Ich habe gerade mit Raymond Dulieu gesprochen – er ist der Betreiber von Freecaster.com und war auch mit vor Ort in Andorra.

Die Live-Übertragung aus Andorra war während des Laufs des Siegers Gee Atherton rund eine Minute vor Ende des Rennens plötzlich abgebrochen und hatte bei Fans rund um den Globus zu enttäuschten Gesichtern geführt.

Der Abbruch lag nicht an einer Überlastung der Streaming-Server – zur Auslieferung der Videos nutzt Freecaster ein bekanntes Content Distribution Network.

Die Internetverbindung in Andorra an der Rennstrecke war nicht ideal für eine direkte Übertragung des Rennes – daher hatte man extra eine Satellitenverbindung für die Dauer des Rennens bestellt. Das ganze ist eine kostspielige Angelegenheit und man muss bei der Bestellung Start und Endzeit angeben. Der Zeitplan verschob sich um ein, zwei Minuten und bei Freecaster hatte niemand mehr daran gedacht, die Sat-Verbindung kurzfristig zu verlängern – daher wurden kurz vor Ende dann die Bildschirme schwarz.

Aus Fehlern lernt man – das passiert sicher kein zweites Mal.

(Abgesehen vom abrupten Ende der Übertragung: )

Raymond bat um Feedback – was kann Freecaster bei der Übertragung des Weltcups noch besser machen? Was fandet Ihr gut, was geht noch besser?

Hier gibt es alle Videos vom Wochenende zu sehen:

http://freecaster.tv/1000188_1004631

  1. benutzerbild

    nightrider91

    dabei seit 04/2008

    Auch wenns scho ca 50 mal gesagt wurde: es ist einfach super dass es so was überhaupt gibt und dann auch noch für kostnix

    die kommentatoren sollten auf jeden fall so bleiben denn auch wenn die beiden manchmal ein bisschen unkontrolliert rumplärren eine wirkliche alternative die 1. lustig 2.spannend und 3. verständlich ist gibt es kaum
    und im vergleich zu sportkommentatoren auf daf eurosport und co.
    zieh ich diese art der kommentation auf jeden fall vor denn die hat so eine aufjedenfallnichteinschlaf Garantie

  2. benutzerbild

    nightrider91

    dabei seit 04/2008

    daf sollte eigentlich dsf heissen

  3. benutzerbild

    William Foster

    dabei seit 10/2004

    Ich wünsche mir aktuelle und leicht auffindbare Start- bzw. Ergebnislisten, ansonsten auch mehr Kameras oder mal ein zusammenhängendes Video der Strecke (DH, z.B. Helmkamera).

  4. benutzerbild

    Vince Vega

    dabei seit 09/2002

    @William Foster
    Bitteschön ein nettes Helmkamera Video von Vallnord: http://video.mpora.com/watch/NxZV9r60U/

  5. benutzerbild

    William Foster

    dabei seit 10/2004

    @William Foster
    Bitteschön ein nettes Helmkamera Video von Vallnord: http://video.mpora.com/watch/NxZV9r60U/

    Danke! Genau so etwas meine ich. smilie

    Am besten zusammen auf einer Seite mit dem Live-Video und sonstigen Infos. Da kann man sich die Zeit zwischendurch auch ein wenig vertreiben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!