Gestern am späten Nachmittag stellte FSA ein neues Tretlagersystem vor – es wird BB30 genannt, da es 30 mm Aussendurchmeser hat.

Der 30 mm Aussendurchmesser ist ein offener Standard, der vor einiger Zeit von Cannondale geschaffen wurde

Folgende Vorteile verspricht die BB30 Umsetzung von FSA:

– es ist leichter. Gegenüber einer identischen Kurbel mit normalem Lager ist es bis zu 12% leichter

Beispiel:

FSA Gossamer Kurbel

Art: FSAMegaExo BB30

Kurbelarm und Welle 394g 344g

linke Kurbel und Schraube 240g 228g

Tretlager 104g 60g

Kettenblätter und Schrauben 198g 198g

Gesamt 936g 830g

Bei Carbonkurbeln fällt der Unterschied nicht so gross aus, da die Teile, bei denen sich das Gewicht reduziert schon relativ leicht sind.

Die SLK Light Kurbel wiegt so komplett mit Lagern 690g (BB30) gegenüber 714g (konventionell)

Weitere Vorteile:

– Das System ist schmaler

– durch die grössere Welle wird die Kurbel insgesamt steifer

– Die BB30 Lager sind größer und haben dadurch weniger Verschleiß

– Der Aufbau und Montage ist extrem einfach – bei den MTB Versionen werden Spacer für die verschiedenen Gehäusebreiten mitgeliefert (= man braucht nur noch ein Lager für verschieden breite Rahmen

Da der Durchmesser größer ist, als bei herkömmlichen Lagern passt das Lager nicht in normale Bikes, sondern nur in solche, die für BB 30 vorgesehen sind – das sind derzeit noch nicht so viele. Es wurden Rennräder, MTBs und ein BMX Bike von verschiedenen Herstellern, darunter auch Cannondale und Kona gezeigt.

Andersherum gibt es Adapter, um auch normale Lager in ein BB30 Innenlager einbauen zu können. Von FSA gibt es Carbon und Alukurbeln für Road und MTB für das neue System.

Beim deutschen EFBe Prüfinstitut hat man absolute Steife und den stw- Wert (stiffness to weight) der BB30 Kurbeln im Vergleich zu den Topmodellen von Campa, Shimano, Specialized SRAM und Stronglight mit herkömmlichen Lagern ermitteln lassen und sich bessere Werte bestätigen lassen.

Kurzes Video zum Aufbau und zur Montage

This text will be replaced

Mehr Infos in Kürze auf www.fullspeedahead.com

  1. benutzerbild

    Berrrnd

    dabei seit 04/2008

    was für ein lager ist jetzt verbaut?

    bb30 auf bsa geht.
    bsa auf bb30 geht nicht, da bb30 einen größeren durchmesser hat.

  2. benutzerbild

    Surtre

    dabei seit 07/2005

    Frage an die Experten. Passt das BB30 Lager in einen 2010er Specialized Carbon Endurorahmen?
    Den Bildern der Spezi-HP nach, hat das S-Works Enduro ein BSA-Gehäuse.
    BB30-Kurbeln passen meist nicht ins BSA-Gehäuse. Ausnahme: Cannondale SI mit längerer Achse.
    Da die Innenlageraufnahmen von BSA und BB30 verschieden sind, passt das BB30-Kugellager auch nicht in das BSA-Gehäuse.
    Kurbeln mit 30mm Welle außerhalb der BB30-Spezifikation (z.B. Clavicula, Lightening/Spezi, E13 etc.) passen allerdings schon.
    Welche Kurbel soll den verbaut werden?
  3. benutzerbild

    Tramper

    dabei seit 11/2010

    Eingebaut ist momentan eine Deore XT Kurbel, außen am Lager steht SM BB70 drauf.
    Rein soll Specialized Carbon 42/26 mit neuen BB 30 Lagern, wird momentan im Bikemarkt angeboten.
    Specialized in Specialized sollte eingentlich ja passen, aber so sicher bin ich mir eben nicht,
  4. benutzerbild

    Berrrnd

    dabei seit 04/2008

    passt nicht, da das sm-bb70 ein ganz normales ht2-innenlager mit bsa lagerschalen ist.

  5. benutzerbild

    Surtre

    dabei seit 07/2005

    Wenn die Spezi-Kurbel die gleiche Lagerstützbreite hat, wie die Lightning, könntest Du sie mit zusätzlichen BSA-Schalen montieren.
    [Bild]
    Mit den BB30-Kugellagern oder dem HTII-Lager passt es, wie von k_star bereits geschrieben, nicht.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!