Stuntzi, der Alpenzorro, ist mittlerweile seit 2 Monaten mit dem MTB auf seinem Weg von Kreta zum Gardasee. Unterwegs berichtet er mehrmals täglich von seinen Eindrücken und Abenteuern und versorgt uns mit Fotos seiner Tour. Seine aktuelle Position ist auf der im Thema eingebundenen Karte immer minutenaktuell zu sehen.

Nach abenteuerlicher Fahrt durch Griechenland, Albanien, Mazedonien und dem Kosovo hat er am 30. Juni Montenegro erreicht – hier sein Bericht vom nicht ganz legalen Grenzübertritt:

Etwa dreihundert Höhenmeter unterhalb des Cakor-Passes erwischt’s mich dann doch. Ich biege ich um eine Kurve und stehe plötzlich direkt vor der Kühlerhaube eines Polizei-Jeeps. Die drei Grenzer scheinen mir ein wenig überrascht und gucken mich etwas ungläubig an. Warum eigentlich… ich bin doch sicher nicht der erste Biker, der über diesen genialen Pass fahren möchte.

Die ersten Worte die ich höre sind alles andere als ermutigend: „illegal“, „no border here“, „turn around“. Die offizielle Grenze ist wohl ein Tal weiter, also alles wieder runter und einen Riesenumweg auf Teer? Verdammt, das könnte denen so passen.

Während ich äußerlich den erschöpften und aus allen Wolken fallenden Biker raushängen lasse, grüble ich schon über meine Alternativen. Brav umdrehen, dem Jeep bergab davon fahren und sich ein paar Kehren tiefer irgendwo in die Büsche schlagen bis die „Gefahr“ vorbei ist? Diese Methode hat auf Sizilien schon mal geklappt, dabei ging’s allerdings nur um den Wächter eines nachts geschlossenen Picknickplatzes. Das hier ist dann doch ein etwas anderes Kaliber.

Zunächst probier ich’s aber noch mit mehr Diplomatie. Ich parke mein Rad an einen Baum und klappe den Helm am Lenker nach oben, dadurch wird das Heraklix-Schild sichtbar. Die Grenzer sind auch gleich interessiert und fahren mit ihren Fingern die Route nach. Langsam bricht das Eis trotz Sprachbarrieren. Von Umdrehen ist auf einmal keine Rede mehr, statt dessen werde ich mit einem leckeren Schinkensandwhich und Coke versorgt. Einer der drei wirft noch kurz einen flüchtigen Blick auf meinen Perso und deutet dann zum Pass hinauf: „Montenegro there… good luck!“.

Die letzte Nacht hat er sich mangels Unterkunft in einem Schullandheim einquartiert – von dort stammt dieses Foto.

Falls du das Thema noch nicht mitliest solltest du jetzt starten:

Herkalix – von Kreta zum Gardasee .

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Stuntzi, der Alpenzorro, ist mittlerweile seit 2 Monaten mit dem MTB auf seinem Weg von Kreta zum Gardasee. Unterwegs berichtet er mehrmals täglich von seinen Eindrücken und Abenteuern und versorgt uns mit Fotos seiner Tour. Seine aktuelle Positio


    → Den vollständigen Artikel "[Live] Abenteuer pur: Alpenzorro ist seit 2 Monaten unterwegs von Kreta zum Gardasee" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    THBiker

    dabei seit 07/2002

    Stuntzi, der Alpenzorro, ist mittlerweile seit 3 Monaten mit dem MTB auf seinem Weg von Kreta zum Gardasee. .

    Hallo Thomas, ich glaub es sind "erst" 2 Monate smilie....laut Thread ist er am 3.5. gestartet, aber selbst das ist super und ich verfolge die Berichte begeistert smilie
  3. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Hast natürlich recht - von Mai bis Juli sind es nur 2 Monate...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!