gramm und ist in verschiedenen Farben erhältlich

Noch ein paar Impressionen:

Manfred und André fotografieren für das Mountainbike Magazin ein mit neuen Road Teilen ausgestattetes Rennrad.

ich habe es dann locker an ein Zelt gestellt – natürlich kam ein Windstoss von hinten gegen die Zeltwand und ich konnte das Rad rund einen Zentimeter über dem Boden noch auffangen

Greg Herbold und der Produzent von Kranked weisen auf die Premiere „Kranked 7: The Kackle Factor“ hin:

Sam Hill bestätigt, wie toll die neuen Bremsen funktionieren

  1. benutzerbild

    knuspakeks

    dabei seit 03/2007

    weiss jemand wo man den boobar kaufen kann ?

  2. benutzerbild

    Lord Shadow

    dabei seit 06/2006

    Wann kommt den nun die Elixir in den Handel? Hat da jemand ne Ahnung? smilie

    Sollte ja schon sein oder? smilie

    Hab mal telefoniert. Hartje hat sie im Programm, aber noch nicht am Lager. Preise dürften so bei 170€ für die C und 250€ für die CR liegen, wenn ichs richtig im Kopf behalten habe(Listenpreise).
  3. benutzerbild

    Centi

    dabei seit 11/2006

    Hab mal telefoniert. Hartje hat sie im Programm, aber noch nicht am Lager. Preise dürften so bei 170€ für die C und 250€ für die CR liegen, wenn ichs richtig im Kopf behalten habe(Listenpreise).

    Vielen Dank für die Info, aber hat er auch etwas gesagt, wann sie es auf Lager haben?smilie
  4. benutzerbild

    Lord Shadow

    dabei seit 06/2006

    Nein, dass wussten sie leider nicht, denke aber erst nach der Eurobike.

  5. benutzerbild

    freakriderz1994

    dabei seit 09/2007

    ja bei bmo gibts den lenker jetzt.. 2-10 tage aber nur

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