Hausbesuch Bike-Mailorder: Vor ein paar Tagen war ich zu Besuch bei Bike-Mailorder in Berlin für einen weiteren Bericht aus unserer Hausbesuch Serie:

Bike-Mailorder wurde 2000 von Mario Krone in Berlin gegründet – neben seinem damaligen normalen Job. Die ersten Artikel hat er über Ebay und Ricardo verkauft – die Pakete hat er damals daheim auf dem Küchentisch gepackt.

Ab 2001 war ein erster 20 Quadratmeter großer Raum in Berlin Prenzlauer Berg angemietet und mit der MS-Word HTML-Export Funktion gab es eine kleine Website samt Preisliste online (so sah es damals aus). Ab Herbst 2001 lief Werbung für BMO auf MTB-News.de (seitdem ohne Unterbrechung), im Frühjahr 2002 kam ein richtiger Online-Shop dazu (sah damals so aus) .

Danach folgten durch das stetige Wachstum Umzug, Umzug und Umzug – seit kurzem ist Bike-Mailorder in einem Gewerbepark in der Pankstrasse in Berlin Pankow zu finden. Je nach Saison arbeiten zwischen 10 und 20 Mitarbeiter bei BMO und versenden täglich viele Pakete.

Seit einiger Zeit arbeitet man stark systemunterstützt und hat speziell den kompletten Versandablauf optimiert – die bestellten Artikel werden gleichzeitig für mehrere Bestellungen aus dem chaotisch gehaltenen Lager geholt („gepickt“) und dann für den Versand über ihren Barcode auf die einzelnen Bestellungen aufgeteilt (ist im Video nochmal erklärt). Sobald alle Artikel einer Bestellung in eine der Pappboxen gescannt wurden, kommt bei den Verpackern automatisch die Rechnung heraus und die Teile werden versandfertig gemacht.

Mathias Pauly, erster Mitarbeiter von Mario, hat mit mir eine Führung durch Lager und Versand gemacht und die Abläufe dort erklärt – zum Video geht es hier:

Hinter den Kulissen bei Bike-Mailorder von Thomas – mehr Mountainbike-Videos

Link: www.bike-mailorder.de

Interessant? Hier findest du weitere Hausbesuche und Blicke hinter die Kulissen bei zahlreichen Unternehmen der Bikebranche.

  1. benutzerbild

    deralteser

    dabei seit 03/2004

    Ja, ich muß es nicht lesen, aber es ist trotzdem Kacke. smilie
    Mal ernsthaft - ich sehe unter all den Antworten nicht wirklich eine beginnende, kollektive Verweigerungshaltung zu BMO. Hier liegen einige persönliche Erfahrungsberichte und kritische Anmerkungen vor. Nicht alle sind super, und nicht alle sind schlecht. Also ich persönlich sehe hier kein Problem.
    Es liegt auch nichts "ernsthaftes gegen BMO" vor. Nein, es ist viel einfacher: Es ist nicht jeder mit dem, was er mit BMO erlebt hat, zufrieden. Kann ein Unternehmen überhaupt jeden zufrieden stellen? Muß es das?

    Aktuell fühle ich mich bei anderen Händlern besser aufgehoben und beraten. Und, Du wirst es kaum glauben, es ist nicht Amazon! Es sind oftmals kleinere Onlineshops, die mit netter, persönlicher Kundenberatung und reibungslosen Abwicklungen glänzen.

    smilieDeine 800 Euro - Expedia - Story interessiert mich zum Beispiel auch nicht. Warum? Weil es hier um ein anderes Thema geht.

    So, genug Popcorn verteilt - jeder hat halt seine Meinung. Und das ist gut so!

    In diesem / Deinem Sinne....tschüssiiismilie
  2. benutzerbild

    Jakten

    dabei seit 07/2012

    Ja man ist verwöhnt durch extreme schnelle Versender wie z.B. Amazon. Aber dadurch kauft man auch häufiger bei diesen.

    Das ist ja schon laaaange her. Der Amazon-Marketplace ist mittlerweile schneller als Amazon selber.
    Ich bin fast komplett von Amazon weg und bestelle lieber bei BMO und Co., bis jetzt auch durchweg positiv.

    Und kann BMO was dafür wenn eine zugesagte Lieferung ausbleibt? Wir kämpfen hier täglich mit nicht eingehaltenen Lieferterminen durch Zulieferer und Hersteller.

    Aber klar, es ist ärgerlich. Das kenn ich als Privatkunde nur zu gut.

    Ich habe bei BMO mal Pedalen bestellt die auf Status 4-7 Tage stand, diese waren nach 3 Tagen bei mir smilie
  3. benutzerbild

    Sambaweb

    dabei seit 01/2015

    Ich habe bei BMO mal Pedalen bestellt die auf Status 4-7 Tage stand, diese waren nach 3 Tagen bei mir smilie

    bekomme ich den Artikel nirgends anders und er ist Lagernd würde ich es dort nochmal versuche es ist keine Abneigung nur eine gewisse Vorsicht smilie

    und wie gesagt die Rückabwicklung bekommt nichtmal Amazon so schnell hin smilie
  4. benutzerbild

    Innsbruuucker

    dabei seit 03/2009

    Ich habe nach mehrmaligen lesen (z.T. Qual) nicht verstanden was nun ernsthaftes gegen BMO vorliegt.....
    wegen was jammert ihr "Heulsusen" eigentlich? smilie
    Ich habe für einen nicht genutzten Flug 800 bezahlt und € 79 zurück erstattet bekommen (Vorsicht Expedia!!),
    weil mein nicht anwesender Kadaver auf dem leeren Platz ja soviel Kerosin verbraucht.
    So was ist echt hart!
    Und ja, kauf' bei Amazon, die die simpelste Arbeitnehmerrechte nicht anerkennen (a la USA),
    hier auch noch null Steuern zahlen und ihren Gewinn nach Luxenburg schaffen.
    Sowas rechtfertigt wirklich einen Boykott -verstanden?


    Ja, Amazon. smilie

    naja, das Hauptproblem ist, dass sie Artikel verkaufen wo sie keine fixen Liefertermine habe. Als guter Onlineshop darf man das nur bei Lieferanten machen wo man immer deren aktuellen Lagerstände hat und sicher sein kann, dass der Lieferant in der angegebenen Zeit liefert. So hat man nur Probleme mit Kunden und ja es gibt viele bessere Alternativen. Hauptsache viel im Shop haben, viel verkaufen aber jeden zweiten Kunden ewig warten lassen.

    Erinnert mich auch an einen gewissen großen Onlineshop für Möbel der Produkte verkauft die irgendwo von China nach Europa noch auf nem Schiff sind und sich so bei den Kunden sehr beliebt gemacht hat.
  5. benutzerbild

    Sambaweb

    dabei seit 01/2015

    naja, das Hauptproblem ist, dass sie Artikel verkaufen wo sie keine fixen Liefertermine habe. Als guter Onlineshop darf man das nur bei Lieferanten machen wo man immer deren aktuellen Lagerstände hat und sicher sein kann, dass der Lieferant in der angegebenen Zeit liefert. So hat man nur Probleme mit Kunden und ja es gibt viele bessere Alternativen. Hauptsache viel im Shop haben, viel verkaufen aber jeden zweiten Kunden ewig warten lassen.

    Erinnert mich auch an einen gewissen großen Onlineshop für Möbel der Produkte verkauft die irgendwo von China nach Europa noch auf nem Schiff sind und sich so bei den Kunden sehr beliebt gemacht hat.

    Das hatte ich versucht zu sagen danke dir smilie du hast es einfach verständlicher ausgedrückt smilie

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