Jürgen Schlender von der Customschmiede Alutech war dieses Jahr auf der Taipei International Cycle Show und hat uns ein paar Eindrücke aus erster Hand mitgebracht:

No Photo!

Die Taipei Bike-Show hat nun schon einige Tage ihre Tore geschlossen und ich sitze wieder an meine Schreibtisch in Bistensee.

Was gibt es neues zu berichten von der ersten grossen Messe in diesem Jahr? Das ist nicht so einfach, der Teufel steckt im Detail.

Ich besuche diese Messe ja in erster Linie um mich dort nach neuen Lieferanten umzusehen und arbeite den ganzen Tag Termine mit Firmen ab: so bleibt mir nur wenig Zeit mich in Ruhe umzusehen, aber der Trend schlechthin ist das Spiel mit den Farben. Dann aber auch gleich so krass das ich mich total an die Anfänge des MTB-Sports zurück-gebeamt fühle. Bunt, bunter und am buntestens.

Mir wird schon ganz schlecht bei dem Gedanken die ersten bikes in irgendwelchen Bonbonfarben bauen zu mussen so à la brombeerlilametallic…

Ja die Messe war schon sehr bunt und auch lustig, fotografieren doch die taiwanesischen Firmen immer wie die Weltmeister auch bei uns auf dem Messestand der Eurobike herum um genügend Spypics zu bekommen so sind es die selben Firmen die es einem dort mit einer Dreistigkeit verbieten Fotos zu machen…

Aber was ist nun wirklich neu? Ich finde nicht wirklich viel oder besser gesagt ich darf darüber noch nicht berichten, es ist noch zu früh. Die grossen Hersteller haben ihre Hausaufgaben anscheind gut gemacht und so wird Marzocchi mit einem neuen und tollen Line-up sicherlich wieder gut zurück kommen. Auch Rock-Shox zeigte eine Totem 2-step Air-Gabel das erstemal…schaun wir mal!

Was noch? Hydroforming bis zum Exess und dann auch noch gepaart mit rohren in holzoptik oder gleich aus echtem Bambus – Holz und Bambus auch bei Griffen und am Sattel, naja wenns schön macht, von mir aus.

Der Elektroantrieb kommt auf immer breiterer Front von vielen Herstellern (und auch Alutech wird was auf der Eurobike zeigen, es ist mehr als ein trend geworden und da wollen wir nun auch was bringen.)

eine Rahmenbaulehre mit digitaler Anzeige der Winkel. Der Traum eines jeden Customrahmenbauers…

Achja den Leichtbau dürfen wir nicht vergessen. Alle specken nochmal ab durch die sparsame verwendung der Materialien und intelligenter Technik in der Herstellung.

DT-Swiss zeigt neben diversen neuen Road-Laufrädern auch das leichte Carbon MTB-Laufrad EXC-1550 für den All-Maountain Einsatz oder Freeride-Light. Ferner haben die Schweizer alle ihre Gabeln neu konstruiert und diese sind leichter und besser geworden, das Programm bei DT wird auch mit einem neuem günstigem Luftdämpfer ausgebaut.

RST Storm Air

Meine zwei Tage auf der Taipei-Show erweisen sich nun doch als etwas zu knapp kalkuliert und so ärgere ich mich doch sehr das ich erst kurz vor Ende der Messe den japanischen Gabelhersteller Kowa treffe.

Herr Kowa himself mit einer Kowa Gabel

Ich ordere zwei Mustergabeln und wir beschließen eine Zusammenarbeit. Ich bin mehr als gespannt wie diese Kowa-Gabeln funktionieren. Sie sind sind im absoluten High-End Sektor angesiedelt und bieten Features die ich bisher nur von BOS kannte.

Ich halte euch auf den Laufenden: so nun Koffer schnappen und nach Taichung-City fahren um dort in den nächsten 6 Tagen diverse Farbiken abzuklappern ob sie für mich und einen anderen Auftragsgeber auch was taugen….

derjü

Danke an Jürgen für die Impressionen – Mehr von Jürgen gibt es unter www.alutech-bikes.com – hier findest du das Video von einer Führung bei Alutech: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=383734

  1. benutzerbild

    CoreX

    dabei seit 03/2008

    Die hier von KOWA sieht auch sehr interessant aus ^^

    http://www.kowa-ss.co.jp/english/200Sx_e.html

    Allgemein bin ich schon total gespannt, was die neuen Sachen so taugen smilie

  2. benutzerbild

    pesto

    dabei seit 05/2008

    hi,
    weiß vielleicht jemand ab wann und wo die kowa gabeln am unkompliziertesten zu beziehen sind.


    danke

  3. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    Im Artikel steht doch, dass Jürgen von Alutech eine Zusammenarbeit mit Kowa angeleiert hat.

  4. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    Hier gibts was für die Augen:
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=3VjxY1n1l7I"]YouTube - KOWA forks[/ame]

  5. benutzerbild

    Jeronimo

    dabei seit 12/2015



    http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/9/4/8/_/large/102_0550.JPG

    Das ist meine KOWA Mobs. Ich bin Sie ein Jahr gefahren.Leider ist das damals angegeben Gewicht von 2,8 600gramm daneben.War aber nicht so schlimm.Die Funktion ist mehr als Erhaben.Sie schluckt alles.Highspeeddruckstufe etc.. sind sehr Effizient.Da kann tatsächlich keine andere Gabel mithalten.Ich fahre Sie nicht mehr weil die Einbauhöhe mit 56cm mir einfach zu tief ist.Nun muss Sie meine Frau fahren.Zumindest im Urlaub.Es wäre schön wenn die Dinger wieder in Deutschland zu haben wären.Wurden früher von Shock Therapy Importiert.Sie sind wirklich Absolut TOP verarbeitet und Funktionieren wirklich Perfekt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!