Ich bin immer noch unterwegs auf meinem Nord-Trip – als nächstes steht ein Besuch bei Jürgen Schlenders Alutech in Bistensee an. Bistensee liegt weit im Norden an der Ostsee, Dänemark ist nur 50km entfernt.

Alutech befindet sich in einem großen Gebäude direkt am idyllischen Bistensee. In der „Bright Lake Ranch“ sind ausser Alutech noch Pferde untergebracht.

Jürgen Schlender stammt eigentlich aus Berlin, irgendwann hat es ihn jedoch nach Schleswig-Holstein verschlagen. 2001 ergab sich für ihn die Chance, die Marke Alutech zu übernehmen. Jürgen machte kurzerhand aus seinem Hobby seinen Beruf und konstruiert und fertigt seitdem die Alutech Bikes in Handarbeit.

Die Hälfte des Gehöfts wird durch ihn und seine Familie genutzt – im Obergeschoss befindet sich das geräumige Büro und die Wohnung der Schlenders – beides mit Blick auf Pferde und See. Der Eingang zum Bürobereich ist mit unzähligen Bikes geschmückt – Hingucker: Die knallgelbe Alutech Kuh.

Oben Büro, unten Werkstatt

Eingang zum Büro

Muuuuuh – das ist „Die Kuh“

Im Büro hat Jürgen Unterstützung durch seine Frau – die Produktion macht er derzeit solo. Die Werkstatt befindet sich im Erdgeschoss. An der Tür zur Werkstatt erkennt man auf einen Blick, dass Jürgen nicht nur Bikes fertigt – er fährt sie auch auf Rennen – vorzugsweise bergab. Er und die Mitglieder des von Alutech gesponsorten Soulrider Teams sind eifrige Tester der Alutech Bikes.

Die Werkstatt ist ziemlich eng und vollgestopft mit Rohren aus Alu, halbfertigen und fertigen Rahmen und einer Menge Maschinen, es riecht sogar metallisch. Jürgen erklärt mir für das Video wie der Ablauf der Fertigung bei ihm ist.

Eingang zur Werkstatt

In der Werkstatt

In Reih und Glied

Heavy Metal

In der Werkstatt

Danach schlendern wir wieder nach oben und bei einer Tasse Tee zeigt er mir das das DDU – das Modell verkauft er derzeit über seinen Onlineshop auf www.alutech-bikes.com.

das Alutech DDU Single

Neben dem Cheap Trick Hardtail, dass es in verschiedenen Varianten gibt, werden von Alutech die Rahmen Wildsau, Dropsau, Keiler und Pudel jeweils in verschiedenen Variationen angeboten – an Hardtails gibt es die Modelle Dirt Team, DDU und Cheap Trick.

Bei allen gleich: die Räder sind alle für den gröberen Einsatz gedacht und kommen mit 5 Jahren Garantie.

Video:

Hier gibt es die Führung und Aufnahmen aus der Werkstatt.

Hausbesuch Alutech von Thomas – mehr Mountainbike-Videos

Mehr Fotos von Alutech in meinem Album: http://fotos.mtb-news.de/sets/view/14773

Jürgen ist selbstverständlich bei uns im Forum registriert und wird Fragen gerne beantworten.

Infos zu Alutech:

 

ALUTECH Bikes and Parts

Jürgen Schlender

Bright Lake Ranch

Dorfstr. 19

D-24358 Bistensee

Hardtails (Komplettbikes ab 899 EUR, Rahmen ab 399 EUR)

– Cheap Trick

– Dirt Team

– DDU

Fullies (Komplettbikes ab 2.499 EUR, Rahmen ab 1.435 EUR)

– Dropsau

– Wildsau

– Keiler

– Pudel

Pudel in klassischer Alutech Optik

Online : http://www.alutech-bikes.com/

Weitere Artikel aus der Hausbesuch Serie findest du hier:

http://www.mtb-news.de/forum/tags.php?tag=hausbesuch

  1. benutzerbild

    Martin K S

    dabei seit 05/2008

    Hi hätte das Video gern gesehen, scheint aber nicht mehr auf dem Server zu sein...
    Bitte nochmal einstellen!

  2. benutzerbild

    MichiP

    dabei seit 12/2005

    Hi hätte das Video gern gesehen, scheint aber nicht mehr auf dem Server zu sein...
    Bitte nochmal einstellen!

    würde mich auch freuen........
  3. benutzerbild

    Ripgid

    dabei seit 04/2009

    würde mich auch freuen........

    schließe mich an. bitte nochmal uppen!

    Danke!
  4. benutzerbild

    prolink

    dabei seit 08/2002

    Jürgen darf ich fragen wo du dein Alumaterial beziehst? oder ist es möglich bei dir direkt einzukaufen?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!