José Hermida vor Julien Absalon und Burry Stander – Foto : Erhard Goller

Der Klassiker wird halten, was er verspricht. Bei der 23. Auflage des Münsinger Mountainbike-Rennens werden am kommenden Sonntag bei den Alb-Gold Classix jeweils Sieger und Zweitplatzierter des Weltcup-Auftakts in Südafrika am Start sein. Die Duelle heißen José Hermida gegen Julien Absalon und Elisabeth Osl gegen Irina Kalentieva. Aber es gibt noch mehr Siegkandidaten und –kandidatinnen.

Dass die Österreicherin Elisabeth Osl vom Central Ghost Pro Team als Weltcupsiegerin nach Münsingen kommen würde, das hätte vergangene Woche noch niemand geglaubt. Auch sie selbst nicht. Doch am Ostersamstag düpierte sie in Pietermaritzburg, Südafrika, die Konkurrenz und gewann das Auftaktrennen souverän.

Am Sonntag um 12.15 Uhr trifft sie erneut auf Irina Kalentieva vom Topeak-Ergon-Team, die hinter ihr als Zweite ins Ziel gekommen war. Die, in Aalen lebende, Russin hat in Münsingen noch nie gewinnen können. Die schnelle Strecke auf der Schwäbischen Alb, kommt ihren Kletterqualitäten nicht unbedingt entgegen. Allerdings auch nicht Elisabeth Osl.

So ist zu erwarten, dass deren Teamchefin Sabine Spitz (Murg-Niederhof) in das Revanche-Duell eingreifen wird. Die Olympiasiegerin war in Münsingen schon dreimal erfolgreich. Sie kann mit dem Gelände zweifellos gut umgehen. Die Magenprobleme, die sie in Südafrika behinderten, dürften bis Sonntag eigentlich überwunden sein.

Neben diesen großen Drei sind mit Adelheid Morath (Freiburg) von Rothaus-Cube und der Schwedin Alexandra Engen zwei weitere Sportlerinnen am Start, die besondere Aufmerksamkeit verdienen. Und die Bundesliga-Gesamtsiegerin 2008, Sabrina Enaux (Frankreich) die im vergangenen Jahr in Münsingen Zweite wurde, muss man da auch mit einbeziehen.

Die Dauer-Rivalen bleiben nicht unter sich

Bei den Männern, die um 14.00 den Startschuss erwarten, ist die Zahl der Sieganwärter noch größer. José Antonio Hermida (Multivan-Merida) der das hoch spannende Weltcup-Rennen in Südafrika gewinnen konnte, hat jetzt zwar vier Weltcup-Siege auf seinem Konto, aber in Münsingen noch nie gewonnen. Zweimal hinderten ihn Defekte. Ob ihm diesmal wohl sein Dauer-Rivale Julien Absalon (Orbea) den Klassiker-Sieg verwehren wird? In Pietermaritzburg trennten den Spanier und den Franzosen nur 32 Sekunden. Absalon gilt als Maß aller Dinge. Er ist nicht nur Doppel-Olympiasieger, sondern auch vierfacher Elite-Weltmeister und 17-facher Weltcupsieger. Damit liegt er gleichauf mit MTB-Legende Thomas Frischknecht aus der Schweiz und es scheint nur eine Frage der Zeit, wann der 28-Jährige aus den Vogesen der alleinige Rekordhalter sein wird.

Das Weltklasseduo, das schon in Athen 2004 gemeinsam auf dem Treppchen stand, ist am Sonntag aber nicht ohne echte Konkurrenz. Wolfram Kurschat, (Topeak-Ergon) Münsingen-Sieger 2008 aus Neustadt/W., bot in Pietermaritzburg eine hervorragende Vorstellung und katapultierte sich mit Rang fünf mitten in die Weltspitze. Der Deutsche Meister des Jahres 2007 wird ein Wörtchen mitreden, genauso wie der Schweizer WM-Dritte des vergangenen Jahres, Ralph Näf, (Multivan-Merida), der an Ostern krank zuhause bleiben musste und deshalb umso motivierter sein wird.

Dann sind da noch die beiden Cannondale-Fahrer Martin Gujan (Schweiz) und Marco Aurelio Fontana (Italien). Der eine 2005 und 2006 in Münsingen erfolgreich und in Pietermaritzburg 13. , der andere Olympiafünfter und vergangene Woche ebenfalls krank. Diese illustre Palette wird ergänzt vom Deutschen Vizemeister Moritz Milatz (Freiburg), der in Südafrika 15. werden konnte, obwohl er gleich nach dem Start in einen Massensturz verwickelt war und das Feld von hinten aufrollen musste.

Zeitplan:

Samstag, 18. April

9.30 Uhr 7. Uralan Frühjahrsmarathon (Start am Rathaus)

ab 9.45 Uhr SCHWÖRER KIDS-CUP (Hobby+Lizenz)

U9 männlich/weiblich

10.30 Uhr U11 m/w

12.45 Uhr U13 m/w

13.00 Uhr U15 m/w

14.00 Uhr Autogrammstunde mit Olympiasieger Julien Absalon (im Tourismusbüro)

14.15 Uhr NACHWUCHS-BUNDESLIGA (nur Lizenz)

Jugend U17 m/w

15.00 Uhr INTERNATIONALE MTB-BUNDESLIGA CENTURION SPRINT-CUP

Damen/Damen U23/Herren/Herren U23

Qualifikation und Finals

16.30 Uhr Masters (Lizenz)

Sonntag, 19. April

08.30 Uhr NACHWUCHS-BUNDESLIGA (nur Lizenz)

Junioren U19 männlich

10.15 Uhr INTERNATIONALE MTB-BUNDESLIGA U23

U23 männlich

12.15 Uhr INTERNATIONALE MTB-BUNDESLIGA ALB-GOLD CLASSIX

Damen Elite/U23/Juniorinnen U19

14.00 Uhr INTERNATIONALE MTB-BUNDESLIGA ALB-GOLD CLASSIX

Herren Elite

Autogrammstunde mit Sabine Spitz am Central GHOST-Zelt

Mehr Informationen unter: www.mtb-cup.de

Text und Fotos von Erhard Goller.

  1. benutzerbild

    Deleted 90623

    dabei seit 12/2015

    Subber Wolfram!!!

  2. benutzerbild

    AddOn2U

    dabei seit 07/2005

    Na, heute stehen sie drauf smilie

  3. benutzerbild

    Bikerredstar

    dabei seit 10/2006

    ...Bild ist zwar nicht aus Münsingen smilie , aber trotzdem schön, dass die News so exponiert steht!!!

  4. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Danke für die interessanten Vorabinfos. Bin mal gespannt, wann denn die Namen Absalon, Osl und Spitz auch wirklich auf der Starterliste für Münsingen stehen. Hier ist nämlich zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Eintrag zu finden: http://services.datasport.com/2009/mtb/bl/muensingen/START/default.htm

    Wenn Frau Osl noch die Startgebühr überweist darf sie sicher mitmachen, auf der Liste steht sie schon drauf. Spitz und Absalon haben schon bezahlt smilie
  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Ich bin gespannt, wie die Top-Ten aussehen werden. Nach Südafrika rückt jetzt wieder good old germany in den Blickpunkt der XCO-Race-Szene - ein wirklich cooler Saisonstart!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!