11. Mai 2008: Im Münchner Olympiapark bejubelten über 25.000 Besucher die weltbesten Freeride-Mountainbiker in Aktion. Die zwölf Finalsten schenkten sich nichts und folglich gab es bei strahlendem Sonnenschein eine Trick-Parade Sondergleichens auf dem größten der bisherigen Nissan Qashqai Challenge Parcours.

Trotz ständig wechselnder Windbedingungen zeigten die Fahrer aus 13 Nationen in der Landeshauptstadt mit Herz, bei welchen Dimensionen die Sprungweiten und –höhen im Mountainbike-Sport mittlerweile angekommen sind. Den passenden Rahmen bildeten zahlreiche Aussteller aus dem Bikesport, Essenstände und die „Qashqai Sound and Style Lounge“. Durch ein ausverkauftes KISS Konzert kamen umso mehr Besucher in den Genuss, reinste Dirt-Jump-Action, auf der aus vier Doubles und einem mächtigen Step-Down Sprung bestehenden Strecke, bewundern zu können.

In den drei Finalläufen bewies der gerade 18 Jahre alte Schwede Martin Söderström seine herausragende Beständigkeit große Tricks zu zeigen. Er erlaubte sich keinen einzigen Fehler und zeigte eine ganze Bandbreite von Tricks (u.a. 360-barspins, 360 Tailwhips, Tabletops am großen Drop, Tailwhips am 9 Meter Sprung, Nose Dive 360s). Die scheinbare Leichtigkeit, mit der er seine Runs fuhr, beeindruckte hierbei nicht nur das internationale Judging-Team.

Martin folgten auf den zweiten Platz der Norweger Trond Hansen (360 X-Ups, Tailwhips, Moto Whips beim Drop, 360s beim größten Sprung und opposite 360’s) und Brandon Semenuk (Tailwhips, 360-Barspins, No-Foot Can-Cans am Drop, Seat Grab Indian Airs, Double Tailwhips). Lance McDermott und Paul Basagoitia rundeten die top fünf Platzierungen ab und spielen damit kräftig im Poker um das Overall-Preisgeld mit. Wenn auch alle zwölf Finalisten eine hervorragende Leistung erbrachten und punktetechnisch nah aneinander lagen, so waren sich im Endeffekt alle Teilnehmer einig, dass München mit einem fairen Endresultat abschließt.

Dieser Meinung war auch Martin Söderstrom, der auf die Frage, ob dies denn sein größter Erfolg in seiner bisherigen Karriere sei, entgegnete: „Das ist schlicht und ergreifend der beste Tag in meinem bisherigen Leben!“.

Hier eine Videozusammenfassung des Tages – samt Wohnungsbesichtigung bei Katzenfreund und MacBook-Nutzer Benny Korthaus daheim

This text will be replaced

Der Final Run von Martin Söderstrom

[freecaster=1000006]1004537[/freecaster]

Hier das Endergebnis im Überblick:

1 Martin Soederstroem

2 Trond Hansen

3 Brandon Semenuk

4 Lance McDermott

5 Paul Basagoitia

6 Benny Korthaus

7 Phil Sundbaum

8 Jamie Goldman

9 Amir Kabbani

10 Kurtis Sorge

11 Sam Pilgrim

12 Andreu Lacondeguy

Bei dem gezeigten und extrem hohen Niveau darf man gespannt sein, was sich die Fahrer noch alles für das krönende Finale der Nissan Qashqai Challenge in London am 24. Mai einfallen lassen werden. Das Tate Modern Museum – direkt an der Themse gelegen – wird hierbei die perfekte Kulisse für einen harten, aber herzlichen Kampf um das höchste Preisgeld im Mountainbikesport bilden.

Wer war im Münchner Olympiapark? wie hat es euch gefallen?

  1. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Ich finde die Kurse der Serie auch etwas Dirtjump-lastig, in Nürnberg waren noch ein paar mehr andere Elemente dabei. Dass in der Stadt keine natürlichen Gelände zur Verfügung stehen leuchtet ein, zudem ist es halt einfach so, dass viele Kids auf ihren Bikes im Skate- oder Dirtpark fahren. Solche Events spiegeln dieses Trend zum Teil wider. Das Interesse des Publikums und der Medien kann dazu beitragen, dass sich die Leute für's Freeriden usw anfangen zu interessieren und schauen, was der Sport neben dem Urban-Riding sonst so zu bieten hat.

  2. benutzerbild

    Mo_debitrails

    dabei seit 05/2003

    Also ich glaube 25tausend kann schon hinkommen, man muss halt auch bedenken das viele leute gekommen und andere gegangen sind.
    war aber echt ein hammer event, schade das der wind so n bissl gestresst hat.

    Mo

  3. benutzerbild

    scott yz0

    dabei seit 03/2006

    äääääähm das war der 3. run von ihm und der gab keine 312... der 2. run gab 312 und da war der frontflip gestanden und soweit ich noch weiß tailwhip und backflip auf den letzten

    was ich noch zu bemängeln hab sin die komischen billige hopperverschnitte mit ihren 08/15 raps... hat mir ziemlich die stimmung vermiest

    achso okay mein fehler... hm fands trotzdem teils ungerecht.. wer wirklich fair bewertet wurde war phil sandbaum.. top tricks extrem sauber und stylisch und wurde auch recht gut bewertet
  4. benutzerbild

    froride

    dabei seit 03/2004

    Hier einige Bilder. smilie Zum anschauen war´s toll, aber vom Mountainbiken ist es schon weit weg. Trotzdem schön das es beide Welten gibt.
  5. benutzerbild

    Vormi

    dabei seit 10/2006

    ich fand das event auch hammer

    war vol cool an de stände, haufen sticker, poster un autogramme bekommen, viele tipps erhalten un mein kumpel durfte den papp andreu lacondeguy vom onealstand am ende mitnehmen

    die bewertungen der fahrer fand ich in manchen fällen auch ziemlich ********

    aber die tricks warn cool

    beim freien training ham halt wirklich alle stars autogramme gegeben (hab ein t-shir tmit den autogrammen von fast jedem)

    hab no eine frage: wisst ihr wo es die cap zu kaufen gab die darren pokoj aufhatte (also nicht ein und die seleb cap sondern einfach des modell)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!