Vom 27. bis 28. September 2008 findet die bereits 4. Auflage des CaiDom, eines der längsten und spektakulärsten Mountainbike-Downhillrennen der Welt, statt.

Der Name CaiDom setzt sich aus Caihütte und Domplatz zusammen, zumal es sich hierbei um ein Abfahrtsrennen vom höchsten Punkt des Brixner Gemeindegebietes (2.500 mt) bis zum Domplatz nach Brixen (560 mt) handelt.

Im Rahmen des 3. Oakley CaiDom Mountainbike Downhill im vorigen September in Brixen traf sich der Veranstalter (Voodoo Freestyle Company) mit George Edwards, seines Zeichens Präsident der UCC und Organisator des weltweit größten und bekanntesten Rennen dieser Art, dem „Megavalanche“ (www.avalanchecup.com).

Mr. Edwards und seine Mitarbeiter waren von den Bedingungen, dem Ort Brixen, dem Berg Plose und auch von der Organisation sehr angetan und nun startet der Versuch diese Großveranstaltung 2008 nach Brixen zu holen.

Namhafte Orte wie Alpe d´Huez und Lenzerheide haben sich bereits für 2008 gemeldet und erwarten sich durch die Austragung dieser Rennen eine große Werbewirksamkeit unter der ständig wachsenden Riege der Mountainbiker und Freerider.

Die Strecke des Megavalanche / CaiDom 2008 führt auch heuer wieder über 2.000 Höhenmeter von der Plose bis zum Domplatz nach Brixen und in Zusammenarbeit der der UCC erwarten wir uns mehre hundert Teilnehmer aus der ganzen Welt.

Die Großveranstaltung beginnt am Vorabend und als Rahmenprogramm sind die Startnummernvergabe für das Downhillrennen sowie ein Musik- und Showprogramm geplant.

An den Renntagen werden die Teilnehmer mittels Bus, Umlaufbahn und eigener Muskelkraft zur Plose befördert, wo dann am Samstag um 16 Uhr der Massenstart des Downhillrennens (ca. 2.000 Höhenmeter) beginnt.

Die Streckenführung verläuft über die Skipiste bis Kreuztal, von dort über Wald- und Forstwegen nach St. Andrä, steil hinunter nach Milland, über die Karlspromenade nach Brixen bis zum Domplatz wo man nach ca. 35 Minuten die ersten Biker erwartet.

Die Organisation des Events wird wieder von der Voodoo Freestyle Company (ex Snowboard Team Plose) übernommen, wobei zudem auf die Mitarbeit der Bergrettung Südtirol, von weiteren Vereinen, Handesltreibenden und Geschäften gezählt werden kann.

Track:

http://tourguide.mtb-news.de/tour/view/530

Mehr Infos:

http://www.mountainbike.bz/de/events…idom_2008.html

  1. benutzerbild

    kroun

    dabei seit 10/2005

    bisher noch keine streckeninformationen (profil-gegenanstiege) gefunden... liegts an meiner beinaheblindheit?
    tuts das leichte am oder kann der fr mit? gibts interesse aus frankfurt/umgebung zwecks fahrgemeinschaft? fragen über fragen...
    infos zur strecke findest du auf www.mountainbike.bz
    zur radwahl:
    die pros nehmen meist ein etwas leichteres Bike mit ca. 160mm federweg... luschen wie ich rate ich eher den reinen downhiller bzw. freerider
  2. benutzerbild

    rossihoney

    dabei seit 07/2006

    bisher noch keine streckeninformationen (profil-gegenanstiege) gefunden... liegts an meiner beinaheblindheit?
    tuts das leichte am oder kann der fr mit? gibts interesse aus frankfurt/umgebung zwecks fahrgemeinschaft? fragen über fragen...

    was willst du bei einem Downhillrennen mit einem Streckenprofil??? smiliesmilie
  3. benutzerbild

    kroun

    dabei seit 10/2005

    voilá lö profil
    http://www.mountainbike.bz/de/tours/1530_caidom_2008_megavalanche.html

    et lö wettörböricht pour la wöche nächste

  4. benutzerbild

    fullspeedahead

    dabei seit 10/2006

    Hi,
    gibts schon nähere Infos zum CaiDom 2009? Bisher hab ich nur das Datum 18.-20.09.09 gefunden...

    Auf der avalanche-Homepage findet man nichts - ists dort nicht mehr dabei?

    Danke sehr!

  5. benutzerbild

    rossihoney

    dabei seit 07/2006

    die webseite ist im Aufbau, geht in den nexten wochen online. Datum passt, avalanchetrophy ist nicht mehr dabei, aber umsomehr spass und gute laune, wie geweohnlich beim Caidom. Die Strecke wird wieder "back to the roots" gebracht, mit neuen gimmicks... aber wie gesagt, bald auf Caidom.it alles online.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!