„Zum ersten Mal in der Geschichte der JEANTEX BIKE TRANSALP powered by NISSAN muss eine Etappe des weltweit härtesten Mountainbike-Etappenrennens abgesagt werden. Aufgrund der äußerst schlechten Witterungsbedingungen im Startort Mittenwald sowie Schneefalls am Karwendelhaus bei 0 °C ist eine sichere und reibungslose Durchführung des heute geplanten Tagesabschnittes nach Reith im Alpbachtal (AUT) nicht möglich.
Da auch eine Besserung der Wetterverhältnisse im Verlauf des Tages nicht zu erwarten und somit eine Verschiebung nicht möglich ist, wurde um 8:45 Uhr die Entscheidung getroffen, die erste Etappe abzusagen. Eine Durchführung wäre viel zu gefährlich. Das Risiko gehen wir nicht ein, so der Geschäftsführer der für die Organisation zuständigen Eventagentur Plan B, Heinrich Albrecht.
Natürlich ist es sehr bedauernswert, eine solche Entscheidung zu treffen. Aber die Gesundheit der Teilnehmer steht über allem. Sie völlig durchnässt und unterkühlt in eine Abfahrt zu schicken, wäre ein zu hohes Wagnis gewesen.
Für die 550 teilnehmenden Teams wird nunmehr ein Shuttleservice nach Reith im Alpbachtal eingerichtet, wo morgen die zwölfte Auflage der JEANTEX BIKE TRANSALP powered by NISSAN offiziell gestartet werden wird. Wir sind sehr zuversichtlich, dass es machbar ist, denn die Wettervorhersage sieht besser aus, so Albrecht.“
Impressionen vom Tag
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Quelle: http://www.bike-transalp.de/
136 Kommentare
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Kleine Frage? Was hast du am Auto. Der Trommelbremse oder ne Scheibe?
Deiner Aussage nach, müsste mein Rennradl noch besser bremsen, weil der Durchmesser der Felgen noch größer ist. Tut sie aber nicht, weil der Reibpartner Gummi-Alu eben nicht das Optimum wie Sinterbronze zu Stahl ist. Wal abgesehen davon, dass du bei heftigen Bremsmanövern die Felge ruck zuck abträgst. Wie die Felge bei einem MBT Marathon oder Regenfahrt runter geschleift wird, will ich gar nicht reden. Da hält keine Felge länger als eine Saison. Und die achso toll Ceramicbeschichtung hält auch keine 20tkm. Lohnt also nur in Ausnahmefällen.
Warum fahrt ihr alle ne Disc, wenn sie doch ach so schlecht ist.
p.s. mit nem MTB mit Disc lässt du nen gleichguten Rennradfahrer oder V-Brakefahrer bei zb ner Passfahrt vom Stilfser Joch locker stehen. Da kannst du selbst mit dem Auto nicht viel entgegenzusetzen, da einfach die maximale Verzögerung einer Disc gegenüber einer altmodischen Felgenbremse deutlich höher ist.
Aber keine Ahnung was du für komische Bremsen fährst, aber die R1 liegt wohl Welten vor ner HS33 oder Avid 7.
Mal davon abgesehen das es hier mal um die Bike transalp ging: selten habe ich soviel Schwachsinn gelesen bzgl. V-Brakes - Disc! Wir sind immer noch beim Thema Alpen! Im Mittelgebirge könnt ihr bremsen mit was ihr wollt, wer aber ernsthaft behauptet das V-Brakes Discs im alpinen Gelände überlegen sind, der hat einen an der Waffel!
Wer hat dir Pisa-Troll eigentlich erlaubt, hier ungefragt mitzuschreiben, wenn Erwachsene sich unterhalten?
Argumentlose Beleidigungen kannst du den Pfeifen im Sandkasten zuwerfen, ist immerhin auf deiner Augenhöhe. Und jetzt verzieh' dich.
Der Vergleich ist unlauter, da die Bremswirkung immer an der Nabe und nicht an die Felge geht. Außerdem ist der maximale Radius der Bremseinwirkung fast gleich. Da ist die Scheibe deutlich überlegen. Anders gesagt: Eine V-Brake, die an einer 185er angreifen würde, geht gar nicht.
Tut es doch, meins zumindest. Mit dem richtigen Belag schaffe ich beim RR ein max. Verzögerung, bis das Hinterrad abhebt. Mehr geht dann physikalisch nicht, egal was die Bremse noch könnte, sonst würde man sich überschlagen.
Korrekt. Hat auch niemand bestritten. Die falsche These war eine ganz andere.
Habe sechs Jahre lang Mavic-Felgen im Renneinsatz gefahren, die Beschichtung hat bei allen komplett gehalten und die Räder sind immer an anderen Problemen gestorben.
Eine Disc ist toll und in der Summe ihrer Eigenschaften besser als eine V-Brake, keine Frage. Es ging hier aber nur um die Standfestigkeit im alpinen Gelände. Und da liegt eine gute V-Brake deutlich vor jeder 180er Scheibe.
Auch korrekt. Da die meisten (> 90%) der Radfahrer aber ganz schlechte Bremser sind, kommt es mehr auf den Fahrer als auf den Typ der Bremse an. Stilfser Joch ist aber ein schlechtes Beispiel, da a) nicht so steil und b) zwischen den Kurven genug Zeit für die Disc bleibt, wieder abzukühlen.
Definitiv falsch.
Die maximale Verzögerung einer V-Brake ist identisch zu einer Disc, wenn du es bei beiden Systemen schaffst, bereits bei hohem Tempo das Rad während des Bremsvorgangs aufs Vorderrad zu stellen. Mehr Verzögerung geht einfach nicht. Bremstyp sch*** egal.
Das ist genau der Punkt. Man muss gar nicht in die Alpen. Selbst im Mittelgebirge reicht eine einzige Abfahrt mit weniger als 100 hm, um die Disc - auch deine R1 - platt zu bremsen. Eine 180er R1 schafft nur eine einzige richtige Vollbremsung, bei der zweiten kannst du den Hebel bis zum Lenker durchziehen. Die V-Brake packt das, weil sie standfester ist, auch wenn sie in vielen anderen Punkten schlechter ist.
Les mal die Überschrift hier und verzieh Du dich in die entsprechende abteilung mit deinen argumentationswahn für bremsen von gestern!
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