Cannondale Factory Racing (CFR) wird mit dem 10fachen belgischen Meister und amtierenden Marathon Weltmeister Roel Paulissen an der Spitze in die Saison 2009 starten. Dem erfahrenen Weltcup Star werden zwei junge, hoffnungsvolle Talente an die Seite gestellt: Der Italiener Marco Aurelio Fontana und der Schweizer Martin Gujan.

Alle drei Fahrer werden dieses Jahr ihr Hauptaugenmerk auf die Weltcuprennen legen. Außerdem wird man das Team noch bei einigen internationalen Cross Country Rennen sowie zur Vorbereitung bei Straßenrennen am Start sehen. Im Winter stehen für einen Teil des Teams Cyclocross Rennen auf dem Programm. Das Fernziel sind die Olympischen Spiele in London 2012. Alle Fahrer gelten als Hoffnungsträger für dieses Highlight.

Der Rennkalender für das Jahr 2009 sieht folgende Rennen vor:

April 11-12: Worldcup Pietermaritzburg/SA

April 18-19: Bundesliga Münsingen/GER

April 25-26: Worldcup Offenburg/GER

May 2-3: Worldcup Houffalize/BEL

May 16-17: Bundesliga Heubach/GER

May 23-24: Worldcup Madrid/ESP

June 13-14: Bundesliga Albstadt/GER

July 11-12: European Championships Zoetermeer/BEL

July 25-26: Worldcup Mount Saint Anne/CAN

August 1-2: Worldcup Bromont/CAN

August 22-23: Marathon World Championships Graz/AUT

Sept. 5-6: MTB World Championships Canberra/AUS

Sept. 12-13: Worldcup Champery/SUI

Sept. 19-20: Worldcup Schladming/AUT

Oct. 8-11: Roc d´Azur Frejus/FRA

Bei der Auswahl ihres Arbeitsgerätes haben die Fahrer die Möglichkeit, je nach Strecke oder Renneinsatz zwischen dem Scalpel, Taurine, SuperSix oder CX9 zu wählen. Die weiteren Sponsoren und Ausrüster des Teams sind: SRAM, Mavic, Schwalbe, FSA, Avid, Rock Shox, Fi’zi:k, GripGrab, Crank Brothers, Diadora, Ethic Sport, 88+ und Globecar.

Das Team hat soeben ein einwöchiges Team Camp in Massa Marittima/Italien beendet. Neben dem Training, sowie Photo und Video Shots, standen auch zwei Rennen auf dem Programm bei denen die ersten Rennkilometer der Saison gesammelt wurden. Und das gleich mit großem Erfolg: Ein Doppelsieg im Cross Country Rennen von Marco Aurelio Fontana und Roel Paulissen und ein zweiter Platz beim Sprint Rennen am Samstag von Martin Gujan rundeten die Woche in Italien ab. In den nächsten Wochen wird sich das Team mit weiteren Rennen auf die kommenden Weltcups vorbereiten.

Infos von Cannondale

  1. benutzerbild

    gigawatt

    dabei seit 12/2008

    Ich hab auch selten so ein schlecht ausgeleuchtetes und inszeniertes Teamfoto gesehen. Vom Bike sieht man nix. Und die Jungs grinsen so blöd als hätten sie nur zwei Sekunden Zeit gehabt.

  2. benutzerbild

    sportfreund123

    dabei seit 12/2005

    ihr armen vögel... geht lieber radfahren

    ich find trikot und bike schwer gelungen...

    auch die mischung der fahrer lässt einiges erhoffen, alt und jung, laut und leise...

    viel erfolg

  3. benutzerbild

    Chrisomie21

    dabei seit 08/2008

    ja das schon. aber in ihren toprädern verbauen sie dt swiss. und wenn nicht dann ist es ein fox. deshalb wundert es mich schon das sie auf einmal auf rockshox setzen wollen.

  4. benutzerbild

    promises

    dabei seit 02/2007

    ja das schon. aber in ihren toprädern verbauen sie dt swiss. und wenn nicht dann ist es ein fox. deshalb wundert es mich schon das sie auf einmal auf rockshox setzen wollen.

    du raffst die Geschichte mit dem Sponsoring noch nicht so ganz.

    DT Swiss ist kein Sponsor mehr von "Cannondale", d.h. sie brauchen einen neuen Sponsor der auch Dämpfer herstellt -> RS.
  5. benutzerbild

    OTR-DHRider

    dabei seit 10/2005

    um eure fragen bezüglich rockshox zu beantworten. cannondale hat eine neue lefty in zusammenarbeit mit rs auf den markt gebracht. in dieser lefty ist das berühmte solo air system von rs verbaut. ich denke daher weht der wind. und das rs ja auch dämpfer baut, ist das doch ein angenehmer nebeneffekt.

    cheers

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!