Der lang erwartete Start der Mountainbike Saison wurde letztes Wochenende, am 4. und 5 April, von den besten Dirtjumpern Europas, der USA und Australien im sonnigen Wien beim Vienna Air King zelebriert. Der 19jährige Schwede Martin Söderström zeigte die saubersten Runs mit einer großen Bandbreite an schwierigen Tricks und holte sich den Titel „Vienna Air King 2009“. Der US-Amerikaner Paul Basagoitia gewann die PANASONIC-Best-Trick-Competition mit einem technisch sehr anspruchsvollem 360 Tailwhip am Step Down Sprung des Starturms.

Martin Söderström mit einem doppelten Tailwhip

Die Rahmenbedingungen des Vienna Air King waren kaum zu toppen. Ein strahlend blauer, wolkenloser Himmel, eine von dem Wiener Local und Kursdesigner Andi Brewi perfekt geshapte Dirtline und das größte Bike Festival Österreichs ließen das Wochenende zum perfekten Saisonstart werden. Das ARGUS Bike Festival wurde mit der vierten Auflage des Vienna Air King und knapp 100.000 Besuchern zum wahren Publikumsmagneten. Die anwesenden Fahrer schmissen sich bei ihren drei Finalruns so richtig ins Zeug, um nur die besten Tricks zu zeigen und die Menge zum Applaudieren und Schreien zu bringen.

Gerade auf den Schultern von Martin Söderström lastete nach zwei verpatzten Runs ein enormer Druck. Jedoch perfektionierte der Senkrechtstarter der vergangenen Saison in seinem letzten Lauf die zuvor zweimal begonnene, aber abgebrochene Line: Ein sauberer 360 beim Step Down, gefolgt von einem Double Tailwhip am ersten Double, einem 360-Nosedive am zweiten und einem Bar Spin am dritten Double, wie auch ein 540 an der Quarterpipe sicherten ihm den ersten Platz, 2.500 Euro in bar und eine Panasonic Kamera.

Andi Wittmann mit einem No Foot CanCan

Der Münchner Amir Kabbani landete knapp dahinter auf dem zweiten Platz – auch sein Run war voll gepackt mit Tricks aller erster Güteklasse: No Foot Can am Step Down, Backflip Nohander, 360 Barspin to X-Up, Tailwhip und nochmals ein finaler Barspin an der Quarter brachten ihm den zweiten Platz, 1.800 Euro und ebenfalls eine Panasonic Kamera.

Der letzte Podiumsplatz ging an Paul Basagoitia aus den USA: Ein 360 am Step Down, ein Backflip, ein 360 X-Up One Foot und zwei Tailwhips, am letzten Double und an der Quarter machten seinen besten Run der drei Finalläufe aus. Der Kona Clump Teamfahrer, kann sich glücklich schätzen, denn der Gewinn des Best Trick und zugleich ein Platz unter den Top3 kommt alles andere als häufig vor.

Die beiden britischen Trickbomber der Extraklasse, Sam Pilgrim und Lance McDermott folgten mit Tricks wie Flairs in der Quarter (Beide), einem Backflip No Hand (Sam), einem Backflip am Step Down oder einem Frontflip beim ersten Double (Lance) auf den Plätzen vier und fünf. Lance war es auch, der am Vortag bei der PANASONIC-Best-Trick-Competition für einiges Raunen in den Zuschauerrängen sorgte, als er einen Flair Lookdown in der Quarter zeigte.

Lance McDermott: Tuck No Hand

Während der Finalläufe versuchten alle Fahrer die Judges von ihren Fahrkünsten zu überzeugen und die Zuschauer zum Schreien zu bringen. Das Ergebnis des Vienna Air Kings als solches stellte sich nach eineinhalb Stunden Finals wie folgt dar:

1st Martin Söderström (SWE) NS Bikes

2nd Amir Kabbani (GER) Cannondale

3rd Paul Basagoitia (USA) Kona

4th Sam Pilgrim (GBR) Diamondback

5th Lance McDermott (GBR) Scott

6th Thomas Zejda (CZE) Horsefeathers

7th Sam Reynolds (GBR) DMR

8th Bartosz Obukowicz (POL) NS Bikes

9th Andi Wittmann (GER) Giant

10th Linus Sjöholm (SWE) Scott

11th Ferenc Horváth (HUN) Orbea

12th Daniel Madzia (AUT)

13th Ramon Hunziker (SUI) Specialized

14th Philipp Frühwirth (AUT)

15th Pascal Breitenstein (SUI) Kona

Backflip von Amir Kabbani

Für genauere Informationen besuchen Sie bitte die offizielle Vienna Air King Homepage http://www.vienna-air-king.at bzw. die Website des ARGUS Bike Festivals: http://bikefestival.at/

Infos von rasoulution

  1. benutzerbild

    lauti2

    dabei seit 04/2007

    War am Sonntag dort (der mimtn Megafon smilie) und fands eigentlich wieder ganz gelungen ...hat spaß gemacht zu zusehen und die Stimmung war auch gut...Aber für die Fahrer ist es hart...

    Lance hätte mit seiner Back -Frontflip dem tuck nohander dem leider schief gegangenen thailwip und dann in der quater noch nen flair eienen extremst geilen run gehabt...leider wollte es nicht sein

    Wer war der Fahrer mit dem gebrochenm rahmen im lezten trining vorm Finale???Hat auch nicht gut ausgeschaut...

  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Auf Freecaster gibt es jetzt das Video zum Event:

    http://freecaster.tv/mtb/1007547/vienna-air-king

  3. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    oder auf youtube smilie

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=0EzqGF39cK8"]YouTube - Vienna Air King 2009 (official clip)[/ame]

  4. benutzerbild

    Tabletop-Mathis

    dabei seit 11/2008

    ******* geht der martin im finale ab smilie

  5. benutzerbild

    double D

    dabei seit 02/2007

    ich muss mich als Teilnehmer beim Airking (youtubevideo 1min15, der Tuck, beim pinkbikevideo der invert3er und invertdrop sind meine smilie) jetzt mal einmischen, der Kurs, war alles andere als Standart smilie der roller vorm dritten hügel war so schwer zu nehmen, damit man genug schwung fürn dritten bekommt, abartig!!! Respekt vor jedem, der auch nur ansatzweise einen Trick dort gemacht hat und danke milkman, endlich sieht mal jemand, was für eine psychische und physische Belastung es ist, bei so einem Contest mitzufahren, weil es sind schon zwei Paar Stiefel, ob man mal den ein oder anderen harten Trick zuhause auf der gewohnten Dirtline steht, die wahrscheinlich nichtmal halbso groß ist, oder ob man beim Airking auf den Punkt fit sein muss, auf ungewohnten und riesigen Hügeln springt....und coco, denk mal nach.....achja, Playstation seh ich als kompliment!!!!smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!