Johannes Korge hat für Spiegel Online – Eines Tages einen längeren Artikel über die Anfänge des Mountainbikens verfasst:

Hippies als Radsport-Revoluzzer: In den Siebzigern montierten kalifornische Freaks Stollenreifen an alte Drahtesel und rasten steile Berge hinab – der Schwerkraft und miesem Material hoffnungslos ausgeliefert. Aus der Mutprobe wurde ein Business, die Pioniere von einst sind längst Millionäre.

Hier gehts zum Artikel mit schönen Fotos:

http://einestages.spiegel.de/externa…#featuredEntry

Der Tipp kam von fivepole

  1. benutzerbild

    Rocklandbiker

    dabei seit 10/2003

    ich brauch solche Strümpfe in weiß mit grünen Streifen, die Hosen hab ich schon.......
    smilie
    [Bild]

  2. benutzerbild

    AchseDesBoesen

    dabei seit 08/2003

    findest du in jedem besseren hipstershop in berlin mitte: adidas originals store in der münzstraße oder pauls boutique in der oderberger oder klassisch bei american apparel. die läden sind ganz leicht zu finden: es stehen immer fixies davor ... smilie smilie

  3. benutzerbild

    BartSi

    dabei seit 12/2015

    Ist schon erstaunlich, wie die USAboys trends setzen.
    Bin 1977 mit meinem 1. Rennrad mit umgedrehtem Lenker und 28" Rädern mit Kumpels durch den Wald gebrettert. Wir haben da auch Schanzen gehabt damals und Rekord war 2m hoch und 12m weit, ohne Schaden! Gemessen mit jugendlichem Augenmaß. In unserem Kaff gabs einen, der hatte Stollenreifen (Bonanza-Rad) und einen mit nem BMX ( 600DM teuer dem Hörensagennach), die konnten uns aber nicht folgen auf den trails (TrimDich Wurzelpfade !). Wenn ich gewusst hätte, was da geht, hätte ich nicht erst Ende 1999 wieder mit dem Blödsinn neu durchgestartetsmilie
    Aber ich danke den Jungs, weil ich hatte nicht den "Weitblick"smilie

    Schön für uns MTBer

    smiliesmiliesmiliesmiliesmiliesmilie


    Tja, wir (ich) waren (war) in den Siebzigern auch noch etwas zu jung, um aus unseren "Bastelrädern" eine Trend abzuleiten.
    Muß noch heute schmunzeln, wenn ich an die örtlichen Schrotthändler denke, die irgendwann ihre alten Fahrradrahmen besonders versteckten, damit wir sie Nachts nicht mehr finden sollten.
    Zuerst haben wir Miniräder (Klappräder) mit zusätzlichem Oberrohr verstärkt und am Vorder.- und Hinterrad die dicken Stollenreifen der Bonanzaräder verbaut. Die Räder haben leider die Sprünge auch nicht lange überlebt. Später haben wir die 26"-Laufräder aus den Damenfahrrädern in modifizierte Rennradrahmen eingebaut und mit Trommelbremsen aufgerüstet.
    Tja, leider ist das Ganze dann durch die Lehre eingeschlafen und erst viele Jahre später bin ich wieder aufs MTB gekommen. Aber trotz bester Technik würde ich heute die verrückten Sprünge und Sachen von früher nicht mehr wagen. Schon blöde, dass der Mensch ein Schmerzgedächtnis hat.smilie
  4. benutzerbild

    BIKETIFF

    dabei seit 03/2005

    der artikel ist i.o., aber komplett aus diversen mtb "fachbüchern" zusammengeschrieben. alles schon tausend mal gelesen. ich selbst habe in meiner examensarbeit dazu refereriert.....

  5. benutzerbild

    AchseDesBoesen

    dabei seit 08/2003

    es ist immer das gleiche: wenn es mal was neues gibt, hat es mit wahnsinnigen und mit cruisern zu tun ... smilie

    [Bild]

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!