Roel Paulissen aus Belgien ist der neue MTB-Marathon-Weltmeister. Dem Olympia-Vierten von Athen 2004 ist der Titel in Niederdorf (Südtirol/Italy) nach einem Entscheid der Jury des UCI zugesprochen worden. Paulissen war im Zieleinlauf nach 120 km und 3822 Höhenmetern mit Christoph Sauser zu Sturz gekommen. Dem Schweizer wurde die Silbermedaille überreicht. Dritter wurde sein Landsman Urs Huber. Auf den Rängen vier bis sieben folgen Leonardo Paez (Kolumbien) und die Schweizer Ralph Näf, Lukas Buchli und Thomas Frischknecht. Bester Teilnehmer aus Italien war Johnny Cattaneo auf Rang acht. Die Fahrer mussten insgesamt 3822 Höhenmeter bewältigen.

1. Roel Paulissen (Belgien) 4:46.56,3

2. Cristoph Sauser (Schweiz) 4:46.56,3

3. Urs Huber (Schweiz) 4:51.56,8

4. Leonardo Paez (Kolumbien) 4:55.14,1

5. Ralph Näf (Schweiz) 4:56.10,8

6. Lukas Buchli (Schweiz) 4:57.27,7

7. Thomas Frischknecht (Schweiz) 4:58.54,9

8. Johnny Cattaneo (Italien) 5:00.33,8

9. Fredrik Kessiakoff (Schweden) 5:01.04,9

10. Sandro Späth (Schweiz) 5:02.16,2

12. Gilberto Simoni (Italien) 5:04.40,8

20. Hannes Pallhuber (Antholz/Südtirol/Italy)

Roel Paulissen: Es ist ein komisches Gefühl für beide. Wir waren fast fünf Stunden zusammen und dann dieser Ausgang . Es wäre schön, wenn wir beide Weltmeister geworden wären.

Wir waren heute beide sehr stark und haben richtig angegriffen. Lange Zeit war der Kolumbianer Leonardo Paez mit uns, aber er hat nicht zusammengearbeitet, wir wussten allerdings nicht, ob er uns nur täuschen würde. Wir haben dann einen Angriff gestartet und Paez hat nicht mehr reagiert. Ich wusste, dass ich der bessere Sprinter als Christoph bin und habe auf den Zielsprint gesetzt. Ich muss aber auch sagen, dass ich viel Führungsarbeit geleistet habe. Auf dem letzten Anstieg ist der Kampf nocheinmal richtig los gegangen. Das Rennen hat eigentlich erst in Sexten begonnen und zwar beim Anstieg auf die Rotwand.

Christoph Sauser: Ich bin einfach gesprintet und wenn ich sprinte bewege ich natürlich meine Lenkung. Und mit dieser habe ich Reoel touchiert und wir sind beide zu Sturz gekommen. Es ist schade, dass nur ein UCI-Kommissär entscheidet und nicht eine Jury von 3-5 Leuten. Bei einem Strassensprint wäre so eine Entscheidung nicht passiert. Ich bin enttäuscht, denn es ist komisch, als Erster durchs Ziel zu fahren und Zweiter zu werden. Es ist das härtste Rennen, dass ich je gemacht habe. Wir haben zweimal das Leben riskiert: einmal in den Abfahrten und ein ander Mal beim Zielsprint.

Urs Huber: Als dritter der Marathon-EM bin ich sehr motiviert an den Start gegangen. Ich hatte großes Selbstvertrauen, wusste aber, dass es ein hartes und langes Rennen werden würde. Ich habe zusehends aufgeholt und den Anschluss gefunden und begonnen an einen top-ten-Platz zu glauben. 10 km vor den Ziel habe ich dann den dritten Platz in Reichweite gesehen.

  1. benutzerbild

    ow1

    dabei seit 10/2003

    Ja und? Dann fällt er eben nach innen. Wer wen berührt hat oder was genau den Sturz verursacht, kann man doch eh nicht sagen.
    So liest sich der Satz ja fast so, als wäre Sauser absichtlich nach innen umgefallen mit dem Hintergedanken, Paulissen so zu beeinträchtigen, dass er selbst erster werden könne.smilie Außerdem war die innere Bahn eh für ein Überholmanöver total ungeeignet. Für mich siehts eher so aus, als ob Paulissen mit aller Macht durch die innere lücke durch will, weil es sich sonst erst zurückfallen lassen müsste, um aussen vorbei zu kommen. Und das hätte zu lang gedauert - so will er mit dem Kopf durch die Wand, provoziert nen Kontakt und den Sturz.

    Sehe ich genau so. Aber nichts desto trotz wünsche ich dafür Sauser den Olympiatitel im CC um so mehr.
  2. benutzerbild

    tvaellen

    dabei seit 07/2002

    Es reicht aber vermutlich (bin kein UCI Kommisär), dass er fahrlässig den Hintermann im Sprint blockiert und das kann man nach dem Video m.E. schon annehmen. Hätten sie Absicht unterstellt, wäre er wahrscheinlich nicht nur einen Platz nach hinten gerutscht.

  3. benutzerbild

    Lateralus

    dabei seit 08/2005

    Es reicht aber vermutlich (bin kein UCI Kommisär), dass er fahrlässig den Hintermann im Sprint blockiert und das kann man nach dem Video m.E. schon annehmen. Hätten sie Absicht unterstellt, wäre er wahrscheinlich nicht nur einen Platz nach hinten gerutscht.

    Verstehe ich nicht. Er fährt doch nichtmal nach innen??? Er fährt eine Linie, Paulissen sucht sich die falsche Seite aus und deshalb blockiert Sauser? Soll er extra Platz machen? In einem Zielsprint? Wie soll das denn gehen? Schau mal, was bei Strassenrennen passiert. Der Sauser hat ja noch nichtmal seine Ellenbogen raus oder so...
  4. benutzerbild

    erkan1984

    dabei seit 07/2006

    sorry fürs Ausgraben des Threads....
    aber ich hab gerade in meiner letzten Pedalieró mgeblättert und dass hier gefunden...

    "Sein Sieg im italienischen Villabassa ist ein weiterer Beweis für die herausragende
    Überkegenheit des neuen Scalpel mit seiner Zero-Pivot Technologie"

    ich finde es ne Frechheit sowas für Werbunf zu nutzen... Gut, er hatz sich klasse geschlagen... alle meine Hochachtung, aber..
    Der sieg ist wohl eindeutig nicht auf die Zero-Pivot Technologie zurückzuführen, sondern auf die entscheidung einer UCI Rennkommissars...
    Btw, ich finde es Weniger Zuverlässig, wenn einem bei einem Sturz der Lenker (oder vorbau) abbricht uhnd man das Rad nur über die Linie Tragen kann....

    *

  5. benutzerbild

    Redshred

    dabei seit 10/2006

    Tja
    Cannondale uns Specialized haben sich ja sowieso in den Haaren
    was war eigentlich bei paulissen kaputt, das sah im Video nicht so gut aus , da ist wohl der Lefty -Vorbau Gebrochen toll "SI" ???

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!