Gestern am späten Nachmittag stellte FSA ein neues Tretlagersystem vor – es wird BB30 genannt, da es 30 mm Aussendurchmeser hat.
Der 30 mm Aussendurchmesser ist ein offener Standard, der vor einiger Zeit von Cannondale geschaffen wurde
Folgende Vorteile verspricht die BB30 Umsetzung von FSA:
– es ist leichter. Gegenüber einer identischen Kurbel mit normalem Lager ist es bis zu 12% leichter
Beispiel:
FSA Gossamer Kurbel
Art: FSAMegaExo BB30
Kurbelarm und Welle 394g 344g
linke Kurbel und Schraube 240g 228g
Tretlager 104g 60g
Kettenblätter und Schrauben 198g 198g
Gesamt 936g 830g
Bei Carbonkurbeln fällt der Unterschied nicht so gross aus, da die Teile, bei denen sich das Gewicht reduziert schon relativ leicht sind.
Die SLK Light Kurbel wiegt so komplett mit Lagern 690g (BB30) gegenüber 714g (konventionell)
Weitere Vorteile:
– Das System ist schmaler
– durch die grössere Welle wird die Kurbel insgesamt steifer
– Die BB30 Lager sind größer und haben dadurch weniger Verschleiß
– Der Aufbau und Montage ist extrem einfach – bei den MTB Versionen werden Spacer für die verschiedenen Gehäusebreiten mitgeliefert (= man braucht nur noch ein Lager für verschieden breite Rahmen
Da der Durchmesser größer ist, als bei herkömmlichen Lagern passt das Lager nicht in normale Bikes, sondern nur in solche, die für BB 30 vorgesehen sind – das sind derzeit noch nicht so viele. Es wurden Rennräder, MTBs und ein BMX Bike von verschiedenen Herstellern, darunter auch Cannondale und Kona gezeigt.
Andersherum gibt es Adapter, um auch normale Lager in ein BB30 Innenlager einbauen zu können. Von FSA gibt es Carbon und Alukurbeln für Road und MTB für das neue System.
Beim deutschen EFBe Prüfinstitut hat man absolute Steife und den stw- Wert (stiffness to weight) der BB30 Kurbeln im Vergleich zu den Topmodellen von Campa, Shimano, Specialized SRAM und Stronglight mit herkömmlichen Lagern ermitteln lassen und sich bessere Werte bestätigen lassen.
Kurzes Video zum Aufbau und zur Montage
Mehr Infos in Kürze auf www.fullspeedahead.com
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