Das Team ALB-GOLD Mountainbike gibt bekannt, dass der dänische Radprofi Peter Riis Andersen am 25.6.2008 bei einer Trainingskontrolle von Anti Doping Danmark (ADD) positiv auf die verbotene Substanz EPO getestet wurde. Die Teamleitung kündigte das Vertragsverhältnis mit Andersen fristlos und nahm ihn aus dem Rennbetrieb. Die B Probe bestätigte inzwischen die A Probe.

Teamchef Robert Dorn zeigte sich von dieser Nachricht zutiefst erschüttert: „10 Jahre ehrliche Aufbauarbeit sind jetzt mit einem Mal kaputt, nur weil einer meint, eine schwache Seite zeigen zu müssen. Ich kann mir das nicht erklären. Von unserer Seite gab es nie Druck auf die Fahrer und sein Vertrag für nächstes Jahr war auch sicher. Er hätte es einfach nicht nötig gehabt so etwas zu tun. Mit gesundem Menschenverstand ist das nicht zu erklären. Was aber noch viel stärker schmerzt, ist die persönliche Enttäuschung darüber, hintergangen worden zu sein.“

Die Kündigung des Fahrers erfolgte in Übereinstimmung mit den Fahrerverträgen, die eine Kündigung bereits nach einer positiven A Probe vorsehen. Teamchef Robert Dorn zeigte sich trotz dieser erschreckenden Nachricht kämpferisch. „Wir wollen unseren Weg für einen sauberen Sport weitergehen, auch wenn es in dieser Situation sehr schwer fällt. Es macht keinen Sinn sich von einem Einzelnen vom Konzept abbringen zu lassen.“

Der Hauptsponsor des Teams, die ALB-GOLD Teigwaren GmbH aus Trochtelfingen, zeigte sich ebenfalls schockiert von dieser Nachricht. „Leistungssteigerung durch unerlaubte Mittel lässt sich in keinster Weise mit unserer Firmenphilosophie vereinbaren. Wir sind uns aber unserer Verantwortung gegenüber dem Rest des Teams bewusst“, sagte Firmenchef Klaus Freidler. „Wir werden unseren Vertrag bis zum Jahresende erfüllen und den Rennbetrieb bis dahin sichern. Wir glauben nach wie vor an das Team und die ehrliche Arbeit von Teammanager Dorn, können aber konsequenter Weise unser Engagement nach Ablauf des Vertrages nicht weiter fortsetzen“. Zum Jahresende wird sich ALB-GOLD nach über 10 Jahren aus dem Profisport zurückziehen. Das Engagement im Breitensportbereich ist davon nicht betroffen.

Quelle: PN Team Albgold

  1. benutzerbild

    Ope

    dabei seit 11/2002

    Ich wollte damit nicht sagen das der DH Sport sauber ist ..... , aber vieleicht ein bischen sauberer smilie
    (die Hoffnung stirbt zuletzt)

    de Ope

  2. benutzerbild

    harke

    dabei seit 09/2006

  3. benutzerbild

    harke

    dabei seit 09/2006

    die solln sich mal dermaßen zuknalln das die schneller als die autos sind.dann haben die zuschauer was zum staunen, !

    wegen dem doping..keine macht den drogen aber das wissen die leute die es nehmen doch selber..
    so ein scheiss

  4. benutzerbild

    Ope

    dabei seit 11/2002

    Your signature for president !!!!

  5. benutzerbild

    Deleted 90623

    dabei seit 12/2015

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!